Zugriffsprobleme nach Win.8.1-Neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mg1310

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wegen Festplattenwechsels habe ich Windows 8.1 (x64) neu installiert. Seitdem kann ich auf meine "Gemeinsamen Ordner" auf meiner 211+ nur noch lesend zugreifen. Will ich Dateien dorthin kopieren oder Unterordner erstellen, kommt von Windows der Hinweis "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs". In der Systemsteuerung meiner DS211+, die unter DSM 5.1 läuft und auf die ich problemlos zugreifen kann, waren bisher die Benutzer "admin" und "guest" angelegt. In meiner Verzweiflung habe ich noch zwei weitere Benutzer mit den von mir vermuteten Namen meines PC angelegt und sie mit Schreib- und Leserechten ausgestattet, ohne Erfolg. Kann jemand helfen? Vielen Dank schon jetzt!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Ein User sollte reichen. Schau Dir bei den gemeinsamen Ordnern genau die Rechtevorschau für diesen User an. Wenn dort Lese-/Schreibberechtigung steht, ist alles gut, ansonsten musst Du solange an den User- und Gruppenrechten schrauben, bis Du Schreib- und Leserechte hast. Unter Windows 7 gibt es in der Systemsteuerung die Anmeldeinformationsverwaltung. In der kannst Du für die IP und/oder den hostname Deiner DS einen Datensatz anlegen mit dem Usernamen und Passwort, das Du in der DS eingerichtet hast. Damit sollte es dann eigentlich klappen.

mg1310

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Rechte für die gemeinsamen Ordner waren für alle User, außer dem "guest", jeweils auf Lesen + Schreiben gesetzt. In meinem alten Windows (gleiches System / Konfiguration, nur eben auf einer neuen Festplatte) hatte ich hiermit auch keinerlei Zugriffsprobleme. Ich habe jetzt, aufgrund deines Tipps, dem guest ebenfalls neben den Lese- auch Schreibrechte eingeräumt, und siehe da, es funktioniert, ich kann auf meine Ordner wieder voll zugreifen. Ich vermute, dass dieses Phänomen damit zusammenhängt, dass die Konfiguration der DS211+ unter dem alten Windows erfolgte und von dem neuen nur übernommen wurde. Hierbei wurde dann wohl der Admin bzw. User des neuen Windows nur als "guest" identifiziert.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Wenn Du guest Vollzugriff gibst, dann ist Deine DS offen wie ein Scheunentor. Ich würde an Deiner Stelle das, was ich in Beitrag 2 vorschlagen habe, nochmal prüfen und ggfs. umsetzen. Also einerseits nicht nur nach gesetzten Rechten schauen sondern nach der Rechte-Vorschau. Und andererseits die Anmeldeinformationsverwaltung in Windows zu prüfen und ggfs. dort einen Datensatz anzulegen. Dann wird es auch mit einem qualifizierten, mit Passwort versehenen User funktionieren, und Du kannst guest die Rechte wieder nehmen.

mg1310

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem Scheunentor hast du wahrscheinlich recht. Glücklicherweise konnte ich dem Gast jetzt wieder die Schreibrechte entziehen, denn ich habe aufgrund deines Hinweises nochmals in die Anmeldeinformationsverwaltung geschaut und dort meine 211+ bei den Windows-Anmeldeinformationen eingetragen. Jetzt klappt es, danke nochmals.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Freut mich, sehr schön!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat