Zusätzliche Festplatte wird nicht erkannt.

SarekHL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier eine DS215j mit einer Seagate IronWolf 6TB darin.

In diese DiskStation wollte ich eine zweite Festplatte einbauen, eine Seagate Barracuda 3 TB, um mehr Speicher zu haben. Diese zweite Festplatte war ursprünglich in einer DS115j, müsste also kompatibel sein. Zwischenzeitlich hatte ich die Platte anderweitig verwendet und habe sie dann mit Darik's Boot & Nuke gelöscht. Nachdem die Platte so in der DS215j nicht erkannt wurde, habe ich sie mit GParted initialisiert - leider wird sie immer noch nicht erkannt.

Woran kann das liegen? Bzw. was muss ich mit der Platte tun, damit sie erkannt wird?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Mach doch mal einen Screenshot vom HDD-Tab im Speichermanager.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Funktioniert dort denn eine andere Platte?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.269
habe sie dann mit Darik's Boot & Nuke gelöscht. Nachdem die Platte so in der DS215j nicht erkannt wurde, habe ich sie mit GParted initialisiert - leider wird sie immer noch nicht erkannt.
Ich habe zwar keine Ahnung was "Darik's Boot & Nuke" mit der Platte "anstellt", aber ich würde evtl. noch vorhandene Partitionen mit GParted löschen, dann eine neue Partition erstellen und diese mit ext4 formatieren. Sofern das alles normal bei GParted durchläuft sollte die Platte dann auch (eigentlich) in der DS215j erkannt werden.

VG Jim

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Jim_OS da wird doch schon die Hardware nicht erkannt, siehe Screenshot.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.269
Ja aber GParted scheint sie ja zu erkennen. Deshalb habe ich vermutet das dieses Darik's Boot & Nuke vielleicht irgendetwas mit z.B. dem MBR der Festplatte angestellt hat, sodass das DMS sie nicht mehr erkennen kann. Daher einfach mal alles auf Null, sprich mit GParted partitionieren und formatieren ....

VG Jim

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Seufz, das alles wird erst relevant, wenn die Platte erkannt wird, also im Speichermanager auftaucht.

• Like
Reaktionen: THDev

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.269
OK wieder etwas dazu gelernt. :) D.h. also das der DMS Speichermanager eine Festplatte auf jeden Fall immer anzeigen sollte, vollkommen unabhängig davon ob und wie die vorher verwendet wurde, bzw. ob und wie die partitioniert und/oder formatiert ist?

Dann bliebe ja eigentlich nur noch der SATA-Anschluss oder die Firmware der Festplatte als mögliche Fehlerquelle ... :unsure:

VG Jim

SarekHL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zwar keine Ahnung was "Darik's Boot & Nuke" mit der Platte "anstellt",

Es überschreibt die gesamte Platte - in diesem Fall mit Nullen

aber ich würde evtl. noch vorhandene Partitionen mit GParted löschen, dann eine neue Partition erstellen und diese mit ext4 formatieren. Sofern das alles normal bei GParted durchläuft sollte die Platte dann auch (eigentlich) in der DS215j erkannt werden.

Wird sie leider nicht - wie man aufgrund des Folgebeitrages ja schon vermuten konnte.

Schade ... ich kann also vermutlich die Platte weder zurückgeben (denn prinzipiell funktioniert sie ja) noch nutzen :(

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Die Platte scheint ja in Ordnung zu sein. Das Problem ist da wohl die DS.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat