j-Serie Zusätzliche Festplatte nicht spiegeln

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wobcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was muß ich beachten, wenn ich in mein NAS 213J eine zweite Festplatte einbauen will und nicht spiegeln möchte , sondern den gesamten Platz der zweiten Platte nutzen möchte.
Meine 1ste Platte ist folgendermassen eingerichtet .Synology Hybrid Raid (HSR) (ohne Datenschutz).wie muss ich die zweite hinzufügen? Ich möchte verhindern, das ich plötzlich die Platte reinmache und der Platz ist "weg".
Ich habe schon versucht etwas zu finden, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden, ob es in meiner jetzigen Konfiguration überhaupt funktioniert und wenn ja, wie.Es wäre super, wenn jemand eine Lösung hätte in der Art "Schritt für Schritt".
Danke schonmal.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dafür müssen auf beiden Platten Basic-Volume eingerichtet werden - so würde jetzt Dein SHR ohne Schutz (entspricht einem RAID1 bei Dir) zu einem SHR mit Ausfallschutz 1 Platte werden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dafür müssen auf beiden Platten Basic-Volume eingerichtet werden...

Ne, ich glaub' das geht auch so.
Zumindest hatte ich damals meine 212+ auch mit zwei SHR Volumes ohne Datenschutz installiert.

Ausprobieren!
Im Speichermanager Volume erstellen. Möglichst die manuelle Konfiguration!
Ein Volume auf RAID auswählen. Wenn dann nicht die Wahl kommt, wo man auch "Basis" auswählen kann, das gleiche nochmals mit "mehrere Volumes auf RAID" versuchen.

wobcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK

Danke euch für die Antworten. ich werde das dann mal ausprobieren.Ein Basis Volumen wurde mir bei der Ersteinrichtung gar nicht zur Wahl gestellt.
Vielleicht habe ich es auch übersehen.Würde mich aber freuen, wenn noch jemand das vielleicht schon ausprobiert hat und mir aus Erfahrung noch sagen kann wie das geht, das wäre super.
Das jetzige Volume 1 kann ich ja auch ohne Datenverlust sicher nicht zu einem basis Volume machen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat