Zweite HDD als separates SHR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

armut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

wie sieht es aus, wenn ich in meine NAS eine zweite Festplatte als SHR einbaue, sprich Volume1 und Volumen.
Auf welcher Platte würden sich meine Programme, die ich vom Paketzentrum runtergeladen habe oder selbsterstellte Skripte befinden?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ein SHR auf zwe Platten ist normalerweise ein RAID-1. In dem Fall hättest Du nur ein Volume. Da dann Deine Frage keinen Sinn machen würde, nehme ich an, dass Du zwei Basis-Volumes sprichst bzw. von SHR ohne Ausfallschutz. Die Pakete befinden sich dann auf dem ursprünglichen Volume - also Volume1.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Für neu zu installierende Pakete wirst Du dann gefragt, wohin Du die installieren möchtest.
Das lässt sich aber auch fest voreinstellen. Volume2 wäre also auch möglich.

armut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88
Genau, ich meinte eigentlich auch zwei Basisplatten.
Das heißt, falls ich die Platte ausbauen sollte, befinden sich die intallierten Pakere (der auch die Änderungen, die ich am Betriebssystem vorgenommen habe) auf der ersten Platte?

@cp389
Vielen Dank für deine Antwort :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Die Pakete werden per default auf Volume1 installiert. Die Änderungen am System liegen nicht auf der Daten- sondern auf der Systempartition. Und die befindet sich gespiegelt auf allen Platten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat