- Punkte für Reaktionen
- 3
Hi,
bin jetzt ein paar Jahre begeisterter Synology Besitzer und verteile die Dinger auf kräftig im Bekanntenkreis. Selber hab ich "nur" eine DS410 (4*2TB RAID5), aber das reichte mir bisher.
Nutzung sieht wie folgt aus:
Da einige meiner Platten gerade den Geist aufgeben und ich diese tauschen werde (noch Garantie) dachte ich mir, es ist vielleicht Zeit das Ganze mit einer zweiten NAS auf noch sicherere bessere Füße zu stellen.
Jetzt die Frage: Wie, oder ist das überhaupt sinnvoll? Hier die Ideen:
Darüber hinaus die "Sicherheit" ein NAS 100% hinter meiner Astaro/Sophos Firewall zu haben, ohne auch nur einen Port freizugeben und trotzdem CloudStation, FTP-Server usw. extern nutzen zu können.
Die 112+ macht eigentlich allein preislich keinen Sinn, die DS213 (ohne +) ist kaum teurer. Die 713+ wäre höchst performant und hat zwei LAN Ports, ergo könnte ich externes/internes Netz trennen (Sinn?). Die Erweiterbarkeit mit der externen Box, nutzt ein ein Privatuser? Realistischerweise würde ich sagen, DS213+
Was denkt ihr? Macht ein zweites Sinn, oder ist das einfach nur Spielkinderei meinerseits?
Danke
Randfee
bin jetzt ein paar Jahre begeisterter Synology Besitzer und verteile die Dinger auf kräftig im Bekanntenkreis. Selber hab ich "nur" eine DS410 (4*2TB RAID5), aber das reichte mir bisher.
Nutzung sieht wie folgt aus:
- Rechner Backups (Windows via Acronis True Image, Macs via TimeMachine)
- FileServer für Fotos, Videos, Filme
- CloudStation zum Synchronisieren von vier Rechnern
- FileStation von extern, logge mich aber über VPN bei meinem Router ein, die DS ist also nicht DMZ
- Gerade angefangen: Speicherstation für HTPC TV-Aufzeichnungen
Da einige meiner Platten gerade den Geist aufgeben und ich diese tauschen werde (noch Garantie) dachte ich mir, es ist vielleicht Zeit das Ganze mit einer zweiten NAS auf noch sicherere bessere Füße zu stellen.
Jetzt die Frage: Wie, oder ist das überhaupt sinnvoll? Hier die Ideen:
- Schnelles 2 oder 1-bay NAS (DS713+, DS213+, DS112+) für 24h Betrieb, Cloudstation auch über Internet, Download-Station, FTP Zugang. 2-bay wäre evtl gut wegen Erweiterbarkeit auf 8TB oder 4TB RAID1.
Hochfrequente Backups (alle 2/4 Tage reicht mir privat) auf DS410, bleibt RAID5 und beinhaltet alle Daten, auch Langzeit. Diese werden wiederum auf manuell extern angehängte Platten gebackupt. - Gutes 1 oder 2-bay NAS (DS213) mit 1 oder 2*4TB als Hauptgerät, DS410 als Backup (inkrementell), weiterhin RAID5.
Darüber hinaus die "Sicherheit" ein NAS 100% hinter meiner Astaro/Sophos Firewall zu haben, ohne auch nur einen Port freizugeben und trotzdem CloudStation, FTP-Server usw. extern nutzen zu können.
Die 112+ macht eigentlich allein preislich keinen Sinn, die DS213 (ohne +) ist kaum teurer. Die 713+ wäre höchst performant und hat zwei LAN Ports, ergo könnte ich externes/internes Netz trennen (Sinn?). Die Erweiterbarkeit mit der externen Box, nutzt ein ein Privatuser? Realistischerweise würde ich sagen, DS213+
Was denkt ihr? Macht ein zweites Sinn, oder ist das einfach nur Spielkinderei meinerseits?
Danke
Randfee
Zuletzt bearbeitet: