Zwei Ordner getrennt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lothos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meine Soundtracks und "normalen" Musikdateien getrennt zum Streaming bereitstellen. Diese sollen sich nicht in einer Liste vermischen. Gibt es da eine Möglichkeit oder wisst ihr eine einfache Lösung?

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Beim UPnP Dienst werden afaik alle Musikdateien unterhalb von /volume1/music zusammengefasst. Mir wäre keine Möglicheit bekannt das zu verhindern.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich dein Vorhaben mit einer alternativen Software umsetzen lassen könnte (z.B. Twonky, Swisscenter oder icecast)

Lothos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der würde dann zusätzlich installiert?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja dabei handelt es sich um Software, die zusätzlich auf der DS installiert werden muss. Zum Thema Swisscenter und icecast haben wir etwas im Wiki. Beim Twonky bin ich ned sicher ob unser Wiki etwas dazu hat. Auch gibt es gewisse DS-Modelle auf denen sich Twonky nicht installieren lässt. Ausserdem ist Twonky eine Kaufsoftware, Swisscenter und icecast sind aber OpenSource und unterstehen der GPL

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn man beim Streamen nur via Dateiordner geht (beim Media-Client), dann kann man unterhalb von /volume1/music zwei Unterordner erstellen ...

Ansonsten könnte man es mit zwei DSen probieren ... Eine zweite kleine DS ist ja nicht wirklich teuer ...

Itari

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Organisation könntest du einfach 2 Ordner erstellen und entsprechend die Musik dort hineinschieben.
Zum Trennen im itunes-Server könntetest du anschließend 2 Smartlist im DSM (Management) erstellen:
eine mit Genre Soundtrack
eine mit allen anderen

Ich glaube sogar, dass man dort Pfade einschränken kann, bin mir aber darin gerade nicht vollständig sicher

best regards

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Einer unserer Nutzer hatte mal die MyWebJukebox geschrieben. Die erfreut sich großer Beliebtheit als Streaming-Lösung fürs Lan und Inet. Ich glaube da liesen sich auch die Ordnerprobleme mit lösen.
http://mywebjukebox.at

MfG Matthieu

Lothos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ich vllt. vergessen habe zu sagen, ist, dass ich die XBOX 360 als Streamingclient nutze.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was ich vllt. vergessen habe zu sagen, ist, dass ich die XBOX 360 als Streamingclient nutze.
Das schränkt die Möglichkeiten aber erheblich ein. Twonky kann afaik mit der XBox umgehen. Jetzt hängt es vom deinem DS-Modell ab, ob Twonky überhaupt laufen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat