Zugriffsrechte für Admin in Benutzerordnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

User8000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich überlege mir die Synology DS412+ zu kaufen, habe aber noch eine Frage zum Thema Zugriffsrechte:
Ist es für einen normalen Benutzer ohne Adminrechte möglich einen Ordner anzulegen, auf den nur der Benutzer selbst zugreifen kann.
Das schließt meiner Ansicht nach auch ein, dass der Admin nicht einfach die Rechte für den genannten Ordner verändern kann (so dass er Einblick in den Ordner hat).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der Systemadministrator heißt aber nicht umsonst so - den kannst Du nicht so einfach aussperren.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
den User admin kann man via Rechte u.U. draussen halten. Aber den root sicher nicht und den gibt es ja auch auf der DS. Das Problem: der User admin hat das gleiche PW wie root. Wenn also dein admin Zugriff auf den Ordner will und der verweigert wird, dann meldet er sich "einfach" als root auf der Konsole an und schaut direkt rein oder passt die Rechte so an, dass er mit admin reingucken darf. Ergo den admin wird man kaum wirkungsvoll aussen vor lassen können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat