Photo Station Zurück in die Zukunft: PhotoStation plus Moments anstatt Synology Photo ?

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
117
Hallo zusammen,

ich plane derzeit Synology Photo durch die alte PhotoStation6 plus Moments zu ersetzen.
Diese "alten" Apps würde ich in einer virtuellen DSM zum Leben erwecken .

Zwei Beweggründe dafür:

1.
Ich sehe es als großen Sicherheitsvorteil private Daten vom Internet abzukoppeln (nur noch Zugang über VPN)
und nur weniger wichtige Daten wie Fotos/Musik/Videos, die man mit anderen teilen möchte, online verfügbar zu haben.
Mein NAS hat zwei Netzwerkschnittstellen und lässt neben dem Hauptsystem virtuelle DSM Systeme zu.
Warum also nicht zwei getrennte DAM Systeme nutzen?!

2.
In Synology Photo vermisse ich Funktionen, die in der alten PhotoStation6 vorhanden waren.
Beispiele:

- nur mit der PhotoStation ist es möglich verschiedene Userkreise komplett zu trennen, da jeder DSM User seine eigene Photostation haben kann.

- Das Recht Fotos zu veröffentlichen kann in der Photostation für jeden User und jede Usergruppe ein- bzw. ausgeschaltet werden. In Synology Photo geht das nur global, d.h. alle können das oder nur der Admin.
=> Unterschiedliche Userkreise/Anwendungsfälle (Eventgruppen, Reisegruppen, Kunden, Familie, Freunde), die mit unterschiedlichsten Rechten ausgestattet werden müssen, kann man nicht mit Synology Photo abbilden. Mit Photostation6 hingegen ist das ganz easy.

- Die Kommentar- und Markierungsfunktionen sowie die Darstellung der Lokalisation von Fotos mit GPS Tags in Google Maps, das alles sind wirklich gute und nützliche Funktionen der Photostation. Das gibt es alles nicht mehr in Synology Photo.

Warum also nicht?!
Was denkt ihr dazu und was sind eure Erfahrungen mit der alten PhotoStation6?

Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
793
Klingt nach einem interessanten Projekt. Was ich jetzt noch nicht rauslesen kann. Wie spielt Moments da mit rein?

- nur mit der Photostation ist es möglich verschiedene Userkreise komplett zu trennen, denn jeder DSM User kann seine eigene Photostation haben.
Das geht doch aber auch mit Photos oder übersehe ich da was?
- Das Recht Fotos zu veröffentlichen kann in der Photostation für jeden User und jede Usergruppe ein- bzw. ausgeschaltet werden. In Synology Photo geht das nur global.
Das wäre für mich definitiv ein Phnkt für die PhotoStation.

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
117
Richtig getrennte und vor allem unterschiedliche Userkreise geht nicht mit SynologyPhoto wegen einiger "globaler" Funktionen.
Und es gibt ja auch nur einen "freigegebenen Bereich" in dem der Admin der Chef ist.
In der eigenen persönlichen (User) Photostation können DSM User hingegen ihre eigenen Kreise anlegen und administrieren (separate User anlegen!!)
und trotzdem kann ich als Admin der gemeinsam genutzten Photostation des NAS unterschiedliche Rechte für unterschiedliche Ordner vergeben.
Mit ihrer eigenen persönlichen Photostation können User viel unabhängiger sein und viel mehr machen als in Synology Photo.
Und die Option "voller Zugriff" in Synology Photo bei der User mir als Admin alle Fotos im freigegebenen Bereich weglöschen können, ich finde das ist sowieso keine gute Lösung in Synology Photos.

Moments hat einige nützliche Funktionen wie Personen- und Objekterkennung die in der Photostation nicht vorkommen oder als "experimentell" freigeschaltet werden müssen.
Aber zugegebenermaßen ist die Funktionsvielfalt auch verwirrend.
Gleichzeitige Nutzung von
1. Photostation des NAS
2. (private) Photostation des Users
3. Moments
kann man wirklich nur Nerds/Powerusern zumuten 😅

Drei Apps für Fotos-Photo-Photo.jpg
das

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
ja, privat habe ich auch Photo Station auf einer alten DS laufen. Die Funktionalität ist hier perfekt.
Allerdings braucht man eben DSM max 6 dazu, mit 7 geht das dann nicht mehr

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
793
ah verstehe. war mir agr nicht so bewusst, wie weit das damals ging.

Ja wäre schön, wenn die sachen in Photos wieder verfügbar wären. Die Performancegründe kann ich nicht ganz nachvollziehen, andere können das ja auch.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Wenn du das so willst. Nicht schnacken - machen!

ad 1) erhöht die Komplexität. Du bist er Admin, es ist deine Zeit.
ad 2a) PhotoStation hat seine eigene Useradministration - das hat Vor- und Nachteile. Nachteil ist z.B. der höhere Administrationsaufwand, das man sich irgendwo verheddert.
ad 2b) wir hatten hier viele im Forum, die sich damals in der Useradmin verhedderten.

Ich habe vor dem Umstieg auf Photos auch die anderen Galerieserver mal näher angesehen und keiner hatte einen ähnlich strukturierte Useradministration ausser PiWiGo - PiwiGo geht noch weiter. Das kannst du sogar so aufsetzen, dass man sich erweiterte Rechte (z.B. download des Orginals) erkaufen kann.

ad 2c) PhotoStation hatte eingeschränkte SoMe Funktionen, wie z.B. das Blog, das andere kommentieren konnten.
Blogging war in den 00'ern #greatest gig since sliced bread". Damals war man Blogger - heute Influencer.

Geotagging machen heutzutage Kameras gerne selber (oder das Telefon welches Geodaten zur Kamera funkt). Das ist nicht mehr was, das ich vermisse.
Map View auf Google Maps im Browser, bedeuted API zu Google - das funktioniert so lange wie Google es will. Auch müssen Nutzer reichlich Cookies zulassen.

Bei Moments fällt mir nur eines ein: Wenn die User da taggen konnten, konnten sie auch löschen!
Die KI motiverkennung war amusierend und erheiternd. Ob und wie man die trainieren kann, weiss ich nicht. Die automtisch zugeteilten Tags wurden dann nicht in die EXIF geschrieben und waren in PhotoStation dann nicht zugänglich.
Da kann man auch die KI Motiverkennung von Lightroom/DigiKAM o.ä. über den Katalog bügeln.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
DSM6.2.4 war die letzte Version die Photostation unterstützte. Darum laufen meine DS abgeschottet vom Internet weiter unter diesem DSM. Was leider nicht geht, soweit ich mich erinnere, ist die Photos ganz normal auf dem volume zu lagern und das dann in die VM mit vDSM6 zu mounten. Die Photos müssen dann auch in der VM gelagert werden, wenn DSM6 in der VM läuft und in der physischen DS das DSM7.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat