j-Serie Zugriffsverweigerung auf 2 von 3 Ordnern vom explorer aus

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zugriffsverweigerung auf 2 von 3 Ordnern vom explorer aus.

Hallo zusammen

Ich habe mit meinem DS212j folgendes Problem.
Auf die \\DISKSTATION\Bilder kann ich vom explorer aus zugreifen und bearbeiten. Versuche ich aber auf \\DISKSTATION\video oder \\Diskstation\music zuzugreifen erscheint ein Dialog mit dem Text:
"Auf \\Diskstation\video konnte nicht zugegriffen werden.
Sie haben keine Berechtigung für den zugriff auf \\DISKSTATION\video. Wenden sie sich an den Neztzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern."

Mit der DSM 4.1 -2567 habe ich auf alle drei zugriff und soweit ich sehen kann auch alle "Benuzer" und "Gruppen" sowie "Gemeinsamer Ordner" einstellungen identisch eingestellt.
Bin einziger benutzer und als Admin. angemeldet.

Wo fehlt hier die Einstellung die mich nicht mehr behindert vom explorer aus auf videos und musik zuzugreifen? Hat jemand eine Hilfreiche Idee?
Wäre wirklich dankbar.

Gruss aus der Schweiz
Alex_ch

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Hallo Alex,

nur so als Tipp: Bau deine Benutzerverwaltung auf der DS genauso auf, wie unter Windows. Also alle Benutzer auf der DS 1:1 genauso anlegen, wie unter Windows (username (vorzugweise in Kleinschreibung) & passwort). Die Benutzer steckst du dann auf der DS in Gruppen (z.B. boxusers, boxadmins, videousers, videoadmins, photousers, photoadmins, ...) und vergibst die Rechte auf die Shares ("Gemeinsame Ordner") nur an die Gruppen (nicht die User). Klingt umständlich, aber hat sich bewährt.

Der Zugriff dann einfach über z.B. \\DISKSTATION ohne erneute Anmeldung mit den entsprechenden Rechten.

Übrigens: Unter Windows ist nur eine "Session" pro Server möglich. Man kann also nicht eine Share als UsersA mounten und zusätzlich noch eine andere als UserB, es sei denn man arbeitet mit unterschiedlichen Hostnamen auf das gleiche Ziel.

Gruß Benares

Alex_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Benares

Danke für die Antwort ......
Habe das mal so gemacht wie du vorgeschlagen hast.

Leider ohne Erfolg ist immer noch dasselbe Verhalten.
Weitere Vorschläge?

Gruss Alex_ch

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Hallo Alex,

du hast aber keine Laufwerke mehr als User admin explizit gemountet (siehst du mit "net use", poste die Ausgabe mal), oder?
Was genau hast du denn eingestellt?

Gruß Benares

Alex_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
,

du hast aber keine Laufwerke mehr als User admin explizit gemountet (siehst du mit "net use", poste die Ausgabe mal), oder?
Was genau hast du denn eingestellt?

Hallo Benares

OK, jetzt verstehe ich nur "Bahnhof" ...
Laufwerke am PC ? Gemoutet?
Was sehe ich mit "net use" ? Was ist das.... Wie geht das?

Sorry bin in Netzwerk und Freigaben erst am einsteigen....

Gruss Alex_ch

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Ich meinte Start, Ausführen, "cmd" (Eingabeausfforderung), dann Befehl "net use" eintippen.
Mit "gemountet" meinte ich, ob Shares des NAS über Laufwerksbuchstaben eingebunden sind (z.B. \\DISKSTATION\photos als Laufwerk X).

Übrigens: In #1 nennst du \\DISKSTATION\Bilder. Die Standardverzeichnisse für Medien sind doch ..\photo, ..\video, ..\music. Was siehst du überhaupt an Shares über "\\DISKSTATION" oder im DSM (http://<ip-des-nas>:5000) unter Systemsteuerung, "Gemeinsame Ordner"?

Gruß Benares

Alex_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Benare

ok.
net use :
Getrennt \\DISKSTATION\music Mi Wi Ne...
Getrennt \\DISKSTATION\video MI Wi Ne....

Danach DSM gestartet mit (http://<ip-des-nas>:5000) danach bei beiden Laufwerken statt getrennt OK

Danach konnte ich auch per explorer auf video und music zugreifen ???????

Natürlich ist der Ordner nicht "Bilder" sondern "photo" aber es sind Bilder drinn :)

Warum es jetzt geht keine Ahnung aber gut ich habe wieder was gelernt ...
Vielen Dank und vielleicht ein andermal wieder. (oder gibts noch was zu sage?)

Alex_ch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat