DSM 6.x und darunter Zwei Volumes, zwei Nutzer, Zugriff via Windows

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

mg8555

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hi Zusammen,

nach einigen Jahren guter Dienste einer alten LS220D wurde nun ein DS220+ mit 2x Ironwolf 4tb geholt. Ich muss gestehen, dass meine Netzwerkkenntnisse etliche Jahre zurückliegen, daher bitte ich um Nachsicht :) Die DS soll primär als Laufwerk im Dauerbetrieb dienen, also alle Daten sicher ablegen (die wichtigsten Daten werden zusätzlich auf 2-3 Sticks gesichert) und ein wenig Streaming alter Filme. Der DSM ist soweit gut verständlich und ich denke, dass ich meine folgende Anforderung hinbekommen sollte. Dennoch klappt das nicht so wie ich möchte und hoffe hier auf Rat und Ideen :)

Ich nutze (noch) win10, habe RAID1 mit zwei Volumes (mit testweise je einem Verzeichnis) eingerichtet, eins für User-Alle und eins für User-Ich, bei letzterem sollen "papierloses Büro", etc. abgelegt werden nur für User-Ich unter win10 und android-Phones sichtbar sein. Berechtigungen müssten passen. Diese Annahme bestätigt mir eine Dateimanager+ App aus dem Playstore, unter welchem ich die Zugriffe auf \\192.168.x.x\ "Daten" (Volume1, Berechtigung User-Alle und User-Ich) und "Daten-Ich" (Volume2, Berechtigung NUR User-Ich) angelegt habe. Auf meinem android-Phone funktioniert das, unter win10 will das nicht wie möchte :(

@ Admins, habt bitte Nachsicht, ich fand nach einiger Suche keinen passenden Thread. Bitte um Benachrichtigung, falls das Thema in ein bestimmtes Forum verschoben wird, vielen Dank.

Für Ideen und Rat wäre ich sehr dankbar! :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.800
Punkte
314
Willkommen im Forum.

unter win10 will das nicht wie möchte

Die Rechtevergabe auf die freigegebenen Ordner erstellst du im DSM für jeden einzelnen User. Dabei ist es für die Rechtevergabe nicht relevant wo sich dieser freigegebene Ordner befindet.
Den freigegebenen Ordner mit dem Namen "User-Alle" (meinetwegen auf Volume1 angelegt) bekommt jetzt die Rechte für die Uservon dir als admin der DS.
Den freigegebenen Ordner mit demNamen "User-Ich" (meinetwegen auf Volume2 angelegt) gibst du auch die Rechte für die einzelnen User.

Diese freigegebenen Ordner kannst du später als Netzlaufwerk verbinden, dieses Netzlaufwerk sollte dann zu sehen sein bei dir im win explorer als User-ich (\\192.168.x.x) (Laufwerksbuchstabe zB X) > HIER kannst du jetzt den 1. Ordner Anlagen mit windows meinetwegen Rechnungen und darin sind dann deine Daten.
Du kannst Dateien zwar auch hier ablegen, aber dann verlierst du bald die Übersicht.
Du hast dann also am win PC X:\Rechnungen\datei.pdf

Der Pfad auf der Diskstation wäre dann DS\Volume2\User-ich\Rechnungen\datei.pdf
Die Rechtevergabe erfolgt auf die freigegebenen Ordner (User-ich), NICHT auf das Volume!

Also im DSM>Hauptmenü>Systemsteuerung>Freigegebener Ordner>User-ich auswählen>Bearbeiten>neues Fenster>Register "Berechtigungen">
hier siehst du jetzt eine Liste deiner angelegten User auf der Diskstation.
Wir hatten den freigegebenen Ordner "User-ich" zu Beginn geöffnet, also wirken diese Einstellungen hier auf den freigegebenen Ordner "User-ich".
Deine Liste wird beginnen mit
admin
guest
User1 >Zeile markieren Haken in gewünschter Spalte setzen zB Lesen/Schreiben
User2 > Zeile markieren Haken in "Kein Zugriff" setzen

Der freigegebenen Ordner "User-ich" wird jetzt am windows PC dem User2 zwar angezeigt, klickt er drauf erscheint das Warnfenster "Sie haben keine Berechtigung blablabla Setzen sie sich mit dem Admin in Verbindung

Der freigegebene Ordner "User-ich" wird jetzt am windows PC dem User1 angezeigt und er sieht den INHALT darin. also Ordner und Dateien.
Damit dies funktioniert MUSS zwingend der windows Benutzername und das Kennwort exakt gleich so im DSM>Benutzer und Gruppe angelegt worden sein! Sonst bekommst du keinen Zugriff auf den Freigegebenen Ordner (=Netzlaufwerk)

Falls es nicht möglich ist den windowsPC Useranmeldenamen und dessen Kennwort exakt gleich so in DSM>Benutzer und Gruppen anzulegen macht das aber auch nichts.
Du legst dann einen User mit Kennwort im DSM an der die Rechte auf der Diskstation vom PC User haben soll. Also so wie wir es oben eingestellt haben.
Nach dem Anmelden am win PC legst du die Daten vom DSM User aber in den windows Tresor damit der PC sie für die DS von dort holen kann.
Einfachster Weg:
Du klickst auf X:User-ich und wirst eine Fehlermeldung bekommen und das graue Netzwerkanmeldefenster wird sich öffnen.
HIER setzt du jetzt den Haken auf "Anmeldedaten speichern" (=kommen in den win Tresor) Name = DSM USER NAME! und DSM User Kennwort.
Der PC wird sich jetzt mit dem freigegebenen Ordner User-ich verbinden und dir den Inhalt anzeigen.

Anmerkung:
Nicht vergessen der windows Papierkorb hat keine Funktion auf die Netzlaufwerke!
Papierkorb musst du im DSM für jeden freigegebenen Ordner separat aktivieren und in der Systemsteuerung vom DSM auch ausleeren.

Windows-Tresor:
win10_anmeldeinfos_tesor.jpg
RECHTER TRESOR! Nicht linker Tresor in windows!

Mit Bildern wird es verständlicher, Rechtevergabe auf einen freigegebenen Ordner:
freigegebener_order_userrechte.png
in DSM 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: mg8555

mg8555

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo Kurt-oe1kyw,

besten Dank! Nun klappt es! Ich habe auf dem win-pc meinen Konto-Namen zu User-Ich geändert, somit kann ich auf den Ordner Daten-Ich zugreifen, und zusätzlich den Ordner Daten als Laufwerk verbunden mit der Anmeldung von User-Alle :) Jetzt kann ich endlich meine Daten von der Linkstation rüberziehen. Entschuldige bitte meine verspätete Nachricht, ich bin jetzt gerade erst dazu gekommen, seit letzter Woche ist verdammt viel los in der Arbeit (zwar home-office, dennoch hat man nach 8-10 Stunden keinen Bock mehr) und ich wollte das Vorhaben in einem Stück erfolgreich zu Ende bringen, keine Fehler reinhauen und mich unnötig ärgern, das ist nun eine saubere Einrichtung :love:

ps
Hoffentlich klappt das in einigen Tagen genauso gut mit DLNA, wenn die alten Filme mal umgezogen...ich muss echt noch ewig viel ausmisten :ROFLMAO:

Grüße
mg8555
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.800
Punkte
314
Das klappt sicher mit DLNA, die Filme sollten dann nach /video kopiert werden.
 
  • Love
Reaktionen: mg8555

mg8555

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich denke auch, war bei der LS auch ziemlich leicht...aber was sich da Müll sammelt bei nur 2tb, der Hammer! Ordentlich entmüllen hätte vielleicht noch 1-2 Jahre gereicht, aber die Performance der DS ist sagenhaft! :love:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat