Punkt 1:
Ich kenne mich sehr wohl mit der Thematik aus, nur scheinst du mich nicht zu verstehen!
Es wird immer wieder oft geschrieben, dass NAS Geräte keine Backup Lösung sind. Ja, ich weis, dass man Backups machen kann, aber es geht darum, dass viele glauben eine NAS als Backup zu verwenden und man wird darauf hin gewiesen, das es nicht das richtige ist, weil Ordentliche Backups sollen auf mehrere Laufwerke geschrieben werden, die an unterschiedlichen Orten aufbewahrt werden.
Punkt 2: Ich habe nicht behauptet, das Basic-Volumes NICHT kaputt gehen, wenn der Blitz einschlägt, sondern das es völlig egal ist, wie die Laufwerke betrieben werden. Das war meine Antwort von einem vorherigem User!
Punkt 3: Warum soll es nicht gehen, die DS bei einem Gewitter ab zu stecken? Schließlich sind die Kabel ja nur gesteckt und nicht verlötet!
Außerdem gehen wir nicht mal von dem schlimmsten aus, weil 100% sicher ist man mit einem Überspannungsableiter, den heut zu Tage fast jedes Haus haben sollte auch nicht sicher, weil die DS durch indirekten Blitzschlag noch Schaden nehmen kann. Empfindliche elektronische Geräte wie PC's usw. werden zwar genau auf sowas getestet aber Pech kann man immer haben.
Belassen wir es dabei, schließlich geht es hier ja nicht um mich!