Zwei Synology über das Internet verbinden

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Hallo,

ich hab zwei Synology NAs welche am Internet hängen.

Wie kann ich von der einen auf die andere zugreifen?
Wonach muss ich suchen? Wie sollte mna das machen?
Aktuell habe ich nur QuickConnect.

Und wie mache ich es, dass zb Jeden Freitag, ein Ordner übertragen wird, und danach auf dem Quell NAs gelöscht wird?
Kann man das mit den Aufgaben hinbekommen?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Auch zum Beispiel über LAN-LAN-Kopplung und eine Backupaufgabe.

• Like
Reaktionen: ElaCorp

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Die eigentliche Aufgabenstellung 'zeitgesteuert Ordner übertragen, Quelle löschen' bekommt man aber weder so noch so hin. ?

Allerdings braucht man dann enweder mehr als Quickconnect (dynDNS, oder statische IPs) oder einen VPN Tunnel lan-to-lan am besten zwischen den Routern.
Dann lässt sich das sicher über den Aufgabenplaner realisieren.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
@Fusion was ist jetzt nochmal an Lan-Lan-Kopplung und Backupaufgabe anders als lan-to-lan Tunnel und Backup über Aufgabenplaner?

• Like

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
'Backupaufgabe' habe ich direkt mit Hyper Backup assoziiert und nicht mit der 'kopieren+Löschen' Anforderung die oben genannte wurde.
Deshalb habe ich auch nicht von
Backup über Aufgabenplaner?
gesprochen.
Das wäre in der Tat kein Unterschied.

• Like

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
OK, ich glaube ich hab es. Es scheint so zu sein, als müsste ich auf beidne geräten einen Ordner freigeben. Und diese werden nun doppelt auf beidne vorrätig gehalten. Also was ich in dem einen NAS in diesen Ordner rein tue, ist auch als kopie auf dem andere erreichbar.

Richtig?

Was ich in dem anderen Lösche, ist auch auf dem anderen gelöscht.? Richtig?
Also muss ich es dann auf dem ZielNAS mit der Hand rauskopieren?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wenn du jetzt von einer bidirektionalen Drive ShareSync Verbindung sprichst und die Daten aus dem Ziel verschiebst werden sie an der Quelle gelöscht, ja.

• Like

Guckweg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
einer bidirektionalen Drive ShareSync Verbindung
wir nähern uns dem Ziel, oder?
jetzt heisst es nicht "bidirektional" sondern unidorektional. das entspricht ein "Backup" beim Drive, mit dem Haken an der Stelle, wo es nicht bei Ziel gelöscht werden soll, wenn in der Quelle was entfernt wird
danach die "Freitags"-Aufgabe laufen lassen, um die Daten in der Quelle zu löschen, wie gewünscht
voilà, oder? ?

Bildschirmfoto 2021-08-26 um 07.25.11.png

• Like

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ja, bei unidirektional und lokal gelöschte auch remote löschen hat man immer ein 1:1 Abbild der Quelle.
Nur zeitlich steuern geht glaube nicht, weil Drive eben auf online Sync ausgelegt ist.
Und Backup würde ich das nicht nennen, weil es immer nur die aktuelle Version am Ziel vorhält. Einmal falsch überschrieben.... Futsch. Von Versionen im Drive an der Quelle abgesehen.

Von daher wäre die Frage erlaubt, was ist dein eigentliches Ziel hinter den Fragen? backup? Im Klartext? Ohne Versionierung?

Wieso nicht Hyper Backup mit 'rsync Kopie (Einzelversion)'?
Oder 'Synchronisierung Freigegebener/Gemeinsamer Ordner'? (weiß Grad nicht wo das in DSM 7 in der Systemsteuerung hingewandert ist). Das wäre zeitlich steuerbar.

• Like

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Ok, das nutze ich nun alles.

Mir ist folgendes aufgefallen.

Ich muss 1 TB übertragen.

Dann verschiebe ich es von NAS Queller von dem normalen verschlüsselten Ornder auf den Gemeinschafts Ordner.
Das dauert.

Dann wird es über das Internat an das Ziel Nas übertragen.
Ok, das dauert länger. Die nacht durch.

Dann verschiebe ich es im Ziel Nas von dem Gemeisnchafst Ordner in den normalen Ornder.
Das dauert wieder.

Wirklich?

Macht ihr das auch so?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Ich habe sowas ähnliches am Laufen, damit ich bei einem NAS bei meinem Vater sein Arbeits-Verzeichnis synchronisiert bekomme.
Datenmenge sind 500-600GB.
Ein Hyperbackup-Job zu meiner DS ist wegen der langsamen I-Net-Anbindung keine Option. 10GB bekomme ich am Tag gesynct.

Was Du allerdings mit hin- und herschieben, löschen und umkopieren betreibst, erschliesst sich mir nicht ... :unsure:

• Like

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Schade, dass mich keiner Verstanden hat.

Dann. möchte ich mich nochmal erklären.

Bildschirmfoto 2021-09-23 um 19.39.05.png

1 & 2 sind auf dem NAS 1.

Dazwischen ist das Internet.

3 & 4 sind auf dem NAS 2.

Ordner 1 hat die Daten. Diese verschiebe ich in den Gemeinschaftsordner.
Das dauert.

Ordner 2 ist der Gemeisnchaftsornder, der mit Ordner 3 über das Internet syncronisiert wird.
Das dauert.

Wenn das abgeschlosen ist, wird der Ordner 3 in den Ordner 4 verschobeen, damit die Daten nicht öffentlich sind.
Das dauert.

Noch eine weitere Frage:
Kann es sein, dass Gemeinschaftliche Ordner nicht verschlüsselt werden können?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Kein Gemeinsamer Ordner ist pauschal öffentlich, es sei denn, Du stellst das so ein.

Bin dann mal raus hier.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Warum Du überhaupt gemeinschaftliche Ordner machst/nutzt, das versteht niemand. Warum verbindest Du nicht die/den Start-Ordner mit dem Ziel-Ordner und fertig. Wozu immer das Zwischen-Verschiebe auf den NASen?

Du musst natürlich ohne solche "Gemeinschafts-Ordner" die "Über Internet-Kopier-Aktionen" mit einem Benutzer machen, welcher auf dem Start- wie auch Ziel-Ordner volle Rechte hat.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
Dann verschiebe ich es im Ziel Nas von dem Gemeisnchafst Ordner in den normalen Ornder.
Das dauert wieder.
Wirklich?

Macht ihr das auch so?

also bis auf das Verschieben von einem Ordner in anderen (wozu ist das genau?) habe ich so was in mehreren Versionen am laufen.
DriveShare Sync und Drive Server.
Und zwar habe ich zwei solche Paare auch mit Quickconnect verbunden. Geht alles prima. Ob unidirektional oder bidirektional kann man wählen.
Es sind jeweils mehrere gemeinsamen Ordner eingebunden.
Bei einem Paar geht es über VPN, da wird fast der gesamte Datenbestand synchron gehalten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat