Zwei DS213+ mit CPU am Anschlag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Hi,

ich nutze keine Medienindexierung und das neue Universal Search hat auch keine Ordner zu gewiesen.

Auf der ersten DS213+ läuft Cloud Sync, File Station und Universal Search, wobei letzteres sogar zum Testen angehalten ist, weil ich es erst darauf schob. Auf der zweiten DS213+ läuft File Station, Universal Search und USB Copy, also Original Auslieferungszustand.

Ich hatte auch mal testweise alle möglichen Dienste angehalten wie FTP usw. Aktuell läuft nur noch SMB und auch das war mal deaktiviert.

Die Prozessliste ist wenig informativ, da bei jedem Refresh ein anderer oben steht:
2017-04-19 10_47_29-DiskStation - Synology DiskStation.png
2017-04-19 10_47_47-DiskStation - Synology DiskStation.png
2017-04-19 10_48_02-DiskStation - Synology DiskStation.png

Und was ich gar nicht verstehe. Ich habe in htop einen 30er Load (1 = 100 % CPU), dabei ziehen die Prozesse gar nicht so viel Leistung?!
2017-04-19 10_50_52-192.168.178.5 - PuTTY.jpg

Gibt es sonst keine Meldungen, dass die aktuelle DSM 6.1-15047 Update 2 Probleme mit der DS213+ macht? Im Forum konnte ich nichts finden. Mir ist das leider nicht vorher aufgefallen, weil die eine Musik ohne Ruckler streamt und Backups verarbeitet und die andere Videos streamt. Ebenfalls ohne Ruckler. Total verrückt.

Gruß

Update:
Da sehr viele synonetdtool Prozesse in der Liste stehen und ich diesen Thread daraufhin fand, habe ich mal versucht IPv6 zu deaktivieren. Aber jedesmal, wenn ich die Einstellung neu öffne, steht es wieder auf automatisch?!
2017-04-19 11_24_20-VideoStation - Synology DiskStation.png

Ich habe daraufhin IPv6 in meiner Fritz!Box deaktiviert. Nach ca. 2 Minuten fing dann die CPU Last bei der zweiten DS213+ an zu fallen. Erst nur auf 80% und nach ca. 5 Minuten war sie bei 0-5% angekommen. Erst jetzt, also ca. 15 Minuten später fing dann auch die erste DS213+ an runterzufahren. Was ist denn da los?!

Update 2:
Jetzt konnte ich auch endlich IPv6 in beiden DS213+ deaktivieren?!
2017-04-19 11_27_43-VideoStation - Synology DiskStation.png

Beide DS liegen nach wie vor im Leerlaufbereich. Also alles wieder in Ordnung. Meine Stromrechnung wird es danken. Ich will gar nicht wissen was da in den letzten Wochen verbraten wurde.

Update 3:
Hier spricht der Synology Support im Jahr 2014 von einem bekannten Fehler mit IPv6:
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?p=356476#p356476
This is know issue when IPV6 enable to use.
After we disable IPV6 the CPU performance is down about 8-30%

Update 4:
Hier spricht ein User davon, dass er über eine andere Einstellung das Problem lösen konnte:
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?p=454066#p454066
On my case the problem was that the CPU was always at 100%.
The IPv6 was being reset like described on previous posts.
Solved by changing the "IPv6 setup" setting on "Control Panel / Network Interface / LAN - Edit / IPv6" from "auto" to "DHCPv6-PD"!

Ich spare mir aber nun solche Experimente. Ich bleibe jetzt bei IPv4.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Ich konnte das Problem weiter eingrenzen. Ich habe testweise das IPv6 in der Fritz!Box wieder aktiviert, da der Synology Support mich noch mal um Daten gebeten hat. Dann habe ich auf dem ersten NAS IPv6 aktiviert und neu gestartet. Alles gut. Dann habe ich auf dem zweiten NAS IPv6 aktiviert und neu gestartet. Beide gehen auf maximale CPU Auslastung. Da kollidiert also irgendwas zwischen zwei Synology NAS.
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Offizielle Bestätigung von Synology, dass es sich um einen Bug handelt, an dem gearbeitet wird:
Es gibt momentan ein Problem mit IPv6 wenn es 2 oder mehrere Geräte im Netzwerk sind.
Es wird an dem Problem gearbeitet, zur zeit kann Ich ihnen nur Raten IPv6 zu deaktivieren.

Wer also mehrere DS und IPv6 im Einsatz hat, sollte sich mal die Last anschauen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.679
Punkte für Reaktionen
2.081
Punkte
829
Danke für die Information(en)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat