Zusätzliche volle Festplatten einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

masfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe eine DS918+ zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen und bin ziemlich begeistert. :cool:

Jetzt kommt mein Probleme was ich bisher trotz intensiver Recherche nicht lösen konnte oder einfach nur Angst hatte diese anzuwenden.

Mein bisheriger Server (Debian System) hatte 2x3 TB HD im Raid 0 sowie eine weitere 3 TB HD & 4TB.

Alle Platten sind ext4 formatiert und fast voll mit Daten.

Ich würde jetzt gerne alle Platten ohne Datenverlust in die DS918+ integrieren.

Ein Backupsystem habe ich so nicht um alle Daten zu sichern bevor ich eine von den vielen Anleitung betreff Integration anwende.

Alle Platten werden in der Synology erkannt nur sind sie nicht initialisiert.

Ich brauche wenn möglich eine "Felsenfeste Anleitung" um meine Platten in die Synology zu integrieren.

Ein Testlauf mit eine HD die in ext4 formatiert wurde und auf der ich ein paar Daten kopiert habe, ließ sich problemlos in die DS918+ integrieren aber die Daten die ich vorher kopiert hatte waren weg.

Ich sag schonmal Danke für hilfreiche Antworten.

mfg
H.S.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Ich brauche wenn möglich eine "Felsenfeste Anleitung" um meine Platten in die Synology zu integrieren.

- Backup anfertigen (File-Copy oder so)
- Disks in die DS einbauen
- DSM installieren (Alles Inhalte auf den Disks werden gelöscht)
- Volumes einrichten
- Gemeinsame Ordner einrichten
- Gesicherte Daten zurückkopieren.

Das ist so sicher, wie das AMEN in der Kirche.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Solange du das RAID nicht mit einer anderen Synology DS erstellt hast, wird er die Platten immer löschen und initialisieren (formatieren).
Nur weil sie im ext4 Format sind, bedeutet das nicht das sie sofort kompatibel sind.
Liegt am Software RAID der Synology. Musst also mit Backup oder Zwischenspeicher arbeiten, sonst klappt es nicht ohne Datenverlust.
Ein Backup sollte man eh immer irgendwie haben, sonst nutzen einem die Daten nur begrenzt etwas.

masfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Dank an Euch beide ich dachte mir das schon mit dem kompletten Verlust der Daten.
Irgendwie komisch denn ich kann mein Plattenverbund immer wieder in ein neues Debian System integrieren ohne Datenverlust.
Was solls ist halt "SynoSpezifisch"!

Schönen Sonntag noch auch ohne "Amen"!

mfg
H.S.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Synology initiiert alle Festplatten im System nach einem bestimmten Muster, weshalb alle Daten bei der Einrichtung verloren gehen. Das Ganze sieht dann so aus, das 3. Partitionen angelegt werden...

1. Partition: System (DSM) - (Raid 1 über alle Platten)
2. Partition: Swap
3. Partition: Daten-Bereich

Tommes

Ar-Al

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber wenn man doch in einer 4-Bay-DS ein Raid1 mit 2 HDDs einrichtet und volume2 und volume3 sind andere HDDs, kommt auf die beiden HDDs doch kein System und auch kein Swap, oder?

Gilt also grundsätzlich, dass eine DS keine internen HDDs akzeptiert, die nicht von ihr, oder einer anderen DS eingerichtet wurden?

Dann kann man die nur per USB anschließen, aber dann lesend und schreibend darauf zugreifen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@Tommes - swap ist auch RAID-1

@masfan - der DSM bzw das Linux-System ist eben auf den Platten und nicht extra und die Partitionierung hatte Tommes ja schon erwähnt.
Deine Platten kannst du auch nicht in ein Fedora oder Ubuntu oder Suse oder was weiß ich für eine Distribution "integrieren". Außer es sind eben nur Daten-Platten (das Betriebssystem liegt woanders) mit Partitionen und RAIDs die auf mdadm basieren und für die überall Unterstützung eingebaut ist.
Und wenn du Platte aus dem Syno-Linux hast, kannst du die auch zwischen DS migrieren, so wie mit deinem Debian auch.

Edit @ Ar-Al
DOCH, DSM und Swap sind ein RAID 1 über alle internen Platten.
Nur die dritte Partition einer jeden Platte siehst du dann in der DSM GUI und kannst damit RAID oder Basis Volumes oder DIsk-Gruppen/Pools oder was sonst verfügbar ist zusammen bauen.
Vorformatierte Platten die nicht diesem Schema entsprechen (also normal keine außer Platten aus einer anderen DS) können nicht integriert werden ohne Datenverlust

Ar-Al

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Fusion
Auch wenn die Frage von masfan wohl geklärt ist, hätte ich doch noch eine andere Frage:

Kann ich eine HDD aus meinem SHR-Raid1 in einem PC, auf dem z.B. Ubuntu läuft, lesen?

Oder kann ich die an einem Linux-PC nur über USB lesen?

Oder muss ich SHR entfernen und auf der DS nur das "echte" Raid1 verwenden?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn das ubuntu von einer Live-CD läuft oder von einer separaten Platte, dann kannst du die Platten aus der DS sowohl intern wie auch über USB auslesen. Wenn nicht alle Platten aus dem Verbund angeschlossen sind muss man eventuell der Automatik nachhelfen.

SHR ist nur mdadm + lvm, also zwei Standard Linux Werkzeuge (Version ist teilweise wichtig, je nachdem liegen die "Verwaltungsdaten" für die RAIDs an anderen Stellen).
SHR nutzt also auch "echte" RAID-1 und RAID-5 und setzt diese dann zum SHR zusammen, solange die EInzelbestandteile mindestens die gewählte Redundanzanforderung für das erstellte SHR erfüllen.
Bsp.
2-2-3-4 TB Platten als SHR-1 mit frischer Installation, die Platte für die einfache Redundanz in Klammern.
Das ist ein RAID-5 aus 2-2-2(-2),
dazu kommt ein RAID-1 aus 0-0-1(-1)
Der Rest ist 0-0-0-1
Das SHR hat dann 7 TB Speicher.

Unter einem anderen Linux, wo man nicht durch Synology beschränkt ist, kann man das genauso bauen, oder eben die zwei RAIDs separat als je ein Volume einbinden.
Wählt man in der Synology RAID-5 aus, kann man nur das 2-2-2-2 bauen, da Synology nicht mehr als ein RAID pro Platte erlaubt.
Deshalb auch der "Gewinn" von 1TB im Vergleich zwischen SHR und RAID-5 den der RAID-Rechner hier ausspuckt
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=2 TB|2 TB|3 TB|4 TB

Noch etwas komplexer werden die SHR Konstrukte die Synology mit mdadm + lvm zusammenbaut, wenn man mit 2 Platten anfängt und dann sukzessive weitere Platten mit unterschiedlichen Größen dazu steckt.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
@Fusion
Danke für deine Ergänzung und... Hut ab vor deinen Wissensstand!

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624

Ar-Al

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn das ubuntu von einer Live-CD läuft oder von einer separaten Platte, dann kannst du die Platten aus der DS sowohl intern wie auch über USB auslesen.
Super!!! Vielen Dank
Mdadm und lvm kenne ich und oben klang das erst, als ob Synology da was anders macht.
Aber nun bin ich beruhigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat