Zweite NAS wird nicht in Acronis angezeigt?

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Hallo

Ich nutze am PC ATI 2021 als Backupprogramm für den Desktop auf die NAS
Ich habe im Netzwerk eine DS220+ welche ich sowohl in der Windowsmgebung sehe als auch bei Acronis. Die zweite NAS DS 120j, welche auch meine Backup NAS ist sehe ich in der Windowsungebung aber nicht in der Acronis Auflistung.

Klar ich kann das jetzt manuelk machen aber mich interessiert warum ich die DS120j nicht automatisch sehe?

Hat jemand einen Tipp?

Anhänge

• 20210528_201553.jpg
    20210528_201553.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20210528_201626.jpg
    20210528_201626.jpg
    210 KB · Aufrufe: 14

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
hmmmmmmm, also ich hoffe ich habe dich richtig Verstanden, denn bis jetzt ist alles ok auf deinen Bildern.
Am linken Bild musst du auf "Durchsuchen..." klicken > es öffnet sich ein neues Fenster für das Backup-Ziel > Klick doppelt auf "Netzwerk" > ERST HIER wird dir jetzt automatisch die DS120j angezeigt und du kannst sie (oder ihre Ordner/Unterordner) als Backupziel definieren.
Dann den weiteren Anweisungen folgen.

Zur Erinnerung, du oder jene Person welche die bereits bestehende Backupaufgabe eingerichtet hatte musste dies ebenso für die DS220plus tun, daher wird dir das Icon mit dem Ordner DS220PLUS jetzt angezeigt. Das war vor der Einrichtung der Backupaufgabe sicherlich auch noch nicht da ? ?

• Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Ok, das teste ich gleich. Danke
Werde berichten.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Hinweis:
Wenn eine DS/RS in der Auswahl, wie oben beschrieben, nicht automatisch angezeigt werden sollte, dann einfach die Anzeige "erzwingen".
In der obersten, vorerst leeren weisen Zeile, da wo steht "Backup-Ziel:" eintippen \\IP_Diskstation\ oder \\servername_ds\ und dann rechts auf den Pfeil klicken.
Geduld haben! Es dauert oft 10-15 Sekunden bis dann unten im "Baumpfad" die DS angezeigt wird als Ziel zur Auswahl.

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Hi

Ich muss nochmal nachfragen.
Vorab es geht bereits alles, möchte aber nachvollziehen können, warum das nun so ist?

Ich schrieb ja, dass ich bei Starten von ATI bei der BackupQuelle unter den Auswahlmöglichkeiten die DS220plus sehe, diese hat auch extra NAS im Ordnersymbol stehen.
Meine zweite NAS die DS120j, selbe Netzwerk,.gleiche Einstellungen, ausser das diese als Backuo NAS dienen soll wird sie unter BackupQuelle nicht mit diesem NAS Symbol angezeigt. Klar ich bin dann auf Dateien und Ordner gegangen und habe sie manuel gesucht
In der Windowsumgebung wird sie jedoch ganz normal angezeigt.

Was hat oder macht die DS120j anders, dass sie nicht auch als Backup Quelle dort aufgelistet wird?
Acronis scheint ja NAS Systeme zu erkennen, denn sonst würde die DS220plus dort nicht stehen. Darauf habe ich noch kein Backup gefahren, dass es daher kommt.

Ich habe gedacht, da auf der 220plus HyperBackup läuft dass es das sein könnte und habe das mal bei der 120j nachinstalliert aber das war es nicht.

Hat jemand eine plausibele Erklärung?

Anhänge

• 20210529_153100.jpg
    20210529_153100.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 7

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat