Synology Photos Zusammenstellungen, Erinnerungen, Best-of, Vertonte Videos, etc...

Kamikaze01

Benutzer
Hallo.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Fotoverwaltung am Synology sich ausschließlich auf die Archivierung und das Betrachten beschränkt?
Das Höchste der Gefühle ist vielleicht noch ein Album und/oder Upload/Share Links.

Aber ein bisschen mehr Rechenleistung für die automatische Zusammenstellung von Highleits aus einem Tag oder vielleicht die Zusammenstellung von Memories aus einem Jahr... oder winzige Bearbeitungsmöglichkeiten wie zB heller/dunkler, Ausrichtung/Rotation, etc...

Solche Dinge sind nicht vorgesehen, oder?
Und wenn ja - liegt die Begründung vielleicht darin, weil die Rechenleistung nicht bei einem Cloud-Dienst sondern am heimischen NAS liegt?

Kurz:

Ja

Jein, throwback kann das Widget der App

Kann sein, aber wohl eher Unfähigkeit.

es gab Zeiten, da konnte man mit der alten Photo Station so was wie rudimentäre Bearbeitung machen. Nur auch das war eigentlich eine Verbindung zu einem externen Dienst, da konnte man etwas bearbeiten und dann wieder lokal speichern.
Wurde dann irgendwann abgestellt, etwas nach extern schicken um es heller zumachen und dann wieder lokal speichern, das war wohl irgendwann 'aus der Zeit gefallen'

sehr schade... und auch ein wenig enttäuschend zugleich, wenn man bedenkt dass andere namhafte Größen solche Dinge implementiert haben.
Ich fand es zB immer schön Erinnerungen an den selben Tag vor einem Jahr erhalten zu haben... oder eben die Möglichkeit zB ein paar Bilder und/oder Videos auszuwählen und ein fertiges Video mit Hintergrund Musik zu erhalten.

Das macht den Übergang zu Synology Fotos nicht gerade schöner...

Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile. Dafür liegen die Fotos in original Qualität am heimischen Server und ich muss mein Leben nicht einem Cloud-Dienst anvertrauen.
:) Wäre dennoch schön, wenn Synology hier etwas mehr bietet als "nur" Archivierung und Betrachtung.

Danke für eure Antworten auf jeden Fall!

Klingt zwar schwer nach einer KI Antwort, aber hey :) , ich nehme was ich kriegen kann...
und vielleicht ist sie ja auch tatsächlich echt 😇

Screenshot_20250204_191415_Gmail.jpg

Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Fotoverwaltung am Synology sich ausschließlich auf die Archivierung und das Betrachten beschränkt?
Das ist ein Galerieserver. Mehr soll es nicht sein.

Aber ein bisschen mehr Rechenleistung für die automatische Zusammenstellung von Highleits aus einem Tag oder vielleicht die Zusammenstellung von Memories aus einem Jahr.
Wenn du passenden Schlagwörter setzt, kannst du dir automatisch die Alben bilden lassen.
z.B. "*** oder mehr UND nicht älter als 30 Tage". Alle Bilder von "Monica"

Die KI Bildmotiverkennung von Synology ist sehr amüsierend. Dieses Bild wird als "Table Tennis" erkannt.
table tennis.jpg
Die Trockenbauer werden Synology eins husten.

Und wenn ja - liegt die Begründung vielleicht darin, weil die Rechenleistung nicht bei einem Cloud-Dienst sondern am heimischen NAS liegt?
Eine NAS hat CPU die auf Durchsatz orientiert ist. Der steht keine GPU zur Seite. Allein das Errechnen der Vorschaubildchen so manche Consumer-NAS für Täge jeder Produktivitätswupptizität berauben. Mehr CPU und GPU als verbaut ist, ist nicht da.
Bei echten Cloud Diensten kannst du per Ressourcenallokation dynamisch GPU zuteilen, erweitern, einsparen, das ganze dann geografisch verteilt distribuieren - ganz ganz andere Geschichte - halt da wo Cloud wirklich ihre Stärke hat.

Wenn du fortgeschrittenere Bildbearbeitung, Farbgraduierung etc pp. mit 40...100 Mpix DNG machst, dann willst du die Gewalt der neuesten Prozessoren - alles andere lahmt.

Sichtung, Verschlagwortung, Verwaltung, Bearbeitung mache ich vom Klienten mit Desktop Werkzeugen wie DigiKam, Darktable etc pp.
Das fertige dann ein Share auf der NAS. Erst dann darf Synology Photos rödeln.

Unterwegs die Kamera übers Telefon auf die NAS absichern hat Vorteile.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Also ich muss sagen ich hatte noch nie den Wunsch gehabt nen Bild direkt in Synology Photos zu bearbeiten.
Wenn ich das machen , dann nutzte ich meine Programm aufm PC . Und das restlichen Sortieren / Aussortieren geht wirklich wunderbar mit Synology Photos.

Mir ist es wichtiger das mein NAS Stabil und Sicher läuft . Und nicht das dort zu viele Funktionen reingefummelt werden die am ende mehr Probleme macht und Perfomance kosten.

Aber das ist meine Meinung

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat