+-Serie Zwei Synology NAS über das Internet ansprechen (DS1513+, DS414)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t4_winter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Aktuell lasse ich täglich Backups erstellen, die über das lokale Netzwerk auf zwei verschiedene Disk Stations (DS1513+, DS414) gespeichert werden.

Diese sollen an einem anderen Ort auf identischen NAS-Systemen synchronisiert werden.

Dazu habe ich mittels DynDNS eine Weiterleitung an den entsprechenden Router eingerichtet, welcher intern die Daten auf den DS1513+ schiebt.
Das funktioniert bisher auch tadellos.

Allerdings würde ich auch gerne die andere Disk Station ansprechen, weiß aber im Moment nicht genau, wie ich das am besten bewerkstellige.

Zwei mögliche Lösungswege fallen mir aktuell ein:
  1. Eine zweite DynDNS Domain einrichten, die aber auf dieselbe IP des Routers weiterleiten müsste. Das müsste im Router irgendwie erkannt werden.
  2. Über Synology beim Datensicherungsziel einen Port angeben, über den man im Router dann per Port Forwarding die Daten richtig weiterleiten kann.

Bei beiden Ansätzen habe ich bislang noch keine geeignete Lösung gefunden.

Deshalb meine Frage. Hat jemand bereits ähnliche Anforderungen irgendwie umsetzen können oder hat Tipps, wie sich das realisieren lassen könnte.

Ach und der Router ist eine relativ neue FRITZ!Box, genaues Modell weiß ich auswendig gerade nicht.

Ich würde mich sehr um Feedback freuen.

Beste Grüße
Axel

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst schon den gleichen DDNS-Account nehmen - nur einfach die verwendeten Ports für den Zugriff auf die zweite DS anpassen und im entfernten Router auf die entsprechenden Ports/IP der zweiten DS mappen. Läuft problemlos.

t4_winter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Frogman schonmal für den Hinweis.

Aber richtig verstanden, was ich jetzt genau machen soll, habe ich nicht.

Aktuell habe ich unter Datensicherung & Replikation ein Datensicherungsziel erstellt und darin unter Servername die entsprechende DDNS Domain eingetragen.
Wenn ich zusätzlich zum Servernamen einen Port angebe, also z.B. name.mxhost.ws:9090 dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Ungültige IP-Adresse oder Servername.

Wie kann oder muss ich meine Datensicherungsziele denn genau erstellen, damit ich im entfernten Router eine Weiche einstellen kann?

Vielen Dank!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du musst zuerst im entfernten Router einen ausgesuchten Port freigeben und auf die DS mappen - erst dann kannst Du das Sicherungsziel einrichten/erreichen.

t4_winter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
D.h., wenn ich im Router entsprechende Ports freigebe, kann ich anschließend den Servernamen mit Port :)9090) angeben,

ohne dass ich eine Fehlermeldung erhalte? Verstehe ich das richtig?

Oder muss ich noch was anderes konfigurieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat