+-Serie Zwei Festplatten von Qnap in die 415+ übernehmen?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Kurze Frage: geht das?
Lange Frage: Ich habe auf einem Qnap ein Raid 0 aus 2x6TB angelegt, also rund 12 TB. In meiner 415+ hätte ich theoretisch noch zwei Bays Platz. Kann ich die beiden Festplatten (in ein neues Volume) übernehmen, ohne dass die Daten verloren gehen?
Ich habe zwar ein Backup, aber 7 TB kopieren dauert etwas und wenn es nicht sein muss, würde ich es bevorzugen.

Danke & Gruss,
Thorsten

PS: Braucht der Syno Support derzeit wieder ungewöhnlich lang zum antworten?

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Nein geht nicht, die Festplatten werden beim einrichten gelöscht.
Raid0 oder jbod ist im Falle eines Festplattendefekt nicht wiederzuherstellen, deshalb würde ich bei dieser Menge an Daten 2 Basic Volumen erstellen.

Das beim Support dauert immer etwas, hab vorige Woche eine anfrage geschickt und heute kam erst eine Antwort.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein geht nicht, die Festplatten werden beim einrichten gelöscht.
Raid0 oder jbod ist im Falle eines Festplattendefekt nicht wiederzuherstellen, deshalb würde ich bei dieser Menge an Daten 2 Basic Volumen erstellen.
Ja, die Problematik mit dem Raid0 ist mir bekannt.
Schade, na dann...
Das beim Support dauert immer etwas, hab vorige Woche eine anfrage geschickt und heute kam erst eine Antwort.
Na bei mir ist es schon Monate her.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.., die Festplatten werden beim einrichten gelöscht.
zudem sind sie durch von QNAP verseucht. Die Daten auf eine andere HDD zu kopieren, oder durch ein Backup zu sichern, würde also auch nicht weiterhelfen. Ich fürchte du musst sie als Sondermüll vernichten, oder an einen QNAP Liebhaber weitergeben.

Ja, die Problematik mit dem Raid0 ist mir bekannt.
Auch so einen Eigenart von QNAP. Ist also besser du bleibst bei Synology und machst darauf ein Raid0.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zudem sind sie durch von QNAP verseucht. Die Daten auf eine andere HDD zu kopieren, oder durch ein Backup zu sichern, würde also auch nicht weiterhelfen. Ich fürchte du musst sie als Sondermüll vernichten, oder an einen QNAP Liebhaber weitergeben.
LOL, verseucht....
LOL, vernichten....
soso....
Sicherlich hilft ein Backup.....
:D
Auch so einen Eigenart von QNAP. Ist also besser du bleibst bei Synology und machst darauf ein Raid0.
Raid0 ist keine Eigenart von Qnap sondern von Raid0. Bei Sysnology kann man bei Raid0 auch keine defekten HDD wiederherstellen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Raid0 oder jbod ist im Falle eines Festplattendefekt nicht wiederzuherstellen, deshalb würde ich bei dieser Menge an Daten 2 Basic Volumen erstellen. .
Man kann durchaus zwischen RAID0 und JBOD unterscheiden - bei RAID0 ist wirklich Schluss (da sind die Daten paketweise zwischen den Platten verteilt), bei JBOD kann jeder halbwegs begabte Datenretter (dazu gibt es auch Tools für den Privatanwender) mit recht hoher Wahrscheinlichkeit Daten wiederherstellen, da sie in der Regel auf jeweils einer Platte landen.
zudem sind sie durch von QNAP verseucht. Die Daten auf eine andere HDD zu kopieren, oder durch ein Backup zu sichern, würde also auch nicht weiterhelfen. ...Auch so einen Eigenart von QNAP. Ist also besser du bleibst bei Synology und machst darauf ein Raid0.
Mmh, wozu der Sarkasmus? Gibt's für Dich da nur dieses oder Deine schwer nachvollziehbaren Argumente gegen Synology?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
LOL, verseucht....
LOL, vernichten....
soso....
a063.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat