zugriffsprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tamaris-pa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich bekomm oft angezeigt kein zugriff auf die datei möglich. wenn ich einen ganzen ordner anklicke sind aber schreib und lese rechte vorhanden, auch die häkchen bei den freigaben neu setzen bringt selten besserung, nur dasmanuelle dateien freigeben funktioniert. wie behebt man das für alle dateien auf der station? es geht um den internen zugriff......

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das Thema ist hier schon verschiedentlich diskutiert worden. Ob auch die Diskussionen dein Problem berühren, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, mit welchen Betriebssystem du auf die DS zugreifst und schön wäre natürlich auch ein Screenshot der Fehlermeldung.

Wenn es Windows ist, sind sowohl Netzwerk kontrollierende Programme (Virenscanner, Firewall, Netzwerkkartentrieber, Netzwerkprotokoll-Versionen usw.) als auch Dateisystem kontrollierende Programme (Samba-Server, Windows-SMB-Version usw.) mögliche Problemauslöser ... manchmal liegt es auch den Netzwerkkomponenten (Router/Switch) ... und ja gelegentlich hat das jeder einmal - bei mir kommt das so alle 3-4 Monate einmal vor, meiste muss ich den Windows-PC neu starten und dann ist wieder Ruhe.

Oft ist es auch hilfreich, sich die Fehlerprotokolle unter Windows und auf der DS (more /var/log/messages) anzuschauen ...

Itari

tamaris-pa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab mit beiden systemen das problem. es sind meist nur einzelne dateien die ich nicht öffnen kann, wenn ich allerdings versuche den ganzen order freizugeben sind im system alle häkchen gesetzt, ich kann aber trotzdem auf einzelne dateien nicht zugreifen, wenn ich die datei anklicke und im system alle häkchen neu setze (sind meisten schon alle drin) dann komm ich auf die datei. ich würde nur gerne das ganze system freigeben so das ich intern alle dateien aufrufen kann ohne rummachen zu müssen.....

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du hast nicht zufällig in den Eigenschaften des "gemeinsamen Ordners" die Option "Bearbeiten der Liste für Windows Zugangskontrolle zulassen" aktiviert? Das könnte erklären, dass einzelne Dateien, die einem andern Windows-Rechner/User gehören, möglicherweise keinen Zugriff erlauben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat