Zusätzliche Mailadresse in bestehendem Postfach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, jetzt muss ich doch ein extra Thema anfangen da ich mich jetzt konfus gelesen habe.
(die ganzen sachen von Alias, Virtuellen... etc verwirrt und ich weis nicht was ich als minimalen Weg bräuchte.)

Ich habe auf meiner DS710+ den Mailserver mit postfix etc. eingerichtet um über aol, google, etc nicht nur mails über POP zu sammeln sondern auch gefahrlos über die Mailstation versenden zu können.

derzeit besterht der Nutzer "FamilieXY" auf der DS und somit ist auch die Mailadresse FamilieXY@mydyndns.xy für das Mailstation Postfach FamilieXY.

Was müsste ich nun tun wenn ich mit dem Postfach FamilieXY neben der FamilieXY@mydyndns.xy auch ER@mydyndns.xy, Sie@mydyndns.xy, Kind1@mydyndns.xy empfangen/haben möchte.

Hab gelesen dass ich einen Benutzer in der DS anlegen muss aber wenn ich ein Home mir ER oder SIE anlege dann bekomme ich auf der DS ja auch ein Postfach für ER und SIE was ich aber nicht möchte, da ich die Mails ja alle im Postfach FamilieXY mit haben möchte.

Gibts eine einfache Lösung dafür?
Nur entsprechende Adressen im Postfach von FamilieXY in den Einstellungen unter Identitäten vermerken reicht ja leider nicht aus.

Danke für Tipps

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK, aber so weit ich jetzt auf die Schnelle verstanden habe muss ich mittels VI
1 /etc/postfix/main.cf:
2 virtual_alias_domains = mydyndns.xy
3 virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual Muss ich mir da ein neues Postfach erzeugen oder ist da dann statt virtual das bestehende FamilieXY Postfach gemeint?!
4
5 /etc/postfix/virtual: In diesem String der bei virtual_alias_maps angelegt wurde sind dann die Mailadressen Aufgeführt?!
6 postmaster@example.com postmaster FamilieXY@mydyndns.xy => Die existiert ja schon muss die auch noch mal mit rein?
7 info@example.com joe ER@mydyndns.xy
8 sales@example.com jane SIE@mydyndns.xy
9 # Uncomment entry below to implement a catch-all address
10 # @example.com jim KIND1@mydyndns.xy
11 ...virtual aliases for more domains...

Stimmt das so weit, denn wenn ich ein extra Virtual Postfach anlege dann klappt die ganze schwierige Geburt mit dem Sammel und Umleiten etc der bestenenden Adressen vom Januar nicht mehr? oder wie verhält es sich mit dem Bestehenden FamilieXY Fach das z.zt genutzt wird?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wieso neues Postfach? Virtual ist ein File, das virtuelle User einem existierenden Account zuordnet. Sagen wir deine Domain heisst blabla.com, dort hast du die Adresse du@blabla.com. Also istz du dein existierender User. Jetzt willst du dass auch er@blabla.com in der Mailbox von du landet ohne dass du er als User auf der DS erstellen musst.
Dann würde ich das so machen
virtual_alias_domains = blabla.com
virtual_alias_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/virtual

Dann trägst du in virtual in etwa das folgende ein
Code:
er@blabla.com du

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK soweit alles erldigt.

Warum habe ich keinen Erfolg bei den abschließenden Geschichten mit Postmap und Restrart
Rich (BBCode):
NetDiskBohmann> postmap /usr/syno/mailstation/etc/virtual
-ash: postmap: not found
und
Rich (BBCode):
NetDiskBohmann> postfix reload
-ash: postfix: not found

Wie Heißt der Postfix bei Syno? hat der einen anderen Namen?

In wie weit spielt die Groß und Kleinschreibung des existierenden Users bzw. der zusätzlichen Mailadresse eine Rolle?
Danke

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Geschafft!

HI HI mal noch ein wenig gesucht und das waren natürlich wieder mal die falschen Pfade für Postfix und Postmap

ES Geht und nun werde ich mir mal gleich ein paar neue Mailadressen anlegen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du die Kurzform magst und nicht immer ganze Pfade bei postfix und & Co angeben willst
Code:
PATH=/usr/syno/mailstation/sbin/:$PATH
muss man allerdings nach jedem Reboot wieder machen. Oder man trägt es in die systemweite profile Datei (afaik /etc/profile) ein. Dann überlebt es auch den Reboot

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ach was mir noch so gekommen ist, wie sieht es eigentlich aus wenn ich über eine solche Alias Adresse was verschicken möchte?
Zum einen werde ich soche wohl im Round Cube unter den Identitäten vermerken müssen,
Muss dann noch was in der Main.cf geändert werden, dass das senden über den SMTP korrekt zugewiesen werden kann?
Da war doch irgendwas? oder
Dass über googel.com o.ä gesendet wird.
Nö in der Main.CF war das nicht... aber irgend wo ... (is schon ein bischen her)

=>EDIT

Hab in der Sender_relay die neue Adresse hinzugefügt und postmap drübergejagt
Reicht das und die Identitäten in in Round Cube schon?

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kommt drauf an wie du es eingerichtet hast: Wenn du alle Mails über den selben externen Server verschickst braucht es eigentlich keine Anpassung mehr. Wenn du das basierend auf dem Absender machst, dann wirst du wohl noch Anpassungen an sasl_passwd resp sender_relay machen müssen (im Wiki Stichwort Relay)

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jetzt ist aber geschafft!

Danke jetzt ist es vollbracht,

den sasl_passwd hab ich glatt vergessen.

Jetzt waren auch die hin und her tests erfolgreich.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat