Zwei Festplatten als eine ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talinsei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine 600gb und eine 3 Tb Platte in meine Ds1212 gesteckt und formatiert. Bekomme jetzt aber 2 Festplatten angezeigt. Die eine ist sogut wie voll und die andere wird garnicht benutzt. Kann man die irgendwie "zusammensetzen" das ich insgesamt 3,6 tb Speicherplatz zur Verfügung habe?

minoru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder ohne RAID, wenn sog. Basis-Volumes eingerichtet werden: Auf dem Volume, welches auf der zweiten Platte liegt, einfach eine Freigabe einrichten. Ich nutze ausschließlich Basis-Volumes, RAID bzw. SHR setze ich aus Gründen der Datensicherheit gar nicht ein.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ähm, Basis Volumes sind aber keine Sicherheit! Da kann man ja gleich einfache 0815 Externe Festplatten verwenden! Geht eine Platte kaputt, sind die Daten auf der Platte verloren. Selbiges bei RAID 0 Verbund. RAID 1 dagegen spiegelt die eine Platte auf die andere! Gibt eine den Geist auf oder der RAID Controller selber, ist immer noch eine gesunde Platte vorhanden, auf der die Daten gesichert sind! Und die Wahrscheinlichkeit, dass beide Platten zur selben zeit das geistliche segnen ist so gering, dass dich eher der Blitz trifft! Ich nutze SHR Verbund, weil das die einzige Möglichkeit ist, unterschiedliche Kapazitäten zu nehmen ohne das Speicherplatz "nicht verwendet" wird.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und was machst du, wenn der Blitz mal deine DS trifft?
Schau dich mal hier im Forum um, wie viele Leute hier mit RAID 1 und/oder RAID 5 um Hilfe rufen, weil sie kein Backup haben!

mikado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wahrscheinlicher als der Blitz ist versehentliches Löschen.

Raids, also die mit Prüfsummen, bringen Ausfallsicherheit. zur Datensicherheit braucht's immer ein Backup.

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich den Beitrag lese von Leberkasbepi, habe ich kein gutes Gefühl.

Wer kein Backup hat, egal wie, ist immer schlecht beraten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ähm, Basis Volumes sind aber keine Sicherheit!

Da hast du völlig recht!
Ergänzen kannst du aber hier gleich: Ein RAID bietet keine Sicherheit! Ganz Gleich ob RAID0, 1, 5, 6, ...
Wer schützt dich denn vor der Dummheit des Anwenders?
Lösche mal einen Ordner in einem RAID1, dann zeigst du mal, wie du den wiederbekommst!

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Backup zu machen ist nie schlecht! RAID 1 usw. bietet nur Schutz, falls wie schon erwähnt eine Platte oder der Controller den Geist aufgibt. Es wird ja sehr oft erwähnt, dass NAS Geräte keine Backup Lösung sind!
Ich mache bei meiner DS 712+ ein Backup auf einer externen USB 3.0 Festplatte. Und Schutz vor löschen gibt es NIE, es sei denn du stellst die Zugriffsrechte auf Lesen ein, was dir aber nicht viel bringt, ausser du willst dir die Mühe machen und das immer ändern.
Ob eine einfache externe oder NAS, löschen kann man immer was! Ein bisschen HIRN muss man schon haben! ;)

GEGENFRAGE! Was hilft dir ein Basis-Volume wenn der Blitz die ganze DS inklusive die Platten durch schießt? Da ist es völlig egal, wie du dein Volume konfigurierst. So oder so ist dann alles hin!
Deshalb steck ich auch immer bei einem nahen oder stärkeren Gewitter immer meine DS komplett ab, wenn ich zu Hause bin!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zur Gegenfrage: Es hilft nicht mehr, als ein RAID 1.

Und Schutz vor löschen gibt es NIE, ...
Doch sicher: Ein gut getimetes Backup! ... Wie du sagst: "mit ein bischen Hirn".

Und wohl dem, der immer rechtzeitig vor einem Gewitter zuhause ist! ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
GEGENFRAGE! Was hilft dir ein Basis-Volume wenn der Blitz die ganze DS inklusive die Platten durch schießt? Da ist es völlig egal, wie du dein Volume konfigurierst. So oder so ist dann alles hin!
Deshalb steck ich auch immer bei einem nahen oder stärkeren Gewitter immer meine DS komplett ab, wenn ich zu Hause bin!

Daraus kann man eigntlich nur schließen, daß du dich mit der ganzen Thematik noch nicht so wirklich grundlegend beschäftigt hast.
- Natürlich kann ein NAS eine Backuplösung sein.
- Basic Volumes gehen genau wie jedes RAID ex, wenn der Blitz durchgeht. Was willst du uns also damit sagen?!
- Ein Backup findet statt, indem man von Basic oder/und RAID auf ein weiteres Medium sichert, daß - idealerweise - örtlich getrennt steht.
- Zum Thema Löschen: wenn ich aus meinem RAID versehentlich etwas lösche, dann habe ich ja das Backup! Dazu muß man nichts 'nur lesend' einstellen.

Ich stecke meine DS bei Gewitter nicht ab. Wozu? Geht auch gar nicht. Zu diesem Zweck gibt es Überspannungsfilter und, du ahnst es schon: ein Backup, das irgendwo im Schrank, bei Freunden, Eltern oder wo auch immer ist.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Punkt 1:
Ich kenne mich sehr wohl mit der Thematik aus, nur scheinst du mich nicht zu verstehen!
Es wird immer wieder oft geschrieben, dass NAS Geräte keine Backup Lösung sind. Ja, ich weis, dass man Backups machen kann, aber es geht darum, dass viele glauben eine NAS als Backup zu verwenden und man wird darauf hin gewiesen, das es nicht das richtige ist, weil Ordentliche Backups sollen auf mehrere Laufwerke geschrieben werden, die an unterschiedlichen Orten aufbewahrt werden.

Punkt 2: Ich habe nicht behauptet, das Basic-Volumes NICHT kaputt gehen, wenn der Blitz einschlägt, sondern das es völlig egal ist, wie die Laufwerke betrieben werden. Das war meine Antwort von einem vorherigem User!

Punkt 3: Warum soll es nicht gehen, die DS bei einem Gewitter ab zu stecken? Schließlich sind die Kabel ja nur gesteckt und nicht verlötet!
Außerdem gehen wir nicht mal von dem schlimmsten aus, weil 100% sicher ist man mit einem Überspannungsableiter, den heut zu Tage fast jedes Haus haben sollte auch nicht sicher, weil die DS durch indirekten Blitzschlag noch Schaden nehmen kann. Empfindliche elektronische Geräte wie PC's usw. werden zwar genau auf sowas getestet aber Pech kann man immer haben.

Belassen wir es dabei, schließlich geht es hier ja nicht um mich! ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Punkt 3: Warum soll es nicht gehen, die DS bei einem Gewitter ab zu stecken? Schließlich sind die Kabel ja nur gesteckt und nicht verlötet!

Na, z.B. weil ich in den seltensten Fällen zu Hause bin, wenn ein Gewitter aufzieht...

Aber du hast schon recht, belassen wir es dabei. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat