Zugriffsprobleme unter Usern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

windigo-2016

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich benutze seit ein paar Jahren eine DS-211j (OS DSM 4.0-2228) und habe folgendes Problem:

Am Anfang und die meiste Zeit hatte ich nur ein Benutzer (TestUser) und eine Gruppe (TestGruppe) angelegt und benutzt gehabt. Seit ca. einem Jahr aber kamen weitere 3 Benutzer dazu, die sich erstmal alle mit TestUser anmeldeten.

Um die Sachen ein bißchen auseinanderhalten zu können, wurden die User A, B, C und D sowie die Gruppe Buch angelegt. Das Problem ist jetzt, dass die User Zugriffsprobleme haben und zwar bei Ordnern und Dateien, die andere User anlegen! Also wenn A einen Ordner anlegt und darin Datein kopiert, haben B, C und D drauf keinen Zufriff. Damit alle User auf alle Daten Zugriff erhalten, muss ich mich jedes mal als Admin über die Weboberfläche anmelden und neue Zugriffsrechte erteilen, was bei vielen neuen Ordnern und Dateien ziemlich nervig und zeitintensiv ist.

Ich dachte eigentlich, dass wenn alle User der gleichen Gruppe zugehören, könnten sie auf die Dateien der Gruppe zugreifen.

Hat jemand eine Idee wie man diese Problematik lösen kann?

Viele Grüße

Windigo

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Ja, das ist bisschen blöd! Ich helfe mir immer damit, dass ich alle Ordner/Dateien in dem jeweiligen gemeinsamen Ordner der Gruppe zuordne (Rechtsklick und Eigenschaften), in dem sich die Leute alle befinden!
Standardmäßig sind die Rechte meisst alle der Gruppe Users zugeordnet, welche dann das Chaos hervorruft! Jeder kann hochladen, aber verändern nur der, welcher entsprechend hochgeladen hatte!

Vielleicht geht alternativ auch noch die Variante, dass -anstatt eine neue Gruppe Buch anzulegen- alle User von vorn herein nur der Gruppe Users zugeordnet werden! Zumindest bei Deinem kleinen Userstamm wäre das machbar, ohne sich woanders wieder ne neue Baustelle aufzumachen!!

windigo-2016

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok Danke für die Antwort. Dem Rat folgend habe ich dies ausprobiert:

A, B ,C und D aus der Gruppe Buch entfernt -> Jetzt sind sie alle nur in der Gruppe users.
Dann habe ich als Admin einen neuen Ordner angelegt und ihm der Gruppe users zugewiesen, d.h. die Gruppe ist Besitzer und hat vollen Zugriff - lesen/schreiben -.
Was jetzt passiert, kann ich mir bei bestem Willen nicht erklären. B legt jetzt einen Unterordner an und kann nicht drauf zugreifen! Admin schaut sich die Eigenschaften an und da steht:

Owner B
Permission administrators ( allow | full control), users (allow | full control), everyone (allow | custom) -> alle drei Optionen sind deaktiviert?! siehe Bild

Kann mir jemand erklären, was da los ist! -> eigentlich sollte da zumindest B stehen und mit "full control" aktiviert sein! oder?

Danke

perm.jpg

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
647
Nein, im Screenshot sind nur die derzeit zugeordneten Gruppen zu sehen.
Weil diese jedoch 'Systemgruppen' sind, kann hier keine Änderung vorgenommen werden.
Sollte noch der User 'B' zugreifen sollen, dann müsstest Du diesen hier hinzufügen.
Du könntest evtl. noch einen Screenshot des Users 'B' anfertigen, wo zu sehen ist, wie die Berechtigungen auf die Ordner eingerichtet ist.

windigo-2016

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen!

Sollte aber B als Ordnerbesitzer nicht automatisch vollen Zugriff drauf haben?

Erwünscht zu vermeiden ist aber dass der Admin jedes mal die Berechtigungen ändern/hinzufügen muss. Das kostet manchmal viel Zeit und ist zudem nicht immer zeitnah realisierbar.

Welche Optionen hätte ich sonst noch zur Verfügung?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
647
Wenn der User B beim Anlegen eines Ordners z.B. Mitglied der Administratoren war und dies nun nicht mehr ist, dann kann er zwar noch Owner sein, aber ohne Rechte auf den Ordner wird das halt nix.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Ist er ja nicht! Die User sind alle eigenständig (bzw. in einer Gruppe, welche nicht zu Admin gehört).
Kannst Du bei Dir nachstellen. Mach Dir vier User (eigentlich reichen schon zwei), pack die in irgendeine Gruppe (nicht-Admin und nicht-Users) und dann nehme einen User und lass ihn etwas in ein vordefiniertes Verzeichnis hochladen, auf das die anderen User auch Zugriff haben!
Dann nimm Dir einen der anderen User und versuch mal die hochgeladene Datei "zu verändern".

Da merkste dass das nicht funktioniert!
Windigo muss deshalb immer als Admin nachhelfen und die Datei/Veränderungen an der Datei wieder für alle gängig machen!

Hab das auch - mir fallen aber nur obengenannte Aktionen ein um das Problem evt. wegzubekommen!

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
647
Ich habe hier, auf meiner DS415, gerade eben folgendes nachgestellt:

1. Einen gemeinsamen TestShare eingerichtet.
2. Eine TestGruppe erstellt.
3. Der TestGruppe auf das TestShare die Rechte Lesen & Schreiben erteilt.
4. Zwei Accounts habe ich in die TestGruppe als Mitglied eingetragen.
5. Account "A" hat zuerst ein Textfile direkt im Share erzeugt, danach ein Verzeichnis "A" erstellt und darin eine weitere Datei erzeugt.
6. Account "B" hat zuerst ein Textfile direkt im Share erzeugt, danach ein Verzeichnis "B" erstellt und darin eine weitere Datei erzeugt.
7. Beide Accounts konnten alle vier Dateien bearbeiten.

Verzeichnisse oder Dateien im Stammverzeichnis ändern ihren OWNER nicht.
Dateien im im Unterverzeichnis werden zum OWNER des zuletzt bearbeitenden Nutzers.

Ich sitze vor zwei WIN-PCs und habe das Testshare per Netzlaufwerk eingebunden und habe oben geschildertes so durchgeführt.

Tut mir also leid, obiges Problem kann ich hier leider nicht nachvollziehen. Oder habe ich da irgendwas übersehen oder falsch verstanden?

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Kannste das Ganze nochmal via FTP machen! Aber dann einfach versuchen die hochgeladene Datei von User A durch User B löschen zu lassen?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
647
Geht auch, mein TestShare wäre nun wieder leer :eek:

Als FTP-Client setzte ich Filezilla ein.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Das wäre dann auch ne ordnungsgemäße Arbeitsweise! Bleibt die Frage, was ist bei uns verstellt, dass es nicht so funktioniert!

Habs grade nochmal bei mir überprüft und es geht tatsächlich auch bei mir bei einigen Dateien! Aber wieder andere gehen beispielsweise nicht zu löschen! Dabei haben der User, der die Dateien erstellt hat (und das Verzeichnis angelegt hat) und der User, der die Dateien löschen soll, die gleiche Gruppe (die auch als Gruppe für den Ordner und die Dateien hinterlegt ist)

fehler.jpg

windigo-2016

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

die Problematik scheint komplizierter sein als gedacht!

Ich habe auf meine DS erneut das ganze ausprobiert:

2 User X und Y angelegt,
die Mitglieder der Gruppe Buch auf X und Y reduziert,
ein Ordner der Gruppe explizit zugewiesen (Owner, Write/Read) - s.Bild-
mit X und Y verschiedene Unter- und -unterordner angelegt und Dateien überall rein kopiert

Selection_041.jpg

Selection_042.jpg

und was passiert? es funktioniert alles auf einmal ohne Probleme :p

Ich werde jetzt andere Tests machen, aber da wir überwiegend durch Dateimanagerprogramme (explorer / nemo / finder) auf die DS zugreiffen, wird es eher um einfaches kopieren, verschieben, löschen gehen.

es wäre interessant zu wissen, warum das Problem bei bereits vorhandenen Ordnern weiterhin auftritt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat