Zwei Diskstation über iSCSI miteinander verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

screed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Hat bereits jemand Erfahrungen bzgl. dem Verbinden zweier Diskstation per iSCSI?

Mein Vorhaben ist es, eine etwas in die Tage gekommene DS411 hinter eine DS215+ zu hängen.
Alle Dienste sollen dann nur noch von der DS215+ bereitgestellt werden
Alle Funktionen der DS411 sollen bis auf iSCSI abgeschaltet und der Zugriff auf die Volumes der DS411 über die DS215+ erfolgen.

Da die DS215+ zwei Lanports bietet, frage ich mich ob die beiden NAS auch direkt miteinander verbunden werden können oder der Weg über einen switch gegangen werden muss.
Wird die alte DS411 weiterhin in den Spin-Down gehen?
Wenn ja, wacht die DS411 dann immer mit der DS215+ zusammen auf oder erst wenn über die DS215+ ein Volumen der DS411 angesprochen wird?

Vielleicht fährt von Euch ja eine ähnliche Konfiguration und kann von seinen Praxiserfahrungen berichten.

Viele Grüße!

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Das Einbinden von iSCSI-Targets auf der DS (als Client) geht grundsätzlich, allerdings nur über die Kommandozeile (iscsiadm). Dazu gab es hier schon ein paar Threads. Einfacher wäre es wahrscheinlich, die Ressourcen als "Remote Ordner" einzubinden
So einfach alles Abschalten beim DSM geht wahrscheinlich auch nicht. Ob die oben genannte Konfiguration Sinn macht, stelle ich mal in den Raum, denn wenn nur eine der beiden Komponenten nicht geht, ist der Service für den End-PC weg. Dann kann der sich auch direkt verbinden.

Man kann die DS auch direkt ohne Switch verbinden. Dabei sollte man ihnen ein eigenes /30 Netzwerk spendieren. Allerdings hat die 2. DS Probleme sich die Updates zu ziehen, wenn die erste DS nicht routed.

Die beiden DS sind weiterhin komplett unabhängig voneinander, verwalten also auch ihre Festplatten selber.

screed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade, dass es nicht mit dem Speichermanager der GUI geht, aber Hauptsache es geht irgendwie..

Mein Vorhaben einfacher beschrieben: Ich möchte ich die DS411 durch die DS215+ ersetzen, den Speicher der DS411 jedoch in die DS215+ einbinden und administrieren.
Die alte DS411 soll nicht mehr machen als die Platten zur Verfügung stellen.
Mit "alles abschalten" meinte ich alle Pakete (Photostation, Plex, usw..) wieder zu deinstallieren und lediglich den Port der DS411 Firewall so zu konfigurieren, dass die DS215+ an den Speicher der DS411 kommt.
Die DS411 quasi dumm machen, sodass man nicht mehr auf die DSM der DS411 mehr muss sondern alles über die DS215+ macht.

Hoffe so etwas geht..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat