Zugriffsrechte Shared Folder mit chmod überschrieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirk921

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe einen gemeinsamen Ordner (Shared Folder) erstellt und Benutzern Rechte zugewiesen. In der Shell hat dieser Ordner die Rechte "d---------", den Benutzer und Gruppe root. Die zugewiesenen Benutzer können auf den Ordner zugreifen, alles wunderbar.
Wenn ich nun in der Shell per "chmod 777 Ordner" die Rechte des Ordners ändere und anschließend per "chmod 000 Ordner" diese wieder zurücksetze, können die zugewiesenen Benutzer nicht mehr auf den Ordner zugreifen. Warum ist das so und wie kann ich das reparieren?

Zum Hintergrund: Ich hatte irgendwann mal ein Problem mit den Zugriffsrechten und habe das mit "chmod 777" gelöst, was wahrscheinlich nicht ganz elegant war. Jetzt möchte ich die Ordner wieder so einstellen, wie das die DSM machen würde. Leider klappt das nicht.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Dirk
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nun ja, ein chmod 000 ... entzieht nach meinem Verständnis Lesen/Schreiben/Ausführen für den Eigentümer, die Gruppe und jeden anderen...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
chmod 000 macht keinen Sinn wenn man noch darauf zugreifen will :)
 

Dirk921

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was mich dabei wundert, dass ein neuer "Shared Folder" scheinbar genau diese Rechte hat. Das "d---------" würde ich so interpretieren. Ein chmod 000 entzieht aber offensichtlich irgendwie zu viele Rechte, so dass in der Shell zwar wieder die obigen Rechte angezeigt werden, man aber nicht auf den Ordner zugreifen kann, obwohl man es vorher konnte.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
chmod 000 entzieht ALLE Rechte. Ausser der Superuser (root) kann niemand mehr zugreifen
 

Dirk921

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kann ich nachvollziehen.
Mir ist allerdings noch nicht klar, warum bei einem neuen Shared Folder ebenfalls niemand Rechte hat, man aber doch drauf zugreifen kann, wenn im DSM die Rechte gewährt wurden.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wie sind denn normalerweise die Zugriffsrechte bei den Systemfreigaben wie music, video etc.?
Ich habe gerade einen Umzug von einer DS zu einer anderen hinter mir und jetzt sind alle vom Backup hergestellten Ordner mit drwxrwxrwx angelegt, erzeug ich ein neues Verzeichnis, hat dieses d---------.
Ist das so richtig, kann das mal jemand überprüfen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
rechte.jpg
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Danke Frogman! Schon sehr merkwürdig, das die sich so unterscheiden?!

Bildschirmfoto 2015-02-17 um 20.36.15.jpg
 

Dirk921

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das liegt bei mir daran, dass ich blöderweise mal ein chmod 777 auf einige Shared Folder losgelassen habe. Neue haben eben die Rechte die man im Screenshot von Frogman hauptsächlich sieht.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das liegt wohl daran, dass für gemeinsame Ordner, die neu angelegt, werden, ACL-Rechte genutzt werden. Nur der Surveillance-Ordner ist davon ausgenommen und eventuell initial auch der /photo-Ordner, weil die Photo Station eine eigene Zugriffssteuerung pflegt (habe ich aber bisher nicht verifiziert).
 

Dirk921

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Entschuldige, dass ich nicht mehr reagiert habe.

Gibt es eine Möglichkeit das zu "reparieren"? Oder ist das einfachste, eine neuen gemeinsamen Ordner anzulegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!