Hyper Backup Zweite DS (DS415+) als Backup?

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
816
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo

Ich habe mir eineDS224+mit 18TB bestellt. Die Festplatten in meiner DS415+ sind alt und lassen nach. Die Frage ist ob ich die DS415+ verkaufe oder diese als Backup nutze indem ich die 224+ darauf synchronisiere.

Die 224+ soll dann noch eine zweite Platte für ein Raid 1 irgendwann bekomme. Was meint ihr? Macht das Sinn?

Die SW ist ja auch auf der 415 nicht mehr die aktuellste.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Ich nutze meine DS415+ als Hyper Backup Vault, DSM bekommt noch Sicherheitsupdates.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
816
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Was kannst du mir als Tipp geben für das Setup?

Aktuell hat die 415 4 Platten je 3 TB von denen eine Defekt ist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Wieviel TB Daten hast du, wieviel kommt hinzu?
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
816
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ich habe jetzt durch den Hybrid Raid 8TB von denen 7.2 benutzt sind. Da die Platten gerade gut im Preis sind würde ich für die 224+ eine 18er Toshiba nehmen. Plan wäre die dann irgendwann im Raid laufen zu lassen.

Jetzt kommt die 415+ dazu. Drei der Platten kann man noch nutzen wobei die 26k bis 35k Stunden auf dem Buckel haben.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Was kannst du mir als Tipp geben für das Setup?
Für das Backup kannst Du auch ein Raid0 einrichten. Das ist schnell und da kannst Du im Prinzip jede HDD unabhängig der größe nehmen.
Nur ergänzen mit weiteren HDD lässt es sich nicht mehr. Also sollte gleich zum Anfang alles reingepackt werden was man braucht.
Sollte das Raid0 mal abkippen, muß man das Backup halt neu einrichten.

Ansonsten, bleibt nur ein Raid / SHR übrig, dabei allerdings ca. 1/3, je nach HDD Größe, Speicherplatz weniger..
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Ja, so würde ich es auch machen. Sprich du hast 3 x 4 TB für die DS415+?
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
816
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Nicht ganz, ich habe 4x 3TB gerade in der 415.

Ist das ein ernstes Risiko, dass das Raid 0 kippt? Sollte beim Backup ja ok sein, vor allem wenn ich die 224 mit einem Raid 1 betreibe.

Die Frage ist wie muss ich die 415 ausstatten mit wieviel TB. Wenn ich auf 18 kommen will muss ich ja bei dem Erhalt von den jüngsten 3TB Platten zwei mal 6TB kaufen. Auch ein teurer Spass :)


Macht das Sinn oder lieber die 415 verkaufen und eine 18TB Platte in ein 1 Bay der nicht neusten Generation kaufen als Backup?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
RAID0 bei 4 HDDs? Sehr gewagt!
Würde ich nicht machen, vor allem nicht beim Backup. Ist evtl. der letzte Rettungsanker für deine Daten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Wieviel TB Backupplatz brauchst du in den nächsten 5 Jahren?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
595
Punkte
134
Du kannst auch ein Jbod machen, da kannst du mit einer Platte anfangen und dann im Gegensatz zu RAID 0 bei Bedarf mit zusätzlichen Platten erweitern.Aber hier gilt das selbe wie bei Raid 0, wenn eine Platte defekt dann Backup weg.
Du kannst das aber als tägliches Backup nutzen und zusätzlich z.b. einmal monatlich oder wöchentlich noch einmal auf USB oder in der Cloud sichern.Damit hast du 2 unabhängige Backups und bist da schonmal gut aufgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
816
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hm, also zwei 16 oder 18TB in die DS224+ ist ein teures Vergnügen. Dann sollte das Backup vom Backup (wenn das Raid1 auf der DS224 so bezeichnen) dann denke ich mit einem Kompromiss auskommen müssen, oder was stellt ihr euch hier vor?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.430
Punkte für Reaktionen
1.805
Punkte
804
RAID ist niemals ein Backup und sollte auch nicht als solches bezeichet werden. Nimm doch die DS415+ als Backup. Wenn Du Platten bequem austauschen können möchtest (um die Kapazität zu vergrößern), wirst Du m.E. nicht um einen SHR1-Speicherpool herum kommen (siehe Synology-Tutorial). Bei einem JBOD musst Du in einem solchen Fall den Speicherpool neu aufbauen und das Backup neu erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Dann lass besser das RAID1 weg und nimm die 2. große HDD als Backup!
Achso, RAID ist kein Backup!
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
816
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ich habe noch eine DS115 im Schrank gefunden. Wäre die mit einer grossen Platte eine bessere Backup Lösung?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Da dreht sich im Gegensatz zur DS415+ nicht viel um was rein das Backup betrifft.
Die DS415+ hat halt mehr Power und 4x soviel RAM, was natürlich mehr Performance bringt auch beim Backup von Vorteil, die kannst Du auch mit nur einer oder zwei HDDs betreiben.

Aber die DS115 kannst Du jederzeit nutzen, hab selbst noch eine DS 115 im Einsatz und habe sie bis im Frühjahr bald 10 Jahre als Backup NAS genutzt. Hab jetzt nur auf eine größere gewechselt um mehr Speicherplatz zu haben.

Wenn die DS 115 lange im Schrank war, solltest Du ihr am besten gleich eine neue BIOS Batterie spendieren dann hast Du hiervon die nächsten Jahre Deine Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
816
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Danke, ich glaub dann bleibe ich eher bei der 415+ denn die hat eine neue Batterie und der Fehler ist schon behoben worden. Dann muss ich mir nur überlegen welche Platten ich für das Backup nutze. Selbst 6 TB Platten sind immer noch recht teuer
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Wieviel TB Speicherplatz brauchst du denn auf lange Sicht?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!