Zwei Diskstations über WAN snychronisieren/spiegeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaigonjinn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende Situation bei mir: ich werde demnächst einen doppelten Wohnsitz haben. An beiden Wohnsitzen möchte ich gerne auf die gleichen Daten zugreifen können (z.B. Musiksammlung, Dokumente, usw.) und auch mit den gleichen Benutzerkonten. Ich stelle mir das jetzt so vor, dass ich eine zweite Diskstation kaufe und eine Art 1:1 Spiegelung übers Internet einrichte. Geht das? Macht das Sinn? Kann man das besser bzw. anders realisieren?

Auf synology.com lese ich etwas von "Synology High Availability (SHA)". Das scheint aber zum einen mit meiner DS211j nicht zu funktionieren, wirkt zum anderen etwas überdimensioniert für meine privaten Zwecke.

Danke schon mal für alle Tipps und Anregungen!

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eine 1:1 Spiegelung ließe sich tatsächlich nur über den HA Dienst erreichen. Für deine Zwecke könnte aber möglicherweise auch die Synchronisierung gemeinsamer Ordner aus der Datensicherung ausreichen. Die Konten müsstest du dann wohl manuell synchron halten aber wenn du nur der einzige Benutzer bist kann man das sicher schaffen.

kaigonjinn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für deine Zwecke könnte aber möglicherweise auch die Synchronisierung gemeinsamer Ordner aus der Datensicherung ausreichen.

Wie würde das dann z.B. mit meiner Musiksammlung aussehen? Wenn ich auf dem einen oder anderen System einen Titel lösche bzw. hizufüge: wird die Änderung auf das jeweils andere System übertragen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Warum solch einen Aufwand treiben? Dazu noch doppelten Speicher belegen?

Klingt für mich irgendwie prädestiniert für die klassische mobile Festplatte.

kaigonjinn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum solch einen Aufwand treiben? Dazu noch doppelten Speicher belegen?

Klingt für mich irgendwie prädestiniert für die klassische mobile Festplatte.

Wie soll das praktisch realisiert werden? Soll ich dann jedes Wochenende meine gesamten Daten erst auf die mobile Platte kopieren, und dann am jeweils anderen Wohnort die Daten auf dem Server ersetzen (es sollen ja sowohl Hinzufügungen als auch Löschungen berücksichtigt werden)? Außerdem möchte ich gerne z.B. mal eben ein Dokument oder Bilder in einen Ordner legen können, die dann von meiner Frau am anderen Wohnort geöffnet werden können. Klingt für mich nicht praktikabel mit der mobilen Festplatte oder wie war das gedacht?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie soll das praktisch realisiert werden? Soll ich dann jedes Wochenende meine gesamten Daten erst auf die mobile Platte kopieren, und dann am jeweils anderen Wohnort die Daten auf dem Server ersetzen (es sollen ja sowohl Hinzufügungen als auch Löschungen berücksichtigt werden)?

Nein, gedacht ist, dass du die Daten, die du an beiden Orten vorhalten willst auf einer externen Platte speicherst (zusätzlich zum Backup, natürlich). Diese Platte hast du permanent an der DS, wobei sie Teil deiner Ordnerstruktur darstellt. Einziges Manko: die USB-Platte ist nur über einen einzigen Ordner samt Substruktur erreichbar. Aber innerhalb der DS kannst du die Daten dann so einbinden wie gewünscht.
Wechselst du den Ort, nimmst du die Platte mit, und am anderen Ort machst du genau dasselbe: USB-Platte in die Struktur der DS einbinden. Datenänderungen und -löschungen, sowie neue Daten schreibst du direkt auf die Externe.

Außerdem möchte ich gerne z.B. mal eben ein Dokument oder Bilder in einen Ordner legen können, die dann von meiner Frau am anderen Wohnort geöffnet werden können.

Das hattest du zuvor nicht erwähnt. Wenn also alle Daten auch an beiden Orten gleichzeitig genutzt werden sollen, ist das Szenario ein anderes. Da macht dann die USB-Platte nur bedingt Sinn.
Da würde ich dann auch eher über sowas wie FolderSync nachdenken, das bietet die DS ja auch standardmäßig an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat