Zugriffsrechte - usbshares/Unterordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Placebo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

bin seit gestern ein eigentlich sehr zufriedener Besitzer einer DS110j (neueste DSM 3.1beta ist installiert).

Das einzige "Problem" ist folgendes (und ich find weder in Anleitung noch Forum was passendes, aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blind):
- An der Synology hängen 3 externe USB HDDs.
- Diese werden als usbshare1,2,3 im Datei Browser angezeigt

Soweit so gut, Zugriff und einzelne Features funktioniert auch einwandfrei - jetzt kommt das dicke *aber*:
Ich würde gerne einem Arbeitskollegen über die File Station einen Unterordner (und eben *nur* diesen) über einen eigenen File Station Login verfügbar machen.
Das ganze Laufwerk kann ich ja auswählen beim anlegen des Benutzers, aber wie zum <insertganzbösesschimpfwort> mach ich das für nur einzelne Dateien oder eben Unterordner? (also z.b. \usbshare1\ausflugsbilder).

Untertänigsten Dank an jeden der mir hier weiterhelfen kann :)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kurz gesagt: Es geht nicht. Die Berechtigungen werden nicht über das Dateisystem, sondern die Anwendungen vergeben und die können mit Unterordnern nichts anfangen.
Kannst dich höchstens an den Support wenden, vielleicht wissen die was.
Warum kopierst du die Daten nicht auf die DS? Dort könntest du ja einen neuen Gemeinsamen Ordner anlegen.

MfG Matthieu

Placebo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Der Grund warum ich´s nicht direkt auf die DS kopier ist recht simpel: Der Ordner ist 1.2TB groß, in der DS selber schlummert aber nur eine 320gb hdd :)

Hrmpf, schade dass das nicht klappt. Hatte früher hier immer auf nem Notebook (ist jetzt weggefallen) für solche Fälle HFS installiert (evtl. kennt das ja einer). Damals/damit war´s simpel und einfach.

Wirklich keine Chance? Irgend nen Tweak/Hack/...? :)

Placebo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag

Ist es möglich ausser den vorgegeben Ordnern Video/Public/Music/Photo noch weitere im Hauptverzeichniss anzulegen?
Also sprich: nicht als Unterordner der eben genannten?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Placebo,

Ja, klar, das sind sog. Freigabeordner. Die Kannst du im Bedienfeld/Control-Panel
über das Ikon Gemeinsame Ordner / Shared Folder anlegen.

Grüße

Placebo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, da hätt ich auch selber drauf kommen können :)

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ach weißt Du, teilweise sind die Sachen soo gut versteckt, ich denk da nur an diese Photo-upload-Geschichte im Assistant.... Aber wenn man es dann mal gefunden hat, ist die Freude gleich um so größer :D

Zuletzt bearbeitet:

Placebo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
yep :)

eine Frage hätte ich noch übrig:
Dast mit der Freigabe auf Programmebene hab ich ja soweit verstanden - aber wie sieht das mit "verstecken" von Ordnern aus.
Ich bin hier grad ein wenig am hin-/herkopieren auf meinen externen HDDs.
Gibt es eine Möglichkeit einem angemeldeten Benutzer in der Diskstation den Anblick der Recycle.Bin und System Volume Info Ordner zu ersparen. Diese also zu "verstecken"?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

das sind doch die Ordner aus einem Windows-System, was machen die bei Dir in einem Freigabeordner der DS?

Wenn Du einer Freigabe unter Windows einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hast, dann sieht der nur, was da auch drin ist. Entweder er kann und darf da rein, oder nicht. Also bei mir liegt sowas nicht in den DS-Ordnern rum.
Was hast'n da gemacht?

ach, wahrscheinlich haste die da reinkopiert?!
Das lass mal lieber :D, geht auch, bringt aber nüscht, kostet nur Platz

Grüße

Placebo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs innerhalb der Diskstation löschen können.

Danke nochmal an alle die mir über den Abend hinweg weitergeholfen haben! :)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Mir würde noch mount --bind einfallen ... damit könntest du diesen einzelnen Ordner in einen Gemeinsamen Ordner mounten und für diesen dann Berechtigungen vergeben.

MfG Matthieu

KaterCarlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
vielleicht ist das für dich eine brauchbare Lösung soferne jeder ein eigenes Login mit eigener Desktopoberfläche am PC hat.
1. Ordner unter DSM/Gemeinsame Ordner erstellen und Privilegien zuteilen.
2. Windows Explorer öffnen und von dem gerade erstellten Ordner einen Link auf deinem Desktop erstellen/ziehen (linke Maustaste halten + Strg + Umschalttaste und den Ordner auf deinen Desktop ziehen).
3. DSM/Gemeinsame Ordner wieder öffnen und nun den Ordner unter Bearbeiten/Info freigegebener Ordner/Verbergen Sie diesen gemeinsamen Ordner unter Netzwerkumgebung anhaken.

Damit sollte der Ordner im Explorer nicht mehr sichtbar sein, wenn du allerdings auf deine erstellte Verknüpfung klickst öffnet sich eben dieser Ordner.

hope it helps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat