Zwei DS224+ , zwei Standorte, beidseitig Synchronisieren

fireman2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und will vor dem Kauf mich erkundigen ob diese Variante, die wir uns vorstellen, möglich ist.
Ausgangssituation:
Ein Freund und ich wollen beide die DS224+ kaufen und wollen diese miteinander verbinden (Fritzbox VPN) aber so daß er seine vollständig nutzen kann und ich auch.
Der Gedanke dahinter, die HDD 1 ist in meiner DS und meine zweite HDD steht in seine DS. Auf der zweiten wird die Kopie von meiner ersten abgelegt.
Das gleiche auch umgekehrt.
Damit würden wir erreichen das die Daten nicht alle an einem physikalischen Ort gespeichert sind.

Vielleicht gibt es dafür einen anderen Weg, das weiß ich nicht. Das ist teilweise Neuland für mich.
Ich hoffe ich hab es verständlich ausgedrückt 😉

Bin für jede Idee offen. Danke in voraus.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Willkommen hier im Forum!
Beide FritzBoxen kannst du im Idealfall einfach mittels einem WieGuard S2S VPN Tunnel verbinden.
Das mit der 2. HDD als Standalone nur deshalb würd ich lassen. Lieber beide HDDs als RAID1 einrichten. Es sei denn es gibt einen anderen Grund, kein RAID1 zu nutzen (beispielsweise weil man kein RAID möchte und lieber den ganzen Speicherplatz beider Laufwerke hat).
Das mit dem Zugriff kann man anders regeln. Grundsätzlich gilt: Der Admin hat auf alles Zugriff. Das kann man drehen und wenden, wie man will. Da hilft nur die Client-seitige Verschlüsselung. Das kann Hyper Backup. Also nur die Gegenstelle kennt den Schlüssel, um die Daten zu lesen. Das ist auch die Methode, wie man beispielsweise Daten in die Cloud sichern kann, ohne dass der Anbieter sie lesen kann. Im Notfall sollte der Schlüssel dann halt natürlich irgendwo gespeichert sein (nicht auf der betroffenen DS).

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Ja, beide DS mit je zwei Platten ausrüsten und als SHR (~raid1) betreiben
Irgendwie eine Platte hier und andere dort ist keine wirkliche Lösung für egal was.

Dann eines der VPN Möglichkeiten zwischen den beiden aufbauen, zum Bsp das von Fritz

Dann Drive auf der einen DS installieren und auf der anderen Drivesharesync.
Wenn man da einen zwei weg sync konfiguriert, dann werden alle Änderungen sofort auf beiden Standorten erscheinen.
Aber Achtung:
das hat nur Sinn wenn die gleichen Daten auf beiden Seiten jederzeit zur Verfügung stehen sollen falls die Verbindung (VPN) abbricht.
Wenn also irrtümlich auf der einen Seite etwas gelöscht wird, ist es gleich auf der anderen auch weg.
Das ist also kein Backup oder so was, sondern eben ein sync.

Willl man hingegen Daten vor Verlust schützen, richtet man ein Backup.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Will man das in ein Backup-Konzept umwandeln, setzt man entweder auf Hyper Backup oder packt die Snapshot Replication auf den Sync drauf

fireman2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten!
Dann werden wir das auch so umsetzen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat