DSM 6.x und darunter Zwei-Fenster-Dateimanager

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Synnie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gibt es einen Zwei-Fenster-Dateimanager ähnlich Double Commander oder Midnight Commander (MC) anstatt des File Station-Managers für das DSM Web-Interface?
- Möchte bei einer DS718+ komfortabel Verzeichnisse vergleichen und synchronisieren, z.B. bei manuellem Teil-Backup auf USB-HD oder USB-Stick.
- Zugriff auf die DS nur via Web-Browser und ohne extra Tools von diversen Plattformen aus - Android, iOS, Linux, Win.
Den MC gibt es zwar als Community-Paket, lässt sich aber nicht direkt vom DSM Web-Interface aus bedienen - oder doch?

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Würde mich auch Interessieren!

Derzeit nutze ich hilfsweise Krusader (Ubuntu) und verbinde mich in beiden Fenstern per Netzwerkverbindung. Dann kann ich meinen "Norton-Commander" nutzen.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Nur so als Idee:

Du könntest dir das GateOne oder WebConsole Package installieren, damit du einen SSH Client/Terminal Emulator im DSM hast.
Darin kannst du ja dann den mc (Midnight Commander) starten.

Leider habe ich grad keine Paketquelle gefunden die die Packages listet und auch online ist -> https://www.synology-wiki.de/index.php/Paketzentrum_Quellen

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Also ich mach solche Aktionen bequem mit dem Total Commander über die CIFS shares.... Seit DSM6 werden alle CIFS Verschiebe- und Kopier-Anweisung des Clients dabei direkt vom NAS ausgeführt. Lediglich das Packen/Auspacken von komprimierten Dateien mache ich direkt mit der File Station.

Damals unter DSM5 waren Share-übergreifende Verschiebe-Operationen ziemlich kacke: der CIFS Client-Rechner musst die Daten erst lesen und dann an das Ziel schreiben und dann an der Quelle löschen. Aber auch das Verhalten konnte man mit cleveren Symlinks und mount --bind austricksen, so das die Daten direkt auf dem NAS verschoben wurden. Wenn ich mich recht erinnere hat der Kniff aber damals nicht für Kopier-Operatien funktioniert.

Einen Browser-basierten Dual-Pane Dateimanager scheint es nicht zu geben. Es gibt viele Ein-Fenster Dateimanager alternativen... aber warum sollte man diese der integrierten File Station vorziehen?

• Like
Reaktionen: akoerber

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das klingt interessant. Wie mache ich das konkret? Kann ich damit auch Verzeichnis-Vergleiche und auf dem Ergebnis basierende Synchronisierung hinbekommen?

Ich versuche gerade einen Directory-Vergleich zwischen zwei Synologys hinzubekommen. Total Commander mit zwei normal verbundenen Netzlaufwerken ist da natürlich sehr langsam, weil es sehr viele Dateien sind. Auf der Synology (über die Kommandozeile) habe ich den Midnight Commander mit "shell link" auf die remote-NAS; aber gerade "Compare Directories" funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Würde man die Verzeichnis-Synchronisierung nicht eher mit rsync durchhämmern?

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was meinst Du mit "durchhämmern" - und wie ginge das?
Kann ich bei rsync differenziert festlegen, wie etwa mit auf beiden NAS vorhandenen, aber mit unterschiedlichem Datum versehenen Dateien umgegangen werden soll - etwa "ältere überschreiben", andere aber nicht?

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Schau dir doch einfach mal die man page von rsync an.

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK, Du meinst rsync von der Konsole aus. Ich hatte versucht, das über die "Synchronisierung freigegebener Ordner" in den Systemeinstellungen der DSM hinzubekommen Da habe ich diese ganzen Parameter nicht gefunden. Das wird aber komplexer.

Da werden in der Tat auch Ordner, die auf beiden schon vorhanden sind, nicht synchronisiert, sondern neu angelegt , mit leicht verändertem Namen.

Zuletzt bearbeitet:

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe jetzt den Midnight Commander eingespielt auf der 78. Er läuft auch.
Ich kann von dort aus bei "Left" oder "Right" mit einem "Shell Link" das entsprechende Verzeichnis der jeweils anderen NAS sehen. So weit, so gut.
"Compare Directories" tut aber nicht - weder für zwei Directories auf der gleichen NAS noch NAS-übergreifend.
Muss da irgendentwas eingestellt werden?
Dank im Voraus

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat