Zweit NAS - Aufgaben splitten oder ein NAS als Backup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

bin jetzt ein paar Jahre begeisterter Synology Besitzer und verteile die Dinger auf kräftig im Bekanntenkreis. Selber hab ich "nur" eine DS410 (4*2TB RAID5), aber das reichte mir bisher.
Nutzung sieht wie folgt aus:
  • Rechner Backups (Windows via Acronis True Image, Macs via TimeMachine)
  • FileServer für Fotos, Videos, Filme
  • CloudStation zum Synchronisieren von vier Rechnern
  • FileStation von extern, logge mich aber über VPN bei meinem Router ein, die DS ist also nicht DMZ
  • Gerade angefangen: Speicherstation für HTPC TV-Aufzeichnungen
Ich habe gut 3,5 TB des Platzes genutzt. Backups mache über über 3 externe Festplatten (2, 2, 4 TB). Alle wichtigen Daten sind dreifach vorhanden.
Da einige meiner Platten gerade den Geist aufgeben und ich diese tauschen werde (noch Garantie) dachte ich mir, es ist vielleicht Zeit das Ganze mit einer zweiten NAS auf noch sicherere bessere Füße zu stellen.

Jetzt die Frage: Wie, oder ist das überhaupt sinnvoll? Hier die Ideen:
  1. Schnelles 2 oder 1-bay NAS (DS713+, DS213+, DS112+) für 24h Betrieb, Cloudstation auch über Internet, Download-Station, FTP Zugang. 2-bay wäre evtl gut wegen Erweiterbarkeit auf 8TB oder 4TB RAID1.
    Hochfrequente Backups (alle 2/4 Tage reicht mir privat) auf DS410, bleibt RAID5 und beinhaltet alle Daten, auch Langzeit. Diese werden wiederum auf manuell extern angehängte Platten gebackupt.
  2. Gutes 1 oder 2-bay NAS (DS213) mit 1 oder 2*4TB als Hauptgerät, DS410 als Backup (inkrementell), weiterhin RAID5.
Ich würde mir davon einen weiteren, automatischen Backup-Layer erwarten.
Darüber hinaus die "Sicherheit" ein NAS 100% hinter meiner Astaro/Sophos Firewall zu haben, ohne auch nur einen Port freizugeben und trotzdem CloudStation, FTP-Server usw. extern nutzen zu können.
Die 112+ macht eigentlich allein preislich keinen Sinn, die DS213 (ohne +) ist kaum teurer. Die 713+ wäre höchst performant und hat zwei LAN Ports, ergo könnte ich externes/internes Netz trennen (Sinn?). Die Erweiterbarkeit mit der externen Box, nutzt ein ein Privatuser? Realistischerweise würde ich sagen, DS213+ :)

Was denkt ihr? Macht ein zweites Sinn, oder ist das einfach nur Spielkinderei meinerseits?

Danke
Randfee

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Sagen wir mal so: ungefähr nächstes Jahr wird diese NAS nicht mehr mit DSM Updates unterstützt werden. Also langsam kann man sich über eine neue Gedanken machen.

Würde dann, nach aktuellem Stand, die DS413 nehmen: 1x USB Port mehr, USB 3.0 (hast du USB 3.0 Platten? Sollte etwas bei der Backupgeschwindigkeit bringen), geringerer Stromverbrauch, leiser, schneller.

1 Bay NASes: ich würde nicht mehr die 12er Modelle nehmen. Bei facebook wird auch schon nachgefragt, wann die 12er Modelle kommen. Darauf würde ich warten, wenn dieses in Betracht kommt. Kann nicht mehr lange dauern.

Bei der DS413 kann man auch elegant eine Extension dranhängen:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=408
Sollte auch besser aussehen als 3 USB Platten.

PS: ich sehe gerade: die DX513 ist ja richtig teuer.

Ansonsten hast du ja alles schon gut zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sagen wir mal so: ungefähr nächstes Jahr wird diese NAS nicht mehr mit DSM Updates unterstützt werden. Also langsam kann man sich über eine neue Gedanken machen.
Naja, so wie es jetzt läuft wird es ja auch weiterhin laufen. Neue DSM Versionen sind ja ein willkommener Bonus, alte hören ja aber nicht auf zu funktionieren. Sicherheitsupdates wirds doch auch so noch geben, oder?

Würde dann die DS413 nehmen: 1x USB Port mehr, USB 3.0 (hast du USB 3.0 Platten? Sollte etwas bei der Backupgeschwindigkeit bringen), geringerer Stromverbrauch, leiser, schneller.
Wo hat die DS413 denn mehr USB Anschlüsse, als eine DS213+ oder 713+? Haben alle 2 hinten, einen vorne?! Ein USB3 Gehäuse (ext. Platte) hab ich schon, ja. Die anderen haben USB2 und eSATA, was die DS410 auch hat, letzteres ist genauso flott wie USB3. Mehr als zwei externe Platten würde ich eh nicht dranhängen.

1 Bay NASes: ich würde nicht mehr die 12er Modelle nehmen. Bei facebook wird auch schon nachgefragt, wann die 12er Modelle kommen. Darauf würde ich warten, wenn dieses in Betracht kommt. Kann nicht mehr lange dauern.
Ich würde eigentlich sagen, dass sich keines davon allein wirtschaftlich lohnt, Aufpreis vom 112+ für ein 2er ist gering (40€), da hab ich lieber den freien Slot mehr.

Bei der DS413 kann man auch elegant ein Extension dranhängen:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=408
Sollte auch besser aussehen als 3 USB Platten.
Aussehen ist mir nicht so wichtig. Steht im Ikea-Schrank mit selbstgebauter Kühlung.

PS: ich sehe gerade: die DX513 ist ja richtig teuer.
Ja, da kauf ich mir lieber noch ne dritte eigenständige DS.

Zu 4-bay Systemen. Ganz ehrlich, hätte es vor knapp drei Jahren schon 4TB Platten gegeben, hätte ich mir nicht das DS410 gekauft, sondern 2x4TB im RAID 1 betrieben. Jetzt wo ich die großen Platten kaufen kann sehe ich nicht, dass ich 4bays brauche. RAID 5 fahre ich um eben einen Plattenausfall abzufedern. Backups muss ich so oder so noch machen, was hätte ich also von einer DS413? Mehrere Volumes in der DS generieren und 2 4TB Platten im RAID 1 laufen lassen und die anderen beiden als Backup-Platten (einfach, kein RAID, ergo 8TB?). Ist das nicht "unsicherer" als die Backups mit externen Platten zu machen, die man dann räumlich trennt?
16TB Platz brauche ich auf garkeinen Fall die nächsten 2-3 Jahre!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Meine Vergleiche in Sachen Leistungsfähigkeit und Anschlüsse:
Vergleich DS410 mit der DS413.

Wenn du also doch eher zu einem 2 Bay System tendierst: DS213+ oder DS713+.
Oder halt die DS410 verkaufen und die beide kaufen. Beide haben wieder sehr Support und Leistung pur für privat.
Als Backup reicht eigentlich auch ein kleines 2 Bay System, wie DS213j. RAID5 ist dann natürlich nicht mehr drin.

Wenn du beide NASes räumlich trennst, ist das jedenfalls für mich schon Backup genug.

Zuletzt bearbeitet:

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hm, das DS410 verkaufen? Dafür bekomme ich doch nichtmal mehr den Preis einer DS213j und gebe die Möglichkeit auf meine 4 2TB Platten sinnvoll einzusetzen? .... Da leg ich doch nur doppelt drauf?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die DS213j kostet "nur" knapp 200 EUR und ist wirklich ein super Teil, was ich so gelesen habe. Was ich so lese, wir es eh bei dir teuer, bei dem was du vorhast.

Wenn du dir die Leistungsdaten anschaust, reicht diese dir nicht?
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Hinweis: Die DS410 soll lesend 110 und schreibend 55 MB/s schaffen:
http://www.synology.de/products/product.php?product_name=DS410&lang=deu

Was du für die DS410 bekommst: keine Ahnung. Hier Marktplatz oder woanders schauen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
16TB Platz brauche ich auf garkeinen Fall die nächsten 2-3 Jahre!

Boa, wie gern hätte ich 16 TB Speicher?!? :D

Ich würde die 213+ empfehlen, wenn es nicht in Betracht kommt die 410 zu verkaufen! An sonsten hätte ich auch die 413 empfohlen! Da beide den systemzustand ham der ggf eh nicht richtig funktioniert, und der Gerät eh 24/7 laufen soll, würde ich dazu raten! Bestenfalls wird das System Ruhezustand nämlich irgendwann mal gefixt, und dann ist die 213+ echt ein Top Gerät mit dem gewissen etwas! ( Systemruhezustand!)

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die erste Frage ist doch, ob Dir die Leistung reicht... eigentlich ist für diese Aufgaben eine "j" ausreichend.
Dann die Frage nach dem Speicherplatz, "Gerade angefangen: Speicherstation für HTPC TV-Aufzeichnungen" - da werden dann ganz schnell die Terrabytes voll -> 213(j), oder 413(j).

Dann zu den Backups: Wenn Du Dir eine 2. Syno holst würde ich kein Raid mehr machen, Du kannst dann ja tägliche Backups von Syno1 auf Syno2 fahren...

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kein RAID mehr und ich fange einen Festplattenausfall nicht mehr ab. Ich weiß, das hat für die meisten nichts mit Backup zu tun, aber es fängt halt diesen Fehler ab. Hab ich dann nur 2 DS ohne RAID bringt mich ein Plattenausfall doch direkt nahe an den Datenverlust. Die Daten sind dann nur noch einmal vorhanden UND hängen an der Funktionstüchtigkeit dieser einen Platte. Sorry, das ist mir zu heikel :)
Bezüglich HTPC Aufzeichnung. Nach Ansehen lösche ich die ja auch wieder... Außerdem müssen TV Aufzeichnungen nun echt nicht gebackupt werden ;)

@X5_492_Neo
Wie bekämst du denn 16TB Speicher voll privat? HD-Videoschnitt als Hobby? Weil ich fotografiere als Hobby und mit 50MB RAWs komm ich trotzdem nicht über eine handvoll Terabyte an Bildern die ich wirklich behalte. Die brenne ich eh noch auf blueray weg!

Was hat es mit diesem Systemruhezustand auf sich? In den Standby fahren konnten die vor drei Jahren auch schon?!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
bei all den Überlegungen auch auf den Stromverbrauch achten, also pro DS (DX) die anzunehmende Betriebszeit aufs Jahr hochrechnen und mit dem (gemessenen) Verbrauch multiplizieren und dann rechnen, rechnen, rechnen ...

Itari

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
klar Itari, das ist ein Kostenfaktor den man mit einbeziehen soll. Aber meine angestrebten Lösungen unterscheiden sich dabei nicht allzusehr. Wenn ich was kaufe dann ja wahrscheinlich eine 2-bay Lösung mit 4TB Platte(n). Die 713er würde 10W mehr brauchen als eine 213, das nähm ich dann in Kauf, wenn es mir wirklich einen Mehrwert bietet, das ist aber auch nicht so einfach zu entscheiden. Die zwei LAN Ports, fang ich damit was an bezüglich VLAN für iCloud usw. DMZ und rest intern?
Was sagst du zu der Überlegung ob Zweitnas oder nicht? Unsinn, oder sollte ich noch was anderes in Betracht ziehen? Eine 4 Bay Lösung mit mehreren Volumes (Backup Volumes), die sich abschalten, hat das Vorteile gegenüber externen Platten?

merci
Randfee

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
da du ja nicht die Platten einzeln ab- bzw. zuschalten kannst (externe Platten ausgenommen), hast halt bei einer großen NAS immer alles am Laufen, auch wenn du gar nicht alles benötigst; das kostet halt Strom. Ich bin eher ein Fan von mehreren NASsen, eine für extern, eine für intern, eine fürs Backup, eine fürs Ausprobieren :)

Itari

alouette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Itari's Idee finde ich grundlegend gut, vorausgesetzt man kann alle NAS eingeschalten lassen, und deren Ruhemodus funktionniert.

Das Problem ist, dass die meisten NAS selbst im normalen Ruhezustand sehr stromhungig sind. Schön, dass es bereits erste Geräte mit der Funktion "System-Ruhestand" gibt (213+, 413)

Leider gibt es aber diverse Beiträge, wo gerade diese Funktion kritisiert wird.

Unter welchen Bedingungen schaltet ein NAS in den Ruhestand, und ab wann in den System-Ruhestand. Und dasselbe natürlich fürs Aufwachen: welche Aktivität weckt die Geräte wieder auf?

Diverse Nutzer melden, dass der System-Ruhestand wie von Geisterhand und bereits nach kurzer Zeit verlassen wird. Was sind die Gründe und kann man sowas gezieht verhindern?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Itari's Idee finde ich grundlegend gut, vorausgesetzt man kann alle NAS eingeschalten lassen, und deren Ruhemodus funktionniert.

Für z.B. Backup kann man auch einen Zeitplan definieren. Ausserhalb der Backupzeit ist die DS komplett aus -> kein Energieverbrauch.

alouette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und wer schaltet die DS dann ein und aus? Der Nutzer? Das geht natürlich schon, nur ist es dann nicht mehr automatisiert, und man muss irgendwie daran erinnert werden.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Man kann eine DS auch zeitgesteuert automatisch ein- und ausschalten.
Das klappt problemlos.

alouette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke, das tönt interessant. mit ausschalten meinst du aber wahrscheinlich den Ruhemodus, und wo verfügbar der System-Ruhemodus?

Oder gibt's noch einen Standby-Modus, welcher noch sparsamer ist?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

alouette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genial! dann darf ich ja ohne allzu grosses schlechtes Gewissen auch auf ein stromhungrigeres NAS setzen :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, kann man.
Bei den "stromhungrigen" DSen hast du meistens sogar noch den Vorteil, dass die WOL können. Dann kann man sogar bei Bedarf auch ausserhalb des Zeitplanes vom PC aus die DS einschalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat