Photo Station Zugriffsrechte (mal wieder)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keidrohm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Liebe Gemeinde,
ich kämpfe (offenbar manch Anderer auch) mit der Ordnerfreigabe für Externe.

Die Aufgabe:
Bislang sind alle Fotos auf der FS (RS812+) privat und unveröffentlicht.
Jetzt, nach einem Urlaub mit Freunden, möchte ich einen expliziten Ordner freigeben für Betrachten von Bildern und Hochladen weiterer Bilder.
Dieser Ordner ist ein Unterordner. Auf gleicher Ebene liegen noch weitere Ordner, die die Externen nicht sehen sollen.

Das Problem
Für den externen Zugang habe ich einen neuen Benutzer angelegt und den Urlaubsordner auf privat gesetzt.
Mit Adminrechten habe ich den Urlaubsordner für den neuen Benutzer mit Lesen/Schreiben freigegeben.
Leider ist in der Berechtigungsvergabe für den neuen Benutzer auch auf oberster Ebene das Lesen mit einem (hellblauen) Haken freigegeben, den ich nicht wegnehmen kann.
24.08.jpg
Damit kann der neue Benutzer alle Ordner einsehen.

Hat jemand eine Idee, wie der ungewollte Haken dort hingekommen ist und wie ich den wieder entfernen kann?

Beste Grüße,
Dirk

Kurze Frage: Warum nutzt Du nicht einfach die PhotoStation dafür, wenn es sowieso um Fotos geht? Die läßt sich in den Zugriffsrechten auch unabhängig von der DSM-Userverwaltung administrieren und ist deshalb sehr flexibel.

...
Damit kann der neue Benutzer alle Ordner einsehen.
Damit sollte der neue Benutzer zwar die Ordner sehen können, aber nicht in sie hineinsehen.
Dass er auf der nächsthöheren Ebene Leserechte hat, wirst Du nicht vermeiden können - wie sollte er sonst den Ordner sehen, in den er hineinblicken darf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat