Zugriffsrechte Freigegebener Ordner nicht stimmig

jaco

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein NAS mit mehreren Usern und mehreren Freigaben.
Folgendes Problem:

Freigabe 1 hat die Berechtigung für User A und User B, dass diese Lesen/Schreiben dürfen.

Nun erstellt User A in dieser Freigabe einen Ordner.

Plötzlich darf User B diesen Ordner nicht löschen.

Alle arbeiten i.d.R. an einem Mac und sind per AFP / SMB verbunden.

Wenn ich diesem Ordner über die Weboberfläche von Synology wieder die vollen Rechte für User B gebe, dann kann dieser auch wieder weiter "arbeiten"...

Wie kann ich es bewirken, dass das Synology diese Rechte für die Freigabe immer auf alle Unterordner anwendet?!
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Hallo jaco,

falls noch nicht geschehen, würde ich in diesem Fall eine Benutzergruppe anlegen. Wenn die Gruppe sauber nach deinen Vorgaben konfiguriert sind, sollte es auch keine Probleme mit konkurrierenden Rechten geben. Dann deine Nutzer A und B der Gruppe hinzufügen und nicht die User mit Einzelrechten "rumbiegen".

Was das Vererben von Zugriffsrechten angeht, einfach im freigegebenen Ordner konfigurieren:

Beispiel:

ordner.jpg

Zugriffsregelung

ordner3.jpg


Im FileExplorer kannst du gesetzten Rechte noch "nach unten" erweitern

ordner2.jpg

Edit: Fehlerkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
... und darauf achten, dass der Freigegebene Ordner im Windows ACL-Modus läuft (Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, Rechtsklick auf Ordner, Aktion) "Konvertieren zu Windows ACL" muss grau sein.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und Benie

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
538
Punkte
194
Wenn du SMB und AFP gleichzeitig nutzt wirst du immer wieder irgendwelche ACL Probleme haben!
AFP ist tot und würde ich deaktivieren!
 
  • Like
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!