Zwei DS über Internet synchronisieren - praktikabel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bereits eine DS212+, nun plane ich, mir eine zweite anzuschaffen und diese in meiner Zweitwohnung aufzustellen. Die beiden DS sollen über das Internet synchronisiert werden.
Die geschwindigkeitsbegrenzende Leitung sollte dabei eine DSL-6000 Leitung (Upload 646 kBit/s) sein. Ist dies praktikabel?
Die veränderte Datenmenge pro Tag beträgt unter 100 MB. Der erste "große" Sync sollte natürlich im gleichen LAN statfinden.

Grüße

Edit: ab und an kommt auch mal ein Film mit mehreren GB dazu, würde dies ein Problem darstellen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann hättest du also ca 80 KByte/s damit würden die maximal 100 MByte demnach ca 1300 Sekunden übertragen. Das liegt eigentlich noch drin für ein "Backup" Das mit mehreren GByte kannst du dir ja selber ausrechnen ;-) Problematisch ist bei so langen Uploads, dass irgendwann womöglich die Zwangstrennung seitens des Providers zuschlägt und du ne neue IP bekommst. Danach beginnst du mit ziemlicher Sicherheit wieder bei 0 der Übertragung

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Daran hatte ich noch nicht gedacht.
Aber es müsste sich doch einstellen lassen, dass nur bestimmte Ordner synchronisiert werden? Große Dateien müssten dann eben bei Gelegenheit manuell von einer externen Festplatte hochgeladen werden.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Klar du kannst beim Backupjob genau festlegen welche Verzeichnisse/Shares gesichert werden sollen

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok :) Also noch einmal genau: Ich bin in Wohnung1 und speichere meine Daten per automatischem Backup auf DS1, diese synchronisiert die neuen Daten über Internet an DS2. Wenn ich dann in Wohnung2 bin, funktioniert das ganze analog und die Daten werden auf DS1 synchronisiert. Ich habe also immer mein Backup auf beiden DS, egal wo ich gerade bin. Das sollte so funktionieren, oder? Bei kleineren Datemmengen natürlich.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ok :) Also noch einmal genau: Ich bin in Wohnung1 und speichere meine Daten per automatischem Backup auf DS1, diese synchronisiert die neuen Daten über Internet an DS2. Wenn ich dann in Wohnung2 bin, funktioniert das ganze analog und die Daten werden auf DS1 synchronisiert. Ich habe also immer mein Backup auf beiden DS, egal wo ich gerade bin. Das sollte so funktionieren, oder? Bei kleineren Datemmengen natürlich.
Das auf der DS enthaltene Feature der Synchronisierung ist nicht für die Synchronisierung in beide Richtungen ausgelegt. Eventuell auftretende Konflikte werden nicht berücksichtigt. Siehe Dir dazu mal diesen Thread an:

http://www.synology-forum.de/showth...rung-in-beide-Richtungen&highlight=richtungen

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

huberhans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Müsste man mal testen. Aber ich glaube auch nicht das man bei 0 anfängt, sondern da wo gestoppt wurde.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das glaube ich nicht ...

Itari
sagen wirs mal so:
rsync ist viel schneller ein File nochmals komplett zu kopieren als das Delta zu ermitteln und nur das delta zu übertragen. In der Zeit wo rsync die geänderten Blöcke eines Files ermittelt, wäre die Datei bereits dreimal übertragen. Der Delta-Algo bei rsync macht nur in relativ langsamen Netzwerken Sinn, wo man sich wirklich für jdes Bit überlegen muss obs übertragen werden soll. Wer in einem GBit-LAN den rsync mit Delta-Algo betreibt verlängert die Laufzeit des Backups deutlich. Im LAN mache ich meine Backups immer mit -W Parameter (spart Prozessorzeit und vermindert die I/O-Operationen auf ein Minimum)

Ich hätte schreiben sollen: Danach beginnst du am besten wieder bei 0 der Übertragung beim abgebrochenen File :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hatte jetzt den Fall einer großen Dateiübertragung gar nicht miteinbedacht. Für mich war es der Fall, dass du 20.000 mehr oder weniger kleine Dateien überträgst und da wird bei einem Abbruch natürlich nicht wieder bei 0 angefangen. Bei einer großen Datei und der Blockübertragung gebe ich dir recht, dass das manchmal länger dauert, als das erneute Übertragen ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat