Zugriffsprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ernstl

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit ca 2 Jahren ein Synology DS216j. Hier lagern in erster Linie Mediendateien für die Familie, und es läuft Domoticz als Zentrale für meine SmartHome Elemente (Z-Wave). PhotoStation, MedienServer, VideoStation,iTunes Server, sowie Java SE laufen. Benutzer usw. sind eingerichtet. Die DS hängt über LAN an einer FritzBox 7490. Die Rechner im Hause greifen via WLAN zu. Einen Zugriff von ausserhalb ist in der DS nicht eingerichtet. Bisher lief alles ganz proper. Nun habe ich Schwierigkeiten, und brauche Hilfe. Daher habe ich mich hier angemeldet.

Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich auf den Macs im Finder den Server zwar einbinden kann, aber auf die Ordner nicht zugreifen kann. Egal ob vom MacPro oder vom MacBookPro aus. Auch nach "auswerfen" des Servers und neu einbinden werden mir zwar die Ordner angezeigt, wenn ich zugreifen will, erscheint aber die Fehlermeldung " Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „home“ nicht gefunden wurde." Wobei "home" durch jeden anderen Ordnernamen ersetzt werden kann, es ist immer das gleiche. Den angelegten Benutzer habe ich als registrierten Benutzer erfasst.
Via Browserfenster und Zugriff über die DS Benutzeroberfläche, z.B. FileStation habe ich keinerlei Probleme.

Auch Runterfahren des NAS, Neustart meiner FritzBox und einschalten des NAS brachte keine Abhilfe. Alle Betriebssysteme sind auf aktuellem stand, auf den MACs nutze ich Sierra in der aktuellen Version.

Ich weiss einfach nicht wo ich suchen soll, wo das Problem liegen kann. Kann mir jmd Tipps und Hilfestellung geben?

Beste Grüße
Ernstl
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.906
Punkte für Reaktionen
1.523
Punkte
274
Kannst Du mal bitte den Finder neu starten (ctrl und alt Taste gedrückt halten und mit der Maus auf den Finder klicken)? Hast Du den Mac auch mal neu gestartet?

Ach ja - und herzlich Willkommen!!
 

Ernstl

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thonav,

vielen Dank. Sowohl für das Willkommen als auch für den goldenen Treffer. Den Finder auf beiden Rechnern neu gestartet, seitdem lüppt et.
Das ist kompetente Hilfe.
VG
Ernstl
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.906
Punkte für Reaktionen
1.523
Punkte
274
Das ist - eigene Erfahrungen weitergeben :) Dieses Problem kommt ab und an vor...

Wir Mac User schalten unsere Geräte einfach viel zu selten aus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat