Zwei NAS betreiben

Campino2020

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
59
Hallo, ich habe bereits ein DS 215j und möchte mir eine DA224+ dazu kaufen. Ist es möglich, beide parallel zu betreiben und meine Daten von der 215 komplett auf die neue NAS zu exportieren?
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
99
Na klar geht das
 

Campino2020

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
59
Vielen Dank, gibt es evtl. eine Beschreibung bzw. ein Video, wie man das macht. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.027
Punkte
324
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die sinnvolste für Deinen Fall ist mit Hyperbackup ein sogenanntes Versioniertes Backup von der DS215j zu machen, und zwar von den Daten, Pakete, und Konfig kommt automatisch mit.

Auf der DS214+ DSM und Hyperbackup installieren und das Backup wieder herstellen. Danach bisschen Fine Tuning auch in den Netzwerkeinstellungen. Fertig bist Du.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...local_shared_folders_or_USB_with_Hyper_Backup

https://www.youtube.com/watch?v=0oNZi_CQ6v8
 
  • Like
Reaktionen: DaveR und Campino2020

Campino2020

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
59
Ich habe eine USB Festplatte an meine 215J angeschlossen und entsprechend formatiert. Nun habe ich Hyperbackup gestartet, doch mir wird keine USB Festplatte als Ziel angeboten?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.027
Punkte
324
Welche DSM Version verwendest Du?

So sieht das bei DSM 7.2.x aus, Lokaler freigegebener Ordner oder USB mußt Du nehmen


Hyperbackub USB.jpg
 

Campino2020

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
59
Habe es gefunden, vielen Dank. Ich habe die Version 7,1, da sieht es etwas anders aus. Habe eine Testbackup gemacht und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DaveR und Benie

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.313
Punkte für Reaktionen
520
Punkte
128
beide parallel zu betreiben
Teilung von privat und beruflich? Teilung von Ordnern? Oder soll die DS224+ die DS215j ersetzen und die DS215j weiterhin als Backup NAS weiterbetrieben werden? Bitte erläutere mal etwas genauer, was du vor hast.
 

Campino2020

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
59
Also, ich möchte auf längere Sicht, die 215j, aussortieren. Daher ist es mir sehr wichtig, meine Daten, vorallem Bilder, sicher auf die neue NAS zu bekommen.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.564
Punkte für Reaktionen
836
Punkte
154
Wie hast du denn eigentlich bis jetzt dein Backup gemacht?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.027
Punkte
324

Campino2020

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
59
Stimmt, dass wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Muss mal schauen, wie man das einrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.476
Punkte für Reaktionen
520
Punkte
134
Das ist relativ einfach, HyperBackup kennst du ja jetzt bereits. Das Gegenstück, welches dann auf der 215j läuft, heitß Hyperbackup Vault. Jetzt musst du die Backup-Jobs in HyperBackup auf dem neuen NAS dann nur so einrichten, dass das Ziel die 215j ist. Danach läuft das releativ geschmeidig.
 

Campino2020

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
59
Wie wird denn die neue NAS denn gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.476
Punkte für Reaktionen
520
Punkte
134
du musst beim Einrichten des Backup-Jobs das Ziel angeben. Entweder gibts du dort die IP des NAS oder den Namen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Angabe der IP zuverlässiger ist,

EDIT: Den Backup-Job legst du auf dem neuen NAS an. HyperBackup schiebt dann das Backup auf das alte NAS, auf dem dann HyperBackup-Vault läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.969
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
214
Die IP ist besser - dazu eine feste IP vergeben. Mindestens für die DSen, besser für alle „festen“ Netzwerkgeräte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!