Zugriffssrechte (Ordnerfreigabe) für andere Betriebssysteme (Samsung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ToRo007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten eine DS213j und konnte leider trotz Hilfe durch einen Kollegen aus der IT nicht alle Probleme beseitigen. Ich habe ein Heimnetzwerk und auch nur ein Anschluss (und somit auch nur 1 Wlannetz) im Haus, in dem zwei Parteien wohnen. Ich habe bereits ein paar Themen hierzu gelesen und probiert die Zugriffsrechte anders zu vergeben. Mein Hauptproblem besteht nun noch darin, dass auf dem Samsung TV der anderen Partei alle vorgegebenen Ordner (Musik/Video/Foto) sichtbar sind und auch geöffnet werden können, auch wenn ich für alle user/admin alle Rechte entzogen habe. Ich habe für mich auch ein neues Profil angelegt und die Passwörter geändert, leider scheint es diesen Samsung TV nicht zu interessieren, selbst wenn ich von meinem eigenen Rechner kein Zugriff mehr habe.

Kann mir bitte jemand weiter helfen oder einen Tip geben?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der Medienserver, der diese besagten Ordner ins LAN streamt, kennt per Definition keine Benutzerrechte. Entweder, Du schaltest den ganz ab oder sperrst gewisse IP-Adressen des LAN (also diejenigen, die an die zweite Partei gehen) in einer Firewall, bspw. direkt der DS-Firewall.

ToRo007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe mit meinem Kollegen darüber gesprochen und es ergibt für mich auch Sinn, obwohl ich noch nicht wirklich weiß wie ich vorgehen muss. Ich hoffe ich werde es mit meinem Kollegen zusammen schaffen.

Noch ein paar Grundsatzfragen:
Ist es auch möglich die IP Adressen von den Geräten zu speichern, den ich Zugriff ermöglichen möchte? Sonst wäre ja mit jedem neuen Gerät der Zugriff möglich.

Der Medienserver ist eine Applikation, die ich brauche um DS audio, DS photo+ etc. auf meinen mobilen Geräten zu nutzen?

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Wie bekommen denn die Geräte ihre IP? Statisch oder per DHCP? Wer hat die Adminrechte/Verantwortlichkeit für das Einstellen des (vermutl.) Routers? Da müsstest Du m.E. zuerst ran.

1. Dafür sorgen, dass den gleichen MAC-Adressen immer dieselbe IP zugewiesen wird.
2. Danach gezielt IP-Adresses sperren (und dafür sorgen, dass keine neuen [noch nicht gesperrten] IP's auftreten können)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Noch ein paar Grundsatzfragen:
Ist es auch möglich die IP Adressen von den Geräten zu speichern, den ich Zugriff ermöglichen möchte? Sonst wäre ja mit jedem neuen Gerät der Zugriff möglich.
Bei der Definition von Firewallregeln kannst Du entweder Regeln erstellen, die einen Zugriff untersagen, oder aber Regeln, die einen Zugriff explizit erlauben.
Du kannst also eine Regel erstellen, die den Zugriff für bestimmte IPs (bspw. Deinen eigenen) auf den Medienserver gestattet, gefolgt von einer Regel, die den Zugriff für die IPs der zweiten Partei explizit untersagt.

Der Medienserver ist eine Applikation, die ich brauche um DS audio, DS photo+ etc. auf meinen mobilen Geräten zu nutzen?
Den Medienserver benötigst Du für das Streaming im LAN. Zusätzlich gibt es noch die Audio Station, um über eine Weboberfläche auf Audiodaten zuzugreifen - das Pendant dazu auf dem Handy ist DS Audio. Dann gibt es die Video Station analog für die Videos - das Pendant ist DS Video.
Die Photo Station ist ein Aufsatz für den User-Webserver der DS, um damit Fotos in Form von nett dargestellten Alben im Webbrowser zu präsentieren.

ToRo007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja DHCP ist aktiv.
image.jpg

Ich bin Admin und auch verantwortlich für den Router und Internet Zugang.

Verstehe ich das richtig, dass durch deaktivierten des Medienservers nur Browser Anwendung und Apps nicht funktionierten, ich aber vom Netzwerkordner auf Bilder, Musik und andere Ordner zugreifen kann? (Wär aber auch unbefriedigend für mich)
Wenn ihr einen Beitrag kennt, in dem erklärt wird, wie die Firewall konfiguriert wird, bitte anhängen. Da ich als Leihe oft nicht weiß, wonach ich überhaupt suchen muss.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Verstehe ich das richtig, dass durch deaktivierten des Medienservers nur Browser Anwendung und Apps nicht funktionierten, ich aber vom Netzwerkordner auf Bilder, Musik und andere Ordner zugreifen kann? (Wär aber auch unbefriedigend für mich)
Dadurch wird nur die DS nicht mehr als Medienserver im LAN erscheinen - alles andere funktioniert weiterhin!

Wenn ihr einen Beitrag kennt, in dem erklärt wird, wie die Firewall konfiguriert wird, bitte anhängen.
Hier findest Du etwas zur Konfiguration von Firewallregeln.

ToRo007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch der Vollständigkeit halber...

Es hat gut funktioniert, der DSM Hilfe Link war zwar für meine Version nicht sehr geeignet aber ich wusst nun wonach ich suchen musste. Die Eingabe von den zulässigen IP Adressen ging schnell und unkompliziert. Leider kann ich die genauen Schritte nicht angeben, da ich gerade ein anderes Problem habe und nicht auf die DSM zugreifen kann. Aber wenn man unter seiner aktuellen Hilfe Funktion nach Firewall guckt, sollten es auch andere hin bekommen ;)

Danke für die schnelle und gute Hilfe!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Danke für die Rückmeldung.
... da ich gerade ein anderes Problem habe und nicht auf die DSM zugreifen kann.
Ups, klingt blöd. Hoffe, Du kannst das klären, sonst vielleicht auch einen neuen Thread aufmachen.

ToRo007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein neuen Router angeschlossen.. da die Firewall jetzt wohl die IP des Routers nicht kennt habe ich kein Zugriff und es wird auch keine Station im Netzwerk erkannt. Über die Apps kann ich aber zugreifen. Da mein IT-Kollege die Einstellungen im alten Router gemacht hat muss ich jetzt wieder etwas nachforschen :D

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du sitzt also nicht lokal im LAN, wo auch die DS steht?

PS: Wenn's komplizierter wird, besser einen neuen Thread mit passendem Titel.

ToRo007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du sitzt also nicht lokal im LAN, wo auch die DS steht?

PS: Wenn's komplizierter wird, besser einen neuen Thread mit passendem Titel.

Durch den neuen Router hatte sich der ganze IP Bereich verschoben, wir haben nur über die App Zugang gehabt (warscheinlich durch Quick Connect, da hier nicht die Geräte IP verwendet wird ??, aber es trotzdem Fragwürdig ist das der externe Zugriff möglich ist).
Leider kann ich nur noch sagen das wir auf dem Router IP Einstellungen angepasst haben und dann die Firewall neu eingerichtet haben. Da dies über eine Stunde gedauert hat kann ich nicht mehr alles nachvollziehen.

Danke und Gruß

ToRo007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also hier nochmal mein Lösungsweg, falls es jemand nochmal sucht:
DS213j
Version: DSM 5.1-5022

Eingabe von IP Aprdessen in die Firewall:

Systemsteuerung > Sicherheit > Firewall > Erstellen > (Quell IP) Spezifische IP > Auswählen > Hier kann nun die Geräte IP hinterlegt werden. Sie muss natürlich in der Firewall mit einem Häkchen aktiviert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat