Zwei FTP Server betreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atoll116

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zu hause einen PC, den ich für Serverzwecke nutze. Dieser läuft unter Win 7, 64 bit. Auf diesem Serverrechner befinden sich ein FTP Server, ein Teamspeakserver, Shoutcastserver und ein Web Server. Am Web Server sitze ich noch beim Einrichten.
Auf einem Test PC wollte ich einen zweiten FTP Server einrichten. Hier aber komme ich nun in die Kanne, weil ja die für den 2. FTP beötigten Ports durch den ersten FTP des Serverrechners benutzt werden. Kann ich einem zweiten FTP willkürlich Ports zuweisen? Ich beötige offensichtlich Poerts für FTP, FTPS, SFTP per SSH, HTTP und HTTPS, die ich auf dem Testrechner freigenen müsste. Wer kann mal helfen?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum,

ich vermute mal aus deiner Schilderung das es dir darum geht die Dienste von Extern erreichbar zu machen. Dann bleibt dir nur im Router entsprechend andere Ports weiterzuleiten. Also beispielsweise für zwei Webserver

Port 80 -> Port 80 Gerät 1
Port 9080 -> Port 80 Gerät 2

Da bei zweiten Gerät der Port vom Default abweicht ist dieser dann nur durch zusätzliche Angabe des Ports anzusprechen. Also beispielsweise

http://www.was.auch.immer.de:9080

Gruß Frank

Atoll116

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank, das war die Lösung des Problems. . Der 2. FTP läuft auf dem Testrechner. Ich will auf dem Gerät 1 auch noch einen Web Server einrichten. Auch da habe ich Portüberschneidungen mit dem FTP. Löse ich diese genau so?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Alles nach dem gleichen Prinzip. Beim ftp ist noch darauf zu achten das sich die Portbereiche für passiven ftp nicht überschneiden. Und nicht jeder Client läßt es zu das die Ports vom Default abweichen.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat