Zwei Fragen zur FileStation: HTTPS und Protokollierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TantGerda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen.

Ich nutze eine Synology DS916+ mit aktueller Firmware (DSM 6.0.2-8451 Update 2) und habe mal zwei Fragen zur FileStation:

1. Wenn ich mich im LAN per HTTP mit der DS verbinde und dann in der FileStation auf "Dateiverknüpfung teilen" klicke, wird ein HTTP-Link zur Datei erstellt.
Wenn ich mich im LAN per HTTPS mit der DS verbinde, wird auch der Link bei "Dateiverknüpfung teilen" als HTTPS-Link erstellt.
Nun ist es nicht weiter tragisch, sich immer per HTTPS anzumelden, aber kann man für die Funktion "Dateiverknüpfung teilen" vielleicht genrell festlegen, dass immer HTTPS Links erstellt werden?

2. Bei aktivierter Protokollierung für die FileStation wird zwar protokolliert, dass eine Datei heruntergeladen wurde, aber nicht von welchem User. Bsp: Ich erstelle einen Downloadlink mit User A und gebe bei den Sicherheitseinstellungen User B als Berechtigten Downloader ein. User B lädt die Datei herunter. Als User wird im Protokoll aber nur A angezeigt.

Bin gespannt auf eure Tipps und bedanke mich schon mal im Voraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat