Zugriffsrechte für Unterordner und verschiedene Benutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Millerman

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin ein neuer Synology-Nutzer. Bislang hatte ich ein selbstgebautes NAS unter debian laufen, das mir ein Freund eingerichtet hatte und mit dem ich auch ganz gut zurecht kam. Geringe Linuxkenntnisse sind daher auch vorhanden.

Das bei meinem alten NAS das Mainboard kaputt gegangen ist habe ich mir jetzt die DS211j zugelegt mit 2 Festplatten 2TB und Raid1.

Ich habe meine bisherigen Daten in der vorhandenen Grundstruktur in neu angelegte "Gemeinsame Ordner" kopiert. Auf diese Ordner will ich nun Zugriffsrechte verteilen - und scheitere.

So soll es beispielhaft aussehen:

Nutzer: papa, mama, kind1, kind2
Gruppen: eltern (mama, papa), kinder (kind1, kind2)

Gemeinsame Ordner:
daten: Zugriffsrechte lesen/schreiben für papa, mama, Gruppe eltern
media: Zugriffsrechte lesen/schreiben für papa, mama (Gruppe eltern) - lesen für kind1, kind2 (Gruppe kinder)
gemeinsam: Zugriffsrechte lesen/schreiben für alle

Aktuell scheitere ich direkt bei dem ersten Ordner "daten" den ich als Netzwerklaufwerk B: mit Zugangsdaten papa und passwort verbunden habe. Im DSM 3.2 habe ich für den Ordner daten sowohl Nutzerrechte lesen/schreiben als auch für die Gruppe eltern lesen/schreiben gesetzt.

Als Admin kann ich mich anmelden und auf alle Ordner zugreifen und schreiben, lesen, löschen.
Als papa kann ich den Oberordner daten aufrufen, die Unterordner nicht mehr, da kommt die Fehlermeldung:
"Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf B:\Excel kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert."

Ich greife mit Win7 64 bit zu.

Was mache ich denn hier falsch? Was muss ich wo an welcher Stelle einstellen, damit das so klappt wie ich mir das vorstelle?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

hogansan

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
hallo das hatte ich auch
habe dann im Dateiexplorer auf der web Oberfläche den Ordner angeklickt dann rechte Mousetaste Eigenschalten unter Besitzer mich ausgewählt mit Unterordner und dann bestädigen fertig Zugriff ist wieder da.
 

Millerman

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

das scheint es gewesen zu sein.

Ich habe jetzt im DSM-Dateiexplorer alle Ordner und Dateien markiert und mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufgerufen. Dann habe ich einen Adminuser als Besitzer eingestellt und die Gruppe user gewählt. Alle Rechte angekreuzt. Und jetzt funktioniert es.

Kind1 und Kind2 sehen den Ordner daten nicht bzw. können sich nicht auf ihn verbinden. Bei media haben sie nur Leserechte und gemeinsam haben sie vollen Zugriff.

Danke für den Tipp. Jetzt geht es mit der Einrichtung weiter - ich versuche jetzt die Kiste zum Zugriff übers Internet einzurichten. Mal schauen, was mich hier alles an Problemen erwartet :cool:
 

Donjermas

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem bei der Zugriffsrechtevergabe.

Situation:
DS212j
Desktop PC W7 Pro
Laptop W7 Home

Ordner:
Musik
Video
Foto
Backup

Ich möchte dafür folgende Zugriffe erstellen:

Laptop: RW für Musik Video, Foto; NA für Backup
Desktop: RW für alle Ordner

Ich bekomme es jedoch auch mit der Anleitung nicht hin, die Benutzerkonten im DSM so zu erstellen, dass ich die Rechte für die einzelnen Ordner wirksam umsetzen kann. Die Nutzer sind automatisch Mitglieder der Standardgruppe "users". Ändere ich dort die Rechte, hat auch Konto Desktop keinen Zugriff mehr auf Ordner Backup, was er aber unbedingt braucht und obwohl er Nutzer der Admin-Gruppe mit vollen Zugriffsrechten ist. Es ist daher auch egal, ob ich eine weitere Nutzergruppe erstelle, da ich den Haken für die Standardgruppe "users" bei keinem Benutzer entfernen kann.
Die Rechteverwaltung habe ich Windows überlassen, da ich sonst dem Nutzer Laptop die gemeinsamen Ordner Musik etc. nicht als Netzwerklaufwerk zur Verfügung stellen kann, was aber so sein soll. Wenn ich für beide Konten die Zugriffsrechte verweigere, werde ich unter Windows nach einem Namen und Passwort gefragt. Gebe ich die Admindaten der DSM ein, bringt das gar nichts.

Ich habe auch versucht, mich im Forum bzw. der Wiki schlau zu lesen, was ich im DSM beachten muss. Ebenso habe ich mich noch mal etwas ausführlicher mit der Rechtevergabe unter Windows beschäftigt, was mich aber eher verwirrt hat. Hoffe, mir kann jemand helfen.

Grüße
Donjermas

EDIT: Ich möchte gerne von vornherein festlegen, welcher Computer mit welchen Rechten auf welchen Netzwerkordner zugreifen kann. Es soll dafür nicht jedes mal ein Passwort etc. abgefragt werden.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Möglichkeit 1: Entferne einmal alle Haken bei der Gruppe "users" und erteile jedem Benutzer für die Ordner die entsprechenden Rechte.
Möglichkeit 2: Erstelle eine neue Gruppe (Mitglied wird Laptop), entferne die Haken bei der Gruppe "users" erteile der Administratoren-Gruppe alle Rechte und vergebe der neuen Gruppe RW für Musik, Video, Foto RW-Rechte und für Backup NA.
 

Donjermas

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo bohne,

Möglichkeit 1 hat den gewünschten Effekt. Danke dafür. Hätte ich auch selbst mal versuchen können. -.-

Möglichkeit 1: Scheint zu funktionieren. Die Netzwerklaufwerke waren beim Neustart von Laptop zwar als nicht verbunden gekennzeichnet, bei einem Klick darauf wurden jedoch die Kontodaten gefordert. Habe die Daten für Laptop eingegeben und die Laufwerke wurden mit den entsprechenden Rechten frei geschaltet. Habe angehakt, dass die Logindaten gespeichert werden sollen. Denke, müssen also zukünftig nicht bei jedem Neustart erneut eingegeben werden. Probiere ich aber später noch mal aus. Bin mir da momentan bei nichts wirklich sicher. :)

Möglichkeit 2: Lässt sich allerdings nicht umsetzen, da wie erwähnt, alle Benutzer automatisch beim erstellen einen Haken für die Gruppe "users" haben, welchen ich auch nicht entfernen kann. Gehe ich in der Gruppenverwaltung auf diese Gruppe und will mir die Mitglieder anzeigen lassen, ist der Button abgegraut. Habe allerdings in dieser Gruppe alle Haken für jegliche Berechtigungen raus genommen. Daher denke ich, funktioniert Möglichkeit 1 auch. Eine neue Gruppe werde ich vorerst nicht erstellen, da es nur diese zwei Benutzer in unserem Haushalt gibt. Und solange es auf diese Weise funktioniert, muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen, dass meine Frau meine Backups löscht. :)

Dennoch frage ich mich, warum jeder Benutzer automatisch Mitglied von "users" ist, ich die Mitglieder dieser Gruppe aber nicht anzeigen lassen kann. Und die DS wird jetzt bei beiden Computern nicht mehr in der Netzwerkumgebung angezeigt (was nicht weiter schlimm ist). Schätze, wegen der Rechtevergabe der einzelnen Nutzer?

Grüße
Don
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Möglichkeit 2: Lässt sich allerdings nicht umsetzen, da wie erwähnt, alle Benutzer automatisch beim erstellen einen Haken für die Gruppe "users" haben, welchen ich auch nicht entfernen kann.
Lässt sich schon realisieren, Du mußt auch die Haken der Gruppe "users" bei den Rechten für die Ordner entfernen.

Dennoch frage ich mich, warum jeder Benutzer automatisch Mitglied von "users" ist, ich die Mitglieder dieser Gruppe aber nicht anzeigen lassen kann.
Die Gruppe "users" ist die System default Gruppe und beinhaltet alle Benutzer, auch den admin, als Mitglied. Die Mitglieder der Gruppe kann man, wie Du schon festgestellt hast, nicht bearbeiten.
Da Du anscheinend nur insgesamt 3 Benutzer hast, würde ich auch nicht mit Gruppen-Rechten arbeiten. Das wird erst notwendig, wenn du vielen Benutzern die absolut identischen Rechte vergeben möchtest.
 

Donjermas

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Lässt sich schon realisieren, Du mußt auch die Haken der Gruppe "users" bei den Rechten für die Ordner entfernen.

Ahso, diese Haken meintest du. Ja, die habe ich ja dann entfernt und sie pro Benutzer vergeben. Dann hab ich dich falsch verstanden.

Ok, soweit dann ja alles korrekt. Ich danke dir für deine Hilfe!

Grüße
Don
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Viel Spass noch mit Deiner DS :) !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat