Zustand der Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kingofbattle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

da meine DS214play nun seit fast 1 1/2 eigentlich durchläuft haben die Festplatten 12100 Stunden Betriebszeit auf dem Buckel. Ich wollte einfach mal wie es um die Gesundheit meiner Platten aussieht. Ich habe euch dazu 2 Bilder hochgeladen und würde mich über Einschätzungen freuen. Bei den Platten handelt es sich um 2x 4TB WD RED (WD40EFRX). Ich danke euch schon einmal im Vorraus! Ich selber habe bis jetzt noch keine Fehler irgendwie mitbekommen ... Für mich scheint alles in bester Ordnung.

P.S.: Ich weiß nicht ganz ob das Thema in den Off Topic passt ... Verschiebt es einfach wenn es irgendwo besser aufgehoben sein sollte ;-)

Vielen Dank und viele Grüße

HDD1.jpgHDD2.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.334
Die SMART-Werte geben keinen Grund zur Klage.

kingofbattle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das freut mich auf jeden Fall erstmal zu hören. Kannst du mir vielleicht auch noch erklären wie man die Werte liest? Und ab wann es bei welchem Wert kritisch wird? Oder würde das jetzt den Rahmen eines Forums sprengen weil zu kompliziert als Text zu erklären?!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.334
Ich achte auf die IDs 1, 5, 7, 10, 11, 196, 197, 198, 200 und eingeschränkt auf 199. Solange die Werte auf 0 stehen, sollte es der Platte gut gehen. Sobald bei diesen IDs Werte größer 0 auftauchen, sollten man sie beobachten. Steigen sie weiter an, ist ein Tausch der Platte empfehlenswert. UDMA_CRC_Error_Count (199) bezieht sich auf Fehler in der Verbindung, die also beispielsweise durch schlechten Kontakt der Steckverbinder bedingt sein können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat