Cloud Station Zuordnung der cloudStation-Symbole an einzelnen Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LangNas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

kennt jemand die Bedeutung einiger Symbole, die bei einigen Dateien links unten dran sind, wenn man sie in die CS abgespeichert hat (vgl. Bild)?

Was sie bedeuten können, kann man sich schon denken. Aber was bedeuten sie konkret?

Beispiel
Um zu checken, ob denn nun endlich die cloudstation die Dateien, die ich mit meinen beiden Rechnern dort abgelegt habe, auch tatsächlich synchronisiert werden, habe ich zB. vom Notebook eine Datei in der CS gespeichert. Und ebenfalls eine vom Desktop.

Das Ergebnis ist in beiden Fällen: keine der Dateien taucht auf, wenn ich am jeweils anderen Rechner sitze. Mit anderen Worten: die vom Notebook abgespeicherte Datei taucht nicht auf, sondern hat einfach nur dieses rot hinterlegt x. So als ob diese zum Löschen bzw. Entfernen vorgemerkt sei. Und die vom Desktop-Rechner ebenfalls

Hat da jemand eine Idee?

Anhänge

• Bedeutung d Symbole.png
    Bedeutung d Symbole.png
    2,1 KB · Aufrufe: 205

LangNas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lösung gefunden. Drum antworte ich mal selbst :D

Die Schrägstriche / im Dateinamen sind schuld!
Die DSM kann zwar ellenlange Dateinamen vertragen, ebenso auch Unterstriche, Bindestriche etc..
Wenn man eine solche nicht synchronisierte Datei direkt im Ordner der CS auf dem Rechner um diesen /Schrägstrich beraubt, dann synchronisiert die CS fein & brav die Datei und schwubs - ist sie dann auch auf den anderen Geräten verfügbar.

Da muß man erst mal drauf kommen :cool:
Der Beitrag eines ebenfalls mit Sync-Problemen leidgeplagten DSM-Nutzers brachte mich drauf. Demnach sollte man, wenn man die CS erstmalig aufsetzt, am besten alle Dateien, vor allem, wenn es gleich zu Anfang mehrere hundert sind, direkt als eingeloggter Benutzer über die Desktopoberfläche hochladen (FileStation). Dauert ggf. etwas, dafür funktioniert es aber auch!

Ich hab's ausprobiert und kann es bestätigen. Wenn man dann aber so viele Dateien hat, kann es schon mal sein, dass zB. einige pdf's einen / im Dateinamen haben. Die werden dann auch nicht synchronisiert. Dann aber gibt das System eine entsprechende Meldung raus!
Und siehe da: / rausgenommen und schon läuft die Schose. Alles klar?!
Man kann die einzelne Datei, die schon im CS-Verzeichnis liegt (die mit dem besagten x-Symbol) und einfach nicht gesynct werden will, im Dateinamen ändern und - oh wunder - wird sie ohne weiteres Zutun endlich wie von Geisterhand allen anderen gelisteten Geräten zur Verfügung gestellt.
Geschafft :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat