j-Serie zusätzliche Festplatte rein, bleiben Daten auf HDD1 erhalten?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankwolfram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe auch mal eine Frage zum (leidigen) Thema Datenverlust.

Habe heute meine DS213j bekommen, wollte meine USB-Festplatte reinschieben. Ging natürlich nicht, weil Disk 1 erstmal komplett formatiert wird. Da werde ich jetzt wohl noch eine Festplatte kaufen müssen. Nun zu meiner Frage:

Mein Plan ist jetzt folgender:
  1. Neue Platte als Disk 1 in die DS213j einsetzen (identisch zu Platte, die ich bereits habe)
  2. alle Daten von der USB-Platte auf der DS213j speichern
  3. alte USB-Platte in die DS213j als Disk 2

Behalte ich dann meine Daten auf Disk 1? Oder wird mit dem Einsetzen der Disk 2 auch auf Disk 1 alles wieder gelöscht. Dann müsste ich mir gleich 2 Platten kaufen um dann endlich meinen ersehnten RAID 1 zu haben.

Vielleicht noch eine Frage: Was passiert, wenn ich als Disk 1 (neue Platte) eine größere einsetze als Disk 2? Die alte Platte hat 2 TB, könnte gleich eine 3TB einsetzen.

Hintergrund ist, dass ich mir die NAS gekauft habe, um endlich mal eine saubere Datensicherung betreiben zu können. Wollte dann auf eine zusätzliche USB-Platte als Backup verzichten. Daher wäre es gut, wenn ich nur eine Platte kaufen müsste.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
dein Plan sieht ganz gut aus...
Wenn du die zweite Platte einbaust, kannst du auf RAID1 "erweitern", damit wird der Inhalt von Platte 1 auf Platte 2 gespiegelt. Wobei ich bei solchen Aktionen ganz gerne noch irgendwo ein Backup habe, man weiß ja nie was so passieren kann...

Falls die eine Platte größer ist, als die andere, kannst du syno-SHR einrichten.
Schau mal diese Seite an, da steht eine Anleitung/Erklärung zum SHR...

Stefan

frankwolfram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

SHR klingt perfekt. Dann werde ich jetzt mal in eine 3TB Platte investieren und kann irgendwann mal eine nachkaufen.

Frank

frankwolfram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim Durschstöbern kommt mir noch eine Frage.

Ich habe jetzt eine WD Caviar Green. Sie ist eine reine Medienplatte und da haben mir die 5400U/min gereicht. Die war sehr leise, das war mir wichtig. Wollte mir jetzt wieder eine Green nehmen, da ich keinen 24/7 Betrieb habe.
Nun sehe ich, dass die 3TB Green auch mit 7200 U/min dreht. Habe ich da überhaupt noch einen Lautstärkevorteil ggü. der Red?

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat