Zusätzlich eine File-Station einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Liebes Forum,

Ich hätte folgende Problemstellung:
Ich möchte eine zusätzliche File-Station odgl. einrichten um Dateien zu teilen bzw. gemeinsam zu nutzen.
Das ganze soll möglichst einfach eingebunden sein in Windows. Möglichst einfach im File-Explorer ein zusätzliches Laufwerk odgl..
Geht das? Wie? Soll primär zuhause im WLAN funktionieren.
Oder kann ich das mit bestehenden Accounts realisieren und ein Verzeichnis erstellen. (wie bspw. bei Fotostation, wo ich auch Rechte für einzelne Verzeichnisse vergeben kann.)

(Ich nutze die File-Station bisher nur über meinen admin-Account und das funktioniert ja, aber wie öffne ich einzelne Verzeichnisse bspw. und Dateien für andere? Und dann noch einfachst eingebunden.)

Danke.

lg Paiper

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe nicht, was du erreichen willst.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt erstmal nach ziemlich simpler Benutzerverwaltung.
(Ich wundere mich ja immer wieder, wieso "admins" sowas nicht beherrschen…)

Oder verstehe ich das auch falsch?

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich verstehe nicht, was du erreichen willst.

Ich bin admin und habe die vollen Rechte auf der DS. Meine Frau nutzt eigentlich nur Audio, Video und Foto-Station.
Ich möchte nun eine Möglichkeit haben, dass meine Frau und ich auf gleiche Dateien zugreifen können. (zB ein Verzeichnis) So dass wir beide mit bspw. einer Datei arbeiten können. (Nicht gleichzeitig, aber jeder von uns soll diese Dateien bearbeiten können.
Also von der Idee her ein Verzeichnis mit bspw. einem neuen User, dessen PWD wir beide kennen.
Das ganze soll halt vom Gebrauch möglichst einfach sein. Am einfachsten eben, wenn ich es im Windows-Explorer fix verankern kann.

lg Paiper

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das klingt erstmal nach ziemlich simpler Benutzerverwaltung.
Oder verstehe ich das auch falsch?

Ja, wohl ein gemeinsamer Ordner.
(Das schaffe ich wohl mit herumprobieren.)

Mein Hauptproblem, das ich nicht wirklich verstehe ist, wie kann ich das am besten auf einen Windows PC oder Notebook bringen?
Also verknüpfen, so dass man auch direkt davon arbeiten kann und bwsp. via Excel odgl aufmachen.
Danke.

lg Paiper

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst einfach über die Systemsteuerung -> Benutzer einen neuen Benutzer anlegen (für deine Frau - und ich würde auch gleich für dich einen anlegen) und diesem dann entweder direkt oder über Gruppen zugriff auf bestimmte Verzeichnisse zuweisen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Mein Hauptproblem, das ich nicht wirklich verstehe ist, wie kann ich das am besten auf einen Windows PC oder Notebook bringen?
im Explorer Netzlaufwerk verbinden, als Adresse
\\<IP_DER_DS>\<GEMEINSAMER_ORDNER>

Gruß Götz

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat