zwei Basisvolumes als Ziel einer Netzwerksicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micho2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS413 (aktuell 3*3TB SHR) die ich gerne per Netzwerksicherung auf eine DS213 sichern will.

Auf der DS213 sollen die Daten ohne Datenschutz gespeichert werden um den nötigen Platz zu bekommen (2*3TB)

Mit einem JBO Volume würde das gehen, richtig?

Um nicht das Risiko einzugehen, alle Daten bei Ausfall einer Platte zu verlieren, würde ich evtl. gerne statt des JBO zwei Basis Volumes einrichten, da besteht o.g Risiko nicht mehr oder?

Wie bekomme ich es hin, die dann beiden Volumes logisch als ein Ziel anzusprechen, um ein Ziel mit bis zu 6TB Speicher für die Netzwerksicherung angeben zu können?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Mit einem JBOD würde das gehen wie auch mit einem RAID0. Mit zwei Basis-Volumes hast Du das Risiko nicht, dass der Ausfall der einen Platte die andere beeinflusst, das ist richtig. Was spricht denn dagegen, zwei Jobs für die Netzwerksicherung zu machen? Klar, Du musst kontrollieren, dass das Volumen nicht bei der ersten oder der zweiten Sicherung zu groß wird, und ggfs. die beiden Sicherungen ausgleichen. Aber die Problematik läßt sich - glaube ich - auch nicht lösen, wenn Du die eine Platte in den Verzeichnisbaum der anderen einhängst. Die einzige bequemere Variante ist eben RAID0/JBOD - oder statt der 213 eine 413j nehmen mit drei Platten als RAID5.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat