Zweite Festplatte wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cricke81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schönen Guten Tag,

ich habe meine DS212+ diese Woche erhalten und geplant diese mit zwei Festplatten (je 2TB) auszustatten.
Beide Festplatten sind vom gleichen Typ (Seagate, ST2000DM001) und fabrikneu.
Beide stehen in der Kompatibilitätsliste.

Das Problem:

Festplatte 1 funktioniert tadellos in der DS212+.

Festplatte 2 wird nicht in der Festplattenverwaltung angezeigt,
bis auf ein einziges Mal kurz nach dem Einschieben. Einmal konnte ich auch beide HDDs zu einer Diskgruppe hinzufügen, der Schritt konnte aber nicht beendet werden.
LED der Disk-Bay blinkt kurz sporadisch nach Neustart der DS212+ sowie manchmal beim Abschalten.

Versuche:
- Problem "wandert" mit Festplatte 2, sie funktioniert also weder in Bay1 noch in Bay2
- Festplatte 2 im Desktop-PC (Win7) mit Boardmitteln geprüft (Sektoren/Cluster OK, Formatierung NTFS OK)

Frage meinerseits:
Gibt es bekannte ähnliche Probleme oder Lösungsansätze für das oben genannte Verhalten?
Sollte ich es vielleicht noch einmal mit Tools vom Festplattenhersteller probieren (MBR, ...)?

Bin für jede Anregung dankbar,
Vielen Dank!

Mfg,
cricke

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn Du beide Platten in die DS einbaust, was wird Dir denn dann unter "Volume" im "Speichermanager" angezeigt?
Steht neben dem Volumen evtl. etwas von SHR Raid?
Du kannst auch gerne eine Screenshot hier reinstellen.

cricke81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nein - da steht nichts dergleichen.
Habe ich also JBOD / Basis angelegt.

screen_volume.jpg

Mfg,
cricke

DirectDriven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würde die Festplatte mal mit dem Seagate-Tool im PC zurücksetzen (write zeros) und nochmal probieren.
Haben die beiden Platten die gleiche Firmwareversion / Hardwarerevision? Vielleicht hat Seagate mal wieder ne neue FW draußen, die noch nicht getestet wurde?

Was mich etwas wundert: warum wird da "Diskgruppe 1" angezeigt? Bei den mir bekannten DSM-Versionen steht da bei einem Basis-Volume "Datenträger 1".
Eine fehlgeschlagene RAID-Konfiguration? Erklärt aber nicht, warum die zweite Platte in der HDD-Verwaltung nicht auftaucht... :confused:

Grüße, Hagen

Zuletzt bearbeitet:

cricke81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Guten Abend!

Nachdem ich die Platte am Wochenende mit den Seagate Tools geprüft habe (Einfacher Test --> bestanden,
Langzeittest --> bestanden) FUNKTIONIERT die Festplatte 2 auch in der Diskstation!

Das Paket für den Rückversand war schon fast vorbereitet ...

Danke nochmal für die Hilfe!

MfG,
cricke

cricke81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch nicht: Volume on Disk 2 crashed!

DirectDriven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon mal probiert, nur die zweite Platte separat einzubauen? Wenn die im PC funktioniert, dürfte es ja eher nicht an der Platte liegen.
Vielleicht hat das Netzteil ne Macke und packt die zweite Platte nicht?
Mach mal ein Support-Ticket auf und schreib dem Support deine Erkenntnisse. Manchmal sind solche Fehler inkl. Lösung ja bereits bekannt.

Grüße, Hagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat