Zugriffsrechteverwaltung für Unterordnen in Team-Ordnern

sebastian.roe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage, bei der ich auf Eure Hilfe angewiesen bin:

Ich habe einen Team-Ordner erstellt auf den mehrere Leute Zugriff haben sollen. Eine Person soll für diesen Team-Ordner und (fast) alle Unterordner allerdings lediglich Leserechte bekommen und nur auf einen UNTERORDNER auch zusätzlich Schreibrechte.

Bislang habe ich keine einfache Lösung dafür gefunden, weil ich keine Einstellung gefunden habe, wo ich für einzelne Benutzer nochmal separat für einen Unterordner Berechtigungen vergeben könnte.

Würde mich über Ideen freuen!

Vielen Dank und viele Grüße, Sebastian

stefann42at

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
klicke in der Filestation einfach auf den gewünschten Ordner und dann kannst du die jeweiligen Userberechtigungen einstellen....

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.266
Bei einem Unterordner ist das alles nicht so einfach, bis unmöglich
Man kann versuchen die Vererbung der Rechte zu unterbrechen und danach wieder von Hand setzen, aber dabei muss man auch noch allfällige Gruppenrechte berücksichtigen.

sebastian.roe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
@ottosykora vielen Dank für Deine Einschätzung: Dann lag ich nicht ganz falsch und hab mich nicht einfach zu blöd angestellt.

Ich hab mir jetzt so geholfen, dass ich grundsätzlich der Gruppe, der ich weniger Rechte einräumen möchte, "Benutzerspezifische Rechte" auf den Team-Ordner zugewiesen habe. Darin habe ich festgelegt, dass die Benutzer alles lesen dürfen, aber beim Schreiben lediglich neue Dateien und Ordner anlegen dürfen, aber nichts löschen. Das ist zwar definitiv nicht perfekt, weil sich dann jemand anderes um einen "aufgeräumten Team-Ordner" kümmern muss, weil die User was reinschreiben können, aber nichts löschen, aber wenigstens kommt nichts weg. Ein Problem sehe ich zwar noch, wenn der eingeschränkte User z.B. in ein Text-Dokument reingeht, den ganzen Text löscht und dann wieder speichert. Das müsste vermutlich gehen, da er ja nicht die Datei löscht...

Schwierig. Falls jemand noch eine Idee hat, gerne!
Viele Grüße, Sebastian

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat