Zwei TLDs unterschiedliche Anbieter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DEDEX7200Pro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ne Domain bei dyndnsfree.de mit DynDNS und Mail Relay Host bestellt, da mir das damals am ehesten zugesagt hat. Daraufhin habe ich die entsprechenden Konfigurationen in der DSM 5.2 vorgenommen, es lief alles problemlos. Da der alte Domainname ziemlich lang ist, sind logischerweise auch die Mail-Adressen lang, daher habe ich eine neue, kürzere Domain bestellt (die endlich frei war^^ Je nach Familienname echt schwierig was zu finden :D). Da jetzt logischerweise viele Bekannte noch die alte Domain kennen und ich dort auch ein SSL Zertifikat bis Ende 2018 habe, möchte ich die neue Domain eigentlich "nur" für Mails verwenden. Die neue Domain liegt jetzt aber bei einem anderen Anbieter. Daher gibt es Probleme beim Mailversand, da ich den Relay-Host des alten Anbieters nicht nutzen kann. Der neue Anbieter ist im Übrigen Strato (die seit neuestem?!? auch DynDNS anbieten?!? War zumindest bei meiner alten Strato Domain nicht vorhanden). Das Postfach darf ruhig das selbe bleiben

sprich test@dielangedomain1.de und test@d2.de als Absenderadresse sind beide dem Syno Nutzer "test" zugeordnet. Relay Host bei namemaster.de und bei Strato.de. Ich verstehe nur nicht, wie ich das einstellen kann, da ich nur einen Relay Host mit dem Syno Mailserver verwalten kann...

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst doch die neue kurze domain einfach via cname bzw mx auf die alte umbiegen. Dazu brauchst du da nichtmal DDNS :) Denk aber auch an den SPF-Record, wenn du von da auch mails verschicken möchtest.

DEDEX7200Pro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst doch die neue kurze domain einfach via cname bzw mx auf die alte umbiegen. Dazu brauchst du da nichtmal DDNS :) Denk aber auch an den SPF-Record, wenn du von da auch mails verschicken möchtest.

Das Problem ist, das ich bei Strato kein Cname setzen kann... Nur den MX Record... Das ist irgendwie komisch. Mir stehen nur folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung und bei A bzw. AAAA Record lassen sich nur IPv4/v6 und keinen CNAME eintragen

A-Record (inaktiv)
AAAA-Record (inaktiv)
MX-Record (inaktiv)
TXT-Record (inaktiv)
SRV-Record (inaktiv)
Dynamic DNS

Edit: Bei ner Subdomain lässt sich ein CNAME eintragen?!? Warum weiß wohl nur Strato... Siehe auch https://www.strato.de/faq/article/464/Einschränkungen-bei-der-Verwendung-eines-CNAME-Eintrages.html

Zuletzt bearbeitet:

DEDEX7200Pro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist, das ich bei Strato kein Cname setzen kann... Nur den MX Record... Das ist irgendwie komisch. Mir stehen nur folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung und bei A bzw. AAAA Record lassen sich nur IPv4/v6 und keinen CNAME eintragen

A-Record (inaktiv)
AAAA-Record (inaktiv)
MX-Record (inaktiv)
TXT-Record (inaktiv)
SRV-Record (inaktiv)
Dynamic DNS

Edit: Bei ner Subdomain lässt sich ein CNAME eintragen?!? Warum weiß wohl nur Strato... Siehe auch https://www.strato.de/faq/article/464/Einschränkungen-bei-der-Verwendung-eines-CNAME-Eintrages.html

Ich finde es zwar nicht schön, das Strato CNAME nicht unterstützt, habe jetzt halt die Weiterleitung als Proxy aktiviert und dann den MX Record angepasst. Aber das sorgt ja jetzterstmal nur dafür, dass die Mails mit test@domain.de an test@langedomain.de durchgestellt werden und die Mails bei mir ankommen. Ich habe aber das Problem, dass ich bei der langen Domain ja nen Mail Relay Host habe, über den gesendet werden muss, da man ansonsten mit dynamischen IP Adressen schwierigkeiten hat. Das Problem besteht also nach wie vor, wie sende ich ne Mail auch mit der kurzen Domainendung? Die lange läuft ja logischerweise :D

Sender address rejected: Dies ist keine
gueltige Maildomain fuer dieses Relay ! (in reply to RCPT TO command)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
diese REgel kommt nicht von Strato, sondern das sind die Regeln für DNS gemäss RFC ;)
Ein CNAME-Host darf keine weiteren Records enthalten mit demselben Namen. Eine Zone (also die Domain ohne irgendwas vorne dran) hat aber mindestens immer zusätzlich einen SOA Record. Meist noch mehr Records z.B. NS oder MX
Nur ein A Record darf weitere Records unter dem selben Namen führen, darum muss eine Zone selber IMMER auf einen A Record (IP Adresse) zeigen.
A CNAME record is not allowed to coexist with any other data
zu finden in RFC 1912 unter Punkt 2.4

DEDEX7200Pro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info. Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, warum lassen manche DynDNS Anbieter zu, dass die Mail dann "durch" geht an die IP Adressen dahinter und andere nicht? Also beim reinen Empfang. Beim Senden ist mir bewusst, dass ich einen Relay Host benötige.

Und wenn ich DynDNS deaktiviere, kann ich einen MX-Host eintragen, dann einen A bzw. AAAA eintrag. Bei CNAME geht das nicht, soweit hab ich das jetzt verstanden, vielen Dank. Also liegt das Problem daran, das Strato Mails bei DynDNS Adressen nicht zulässt?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für die Info. Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, warum lassen manche DynDNS Anbieter zu, dass die Mail dann "durch" geht an die IP Adressen dahinter und andere nicht?
Ich verstehe diese Frage nicht ganz ;)
da hat der dyndns Anbieter keinen Einsfluss darauf, ob eine Mail durchgeht oder nicht. Das entscheidet einzig das sendende System. Zuerst wird auf einen gültigen MX Record geprüft. Ist der vorhanden geht die Mail an das Zielsystem raus. Ist kein MX vorhanden oder ist er ungültig wird geprüft ob die Empfangsdomain einen gültigen A-Record hat, falls ja geht die Mail an diesen raus. Wenn beide Records nicht vorhanden oder ungültig sind, wird die Zustellung verworfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat