Zugriffsrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AK180271

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Guten Tag!

Ich habe nun die "Synology DiskStation DS112" zeit ca. 1 Woche. Nun habe ich Schwierigkeiten mit denn Zugriffsrechten.
Ich habe unter public ein Verzeichnis Angelegt. Name "Download Medien" Dieses habe ich unter Windows 7, und Windows ME als Netzlaufwerk X eingerichtet.
Jedoch kann ich mich nur mit ROOT auf die Disk Station anmelden. Kann mir bitte jemand sagen wie ich Bestimmen kann welche benutze sich dort anmelden können.
Komme hier irgendwie nicht klar.

Ich danke schon im voraus für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Anderas

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Leg auf der DS die selben Benutzer an wie auf den PCs an, mit selbem Passwort, die Benutzernamen möglichst in Kleinschreibung. Dan kannst du bei den Shares ("Gemeinsamen Ordner") die Rechte verwalten.

Gruß Benares

AK180271

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke für deine Antwort.
Das geht leider nicht.
Da ich zum Beispiel schon alleine mehre Logins habe, auf denn verschiedenen Rechnern habe.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Da ich zum Beispiel schon alleine mehre Logins habe, auf denn verschiedenen Rechnern habe.
Da machst du dir das Leben (auch bei den PCs untereinander) unnötigt schwer. Besser ist, wenn alle Benutzer auf den unterschiedlichen Rechnern (PCs & NASen) die selben Accounts besitzen.

Gruß Benares

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Jedoch kann ich mich nur mit ROOT auf die Disk Station anmelden. Kann mir bitte jemand sagen wie ich Bestimmen kann welche benutze sich dort anmelden können.

Du weist aber schon, das es im DiskstationManager unter Systemsteuerung die Benutzer- und Gruppenverwaltung gibt? Dort kannst du Benutzer anlegen und auch deren Berechtigungen auf die "gemeinsamen Ordner" festlegen. Und als ROOT meldest du dich bestimmt nicht an, eher als Admin, richtig?

Ach ja, nochwas zu dem was Benares gesagt hat...

Im Grunde hat er schon Recht mit seiner Aussage, aber es geht auch ohne das der Benuter auf der DS identisch mit dem Windowsbenutzer sein muß. Ich weis das, da ich es selber so praktiziere. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, lass ich mal dahingestellt.

Tommes!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... aber es geht auch ohne das der Benuter auf der DS identisch mit dem Windowsbenutzer sein muß. ...
Jo, mache ich auch so auf meinem NB.

Allerdings sagt mir die Tatsache, dass der TE "mehrere" eigene Logins hat, dass er die Rechteverwaltung wohl nicht so richtig verstanden hat.
Das kann man machen, aber einen wirklichen Sinn erkenne ich da nicht.

AK180271

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Allerdings sagt mir die Tatsache, dass der TE "mehrere" eigene Logins hat, dass er die Rechteverwaltung wohl nicht so richtig verstanden hat.
Ja da hast du recht. Habe ich ja ach am Anfang erklärt. Nun habe ich eine neue Gruppe angelegt mich selbst dort rein geschoben. Rechte der Gruppe auf das Verzeichnis Lese/Schreiben gesetzt.
Jedoch komme ich nicht in das Unterverzeichnis.
Kann es sein das public besondere Rechte hat. Ich habe auch schon die Eigentums rechte von Admin zu mir gesetzt.
Nur ist es so das ich auf allen Rechner ein eigenes Verzeichnis habe. Da geht immer das Große Suchen los. Nun möchte ich alles auf die Station legen. So das ich alles beisammen habe. Aber ich kann mich doch nicht immer als Admin einloggen.
Oder gibt es ein gesondertes Verzeichnis vor die Netzwerk freigebe.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Am besten ist es, wenn du das user-home Verzeichnis benutzt.
Da werden die Rechte je User automatisch so gesetzt, dass nur der entsprechende User darauf Zugriff hat. Das sind sozusagen die "eigenen Dateien" unter Linux.

Mach das mal auf einem Rechner, wo der Benutzer und Passwort auf PC und DS gleich sind.
Im Explorer findest du dann unter "Netzwerk" -> deineDS ein Verzeichnis "home".
Wenn das klappt, dann sehen wir weiter mit den anderen PCs.

Ich vermute, dass du mit den Benutzereinstellungen schon zuviel durcheinander hast.
Am besten wäre es, alles zurückzusetzen. Weiß nur gerade nicht wirklich, wie das einfach geht. ;-)

AK180271

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke für die Tipps!
Habe auf der DS ein neues Konto eingerichtet. mit denn Selben Login Daten wie am Desktop nun haut es hier hin.
Darf ich nun Fragen wie ich die Anderen Rechner mit rein bekomme.
Soll ich nun für jedes Konto auf denn Rechner ein Konto auf der DS einrichten. Und es mit Benutzergruppen machen. Das wäre ja ziemlich umständlich.
MFG Andreas

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Hallo Andreas,

ja, das ist der richtige Weg. Für alle Benutzer ein Konto auf der DS anlegen, die Benutzer in Gruppen stecken, und die Rechtevergabe nur an die Gruppen.
Etwas umständlich, aber dann bleibt das Ganze schön übersichtlich.

Gruß Benares

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich würde einfach auf den anderen Rechnern den gleichen Login anlegen. Das wäre aus meiner Sicht eh üblich.

Bei Win 7 kann man aber auch zusätzliche Anmeldeinformationen in der Benutzerverwaltung anlegen. So mache ich das auf meinem Notebook, für das ich aus bequemlichkeitsgründen einen anderen Login benutze.
Einfach dort die Anmeldeinformationen deines privaten Users eintragen, und du hast dann die gleichen Zugriffe wie auf dem anderen Rechner.

AK180271

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Guten Tag!
Ich danke euch für eure Hilfe. So wie ihr es gesagt habt. Habe ich auf denn DS für jeden Login ein eigenes Konto angelegt. und es mit Gruppen geregelt. Ich zwar etwas Umständlich aber es funktioniert.
Ist halt schade das es keine Bessere Lösung gibt.

MFG Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat