Zugriffsproblöme mittels CMD auf Synology

insai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich immer wieder mal folgendes Problem:

Auf dem Windows PC (WIN10) läuft eine Batch die auf der Synology was tun soll:
.
.

Set "Playliste=G:\_AA-KCCNsuche\000_playlist.txt"
Set "Zeitstempel=%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%-%TIME:~0,2%%TIME:~3,2%"
.
copy \\NAS\gemeinsam\onlinebox\playlist.txt %Playliste%
move \\NAS\gemeinsam\onlinebox\playlist.txt \\NAS\gemeinsam\onlinebox\archiv\%Zeitstempel%_playlist.txt

Im Prinzip soll die Batch die ..\Playlist auf den PC herunter kopieren,
danach dann die ..\Playlist in ein Archiv auf der Synolgy verschieben.
Step 1 funktioniert immer einwandfrei,
Step 2, das verschieben bricht ötfters mal mit "Syntaxfehler" oder "Pfad nicht gefunden" ab.

In meiner Not habe ich zwischen Step 1 und 2 eine kurze Pause eingelegt, falls die Synology noch bisserl verschlafen ist:
ping -n 5 localhost> nul

Leider funktioniert auch das nicht.

Diese Prozedur läuft bereits seit einigen Wochen, aber seit kurzem funktioniert es nicht mehr (Beschreibung siehe oben)

Im anhängendem Screenshot kann man das erkennen, Alle Files dort ohne Datum sind fehlerhaft, die Prozedur läuft auch nicht täglich, darum die Lücken dort.

Wer hat hier eine Idee?

LG insai

Anhänge

• Archiv.jpg
    Archiv.jpg
    596,8 KB · Aufrufe: 18

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Eventuell mal statt Hostname die IP-Adresse für den UNC-Zugriff nutzen.
Das Script direkt in der Aufgabenplanung der DS auszuführen, ist keine Option? (logischerweise dann nicht als Batch, sondern als bash)

insai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo Synfor

sorry für die falsche Information.
Richtig wäre: Alle Einträge im Sreenshot ohne Datumsstring im Namen sind fehlerhaft.
Die richtig verschobenen (move) Files tragen somit die Bezeichnug; JJJTTMM-hhmm_playlist.txt

Danke für den Hinweis.

insai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo plang

die auf den PC kopierten Files werden dort noch weiter verarbeitet.
Da aber LInux nicht meine Kernkompetenz ist sollte es mal so bleiben.
Aber deinen Tip mit der IP-Adresse werde ich mal umsetzen.
Soillte das auch nicht klappen ziehe ich mal auf dem PC ein "Net use X: /PERSISTENT:NO....." in Betracht, die zwei Zeilen machen auch nicht mehr viel Arbeit.

Aber ich hätte immer noch gerne das Verständis dafür wieso das oben beschriebene Problem entstehen kann?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Richtig wäre: Alle Einträge im Sreenshot ohne Datumsstring im Namen sind fehlerhaft.
Nein, auch das ist nicht richtig. Es gibt in deinem Screenshot keine Dateien ohne Datumsstring im Namen.
Die richtig verschobenen (move) Files tragen somit die Bezeichnug; JJJTTMM-hhmm_playlist.txt
Das somit darfst du daher streichen. Ansonsten muss man dank vorgegebenen Namensformat nicht mehr raten oder vermuten.

Um sagen zu können, wie die abweichend benannten und defekten Dateien zu Stande kommen, gibt es einfach nicht genügend Infos.

insai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hay synfor
die Files im Screenshot, Beispiel: siehe dort den schwarz hinterlegten Eintrag (Beispiel 2022-10-05_playlist.txt), sind die nicht ordnungsgmäss kopierten Dateien
(Siehe oben: move \\NAS\gemeinsam\onlinebox\playlist.txt \\NAS\gemeinsam\onlinebox\archiv\%Zeitstempel%_playlist.txt)
und wurden aus Archivgründen per Hand dort hinkopiert.

Eigentlich geht es darum warum es hinundwieder nicht möglich ist einen Move-CMD-Befehl von einem PC (WIN10) auf der Synolgy auszuführen.
Der Screenshot sollte nur die Häufigkeit des Fehlers aufweisen sowie als "Beweis" dafür dienen dass dieser Move-CMD-Befehl von einem PC durchaus ausführbar ist.

Die Namensgebung der txt-Files ergibt sich aus dem "Set "Zeitstempel=%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%-%TIME:~0,2%%TIME:~3,2%" -siehe oben, somit können also alle nicht so benannten Files nicht über das Windows-Script erstellt worden sein.

Vielleicht sollte ich meine Frage noch etwas genauer eingrenzen:
Wie ist es möglich dass ich von einem WIN10-PC auf einer Synology einen CMD- Befehl wie z.B "MOVE [options] [Source] [Target]" nicht jederzeit ausführen kann?

Selbstverständlich kann ich diesen Fehler in einer CMD-.bat abfangen , was aber nicht meine Frage beantwortet.

insai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
EDIT:

Habe das CMD-Script nun genauer untersucht und mehrfach getestet und bin auf ein einziges Problem gestossen:
Zeitpunkt: 9:51 Uhr
Sytax:
move \\Backup\gemeinsam\onlinebox\playlist.txt \\Backup\gemeinsam\onlinebox\archiv\%Zeitstempel%_playlist.txt

1665215847056.png

Kann es sein dass Linux dieses Leerzeichen im txt-file : 20221008- 951... nicht verträgt?

Ich habe auf der Synology, angemeldet als Administrator, dort im Pfad "\\Backup\gemeinsam\onlinebox" ein txt-File Namens 20221008- 951_playlist.txt erfolgreich erstellen und per Hand verschieben können

Zeitpunkt: 11:12 Uhr
Selbes Script läuft erfolgreich durch.

Kann es sein dass das Leerzeichen in 20221008- 951_playlist.txt das Problem sein könnte?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Leerzeichen in Verzeichnisstrukturen müssen in Batch Dateien in Anführungszeichen stehen. Ansonsten wird es als separater Parameter behandelt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
@insai
Probier's mal mit
Code:
Set "Zeitstempel=%Zeitstempel: =0%"
...
Die 2. Zeile sollte Blanks durch 0 ersetzen

• Like
Reaktionen: insai

insai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo @Benares

herzlichen Dank für deinen guten Tip.

So klappts nun wunderbar und ich hab wieder was dazu gelernt.

Gruss insai

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat