Zugriffsrechte mit Windows XP Home

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ToZi

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer DS211j (2x 2TB, RAID1) und taste mich grade durch den Konfigurationsdschungel.
Nachdem die D(aten) Partition of meinem PC voll gelaufen ist und demnächst ein Laptop Kauf ansteht (mit dem ich dann Daten bearbeiten will die zZt ausschließlich auf der HD des PC sind), dachte ich ich lagere am besten die kompletten Daten (zumindest "Eigene Dateien" auf D: ) auf die DS aus. Dann kann ich sowohl vom PC (via LAN) als auch vom Laptop as (via WLAN -> Fritzbox -> LAN) auf denselben Daten arbeiten.
Mein Win XP Home auf'm PC habe ich mit FaJo's extensions so aufgebohrt, daß die (3) verschiedenen User nur auf ihre entsprechenden Dateien zugreifen können. Die user arbeiten also mit eingeschränkten Rechten.

Nun meine Frage: Wenn ich nun dieselben 3 user auf der DS anlege, lassen sich die gesamten Dateien einschließlich Zugriffsrechte einfach von D:/ auf die DS verschieben? Und funktionieren dann die Zugriffsbeschränkungen genauso wie wie als die Dateien noch auf der PC HD waren?
Ich bin etwas verunsichert, nachdem ich diesen Artikel gelesen habe (ich bin auch über die Meldung "Das System hat einige Rechteeinstellungen angepaßt, um Konflikte zu vermeiden...." gestolpert). Inwieweit ist die Rechtevergabe Sache der DS und inwieweit wird das vom PC bestimmt?

..... Habe inzwischen weiter 'rumgespielt und festgestellt, daß die Windows Sicherheitseinstellungen beim kopieren eines Ordnern auf die DS verlorengehen - Zugriff hatt dann immer nur "Jeder". Auch wenn ich einen Ordner neu auf der DS anlege bekommt er nicht die Rechte des anlegenden users (wie auf meiner HD), sondern nur "Jeder" hat vollen Zugriff. Verwaltet die DS also nur die oberste Ebene der Ordner indem sie dort die Privilegien entsprechen der Benutzerkonten setzt (und unterhalb hat "Jeder" Zugriff) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
880
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
63
Hallo ToZi,

falls es sich schon erledigt hat, vergiß die Antwort....

Du hättest nichts installieren müssen, zumindest nicht um per Windows ACL die Rechte der Netzlaufwerke, die auf der DS liegen managen zu müssen.

Schau mal ins Handbuch ( das offizielle von Synology ) auf Seite 89 ff. Dort wird erklärt, wie Netzlaufwerke per ACL Rechteverwaltung gehändelt werden können. Naturgemäß kann die Linux Rechteverwaltung nicht so viele Attribute liefern.

Bitte beachte jedoch, das ein EXT4 Filesystem vorausgesetzt wird, und das einige Ordner keine ACL dürfen / können, wie zB. Photo.

Gruß
Struppix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat