Zwei Diskstations mit Nextcloud in einem Netzwerk?!

Bennn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich plane auf zwei Diskstations (eine DS918+ und eine 716+) jeweils eine Nextcloud Instanz zu installieren und möchte dann auch die jeweilige von außen erreichen können.
Die eine wäre für private Dateiablage etc., die andere für berufliche Zwecke. Deshalb die erfordernis zweier Einheiten.

In den vorbereitenden Überlegungen habe ich nun schon festgestellt dass ich am Router den Port 443 an die Diskstation weiterleiten muss auf der die Nextcloud läuft.

Hat jemand von euch entweder eigene Erfahrung oder vielleicht einen fachlichen Weitblick, ob ich zwei Nextcloud Insatanzen hinter einem Router erreichen kann? Spontan würde mir einfallen der zweiten Nextcloud eine andere öffentliche Portnummer zu geben, die dann beim Eintreffen am Router zur zweiten Nextcloud weitergeroutet wird.
Klappt diese Idee nur in meiner Theorie, oder klappt das ganze dann bei näherer Anstengung auch in der Praxis?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Grüße
Benjamin

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Ich würde an dieser Stelle folgende Konfiguration empfehlen damit beide via default https Port 443 zu erreichen sind.
Dazu am besten für jede Instanz jeweils eine eigene Domain bzw. Subdomain anlegen.

Eine der Beiden Diskstations wird auf den Port 443 lauschen und mit einem Reverse Proxy anhand der Domain entscheiden ob der Traffic an die zweite Diskstation mit der anderen Nextcloud Instanz weitergereicht wird.

Also eine der beiden Diskstation spielt Reverse Proxy und leitet Anfragen kommend von einer bestimmten Domain an einen weiteren internen Server (Disktstation #2) weiter.

Deshalb die erfordernis zweier Einheiten
Nicht zwingend notwendig.
Man kann auch x-beliebige Nextcloud Instanzen auf einer einzigen Diskstation unabhängig voneinander laufen lassen.

Dies funktioniert über einen sogenannten Virtuellen Host, welches man ziemlich einfach über die DSM UI der Web Station erstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Warum installierst du nicht Nextcloud in 2x Docker auf einer DS? Somit hast du es auch getrennt, aber auf einem Gerät.

wace

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Ich würde einen Reverseproxy nutzen.
da kannst Du dann die Requests für die private Instanz die z.B.: von privat.Benn.de. an die private DS leiten und die Requests für die berufliche Instanz z.B.: business.Benn.de gehen an auf die geschäftliche DS.
Wie man so einen Reverse Proxy einrichtet , gibt es zahlreich z.B: auf Youtube. Habe das selbst auf einem Raspi im Docker laufen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat